Fast optimale Ausbeute zum Start ins Frühjahr
Zum offiziellen Beginn der Frühjahrssaison in den Kreisligen fällt die Bilanz an diesem Wochenende überaus erfreulich aus: 5 Siege in 6 Spielen – das kann sich sehen lassen! Abgesehen von den Bambini und der U19 (Spiel wurde verlegt) waren dabei alle Teams im Einsatz, darunter auch unsere beiden F-Jugend-Teams (hierzu folgt ein separater Bericht). Am Hahner Kitzenhausweg gab es ein volles Programm mit den folgenden 4 Heimspielen unserer Teams:
D2-Junioren
Den Anfang machte unsere D2 (Jahrgänge 2010-12), die aufgrund einiger Ausfälle mit nur einem Auswechselspieler auskommen musste. Gegen JFC Alsdorf 3 machten unsere Mädels und Jungs ihre Sache richtig gut und sie ließen sich auch nicht durch ein Eigentor (Marke Tor des Monats ;-)) aus dem Tritt bringen. Dass kurze Zeit derselbe Spieler den Ausgleich erzielte, gehört zu den schönen Geschichten, die den Fußball so aufregend machen. Unser Team drehte das Spiel zum 2:1, musste zwar nochmal den Ausgleich hinnehmen, konnte am Ende dann doch mit 3:2 verdient das Spiel für sich entscheiden. Nach dem äußerst schwierigen Saisonstart ist die D2 mittlerweile in Tritt gekommen und die Bilanz sieht bei 3 Siegen und 1 Unentschieden gar nicht so schlecht aus, zumal es auch keine hohen Niederlagen mehr gab. So darf es weitergehen!
D1-Junioren
Im zweiten Spiel standen sich in einem echten Spitzenspiel unsere D1 (Jahrgang 2009) als Tabellendritter und Falke Bergrath (2.) gegenüber. Zwar hatte Bergrath das Hinspiel mit 4:2 gewonnen, aber da unser Team zuletzt 5 Siege in Serie einfahren konnte, ging man durchaus mit Chancen auf etwas Zählbares in die Begegnung. Leider begann die Partie anders als geplant, denn die Gäste gingen früh in Führung und bauten diese bis zur Halbzeitpause auf 0:3 aus. Als sich die Hahner nach dem Anschlusstreffer wieder Hoffnungen machten, konnte Bergrath kurz darauf den alten Abstand wiederherstellen und mit dem Schlusspfiff sogar zum 1:5 nachlegen. Die Niederlage ist aber kein Beinbruch – sowohl mit dem aktuell 3. Platz in der Tabelle, wie auch mit dem Auftreten der Mannschaft können wir sehr zufrieden sein!
C-Junioren
Unsere C-Junioren spielen in der Staffel 1 der C-Junioren bisher eine perfekte Saison: 7 Siege in 7 Spielen bei einem Torverhältnis von 41:7 und folglich Platz 1 in der Tabelle sprechen eine deutliche Sprache. Grundlage hierfür sind ein individuell und auch in der Breite starker Kader und eine sehr erfreuliche Trainingsbeteiligung. Zu Gast am Kitzenhausweg war die zweite Mannschaft der SG Merkstein/Ritzerfeld, aktuell im Tabellenmittelfeld zu finden. Unser Team legte los wie die Feuerwehr und ging innerhalb von 5 Minuten mit 2:0 in Führung. In der Folge kamen die Gäste zwar etwas besser ins Spiel, aber eigentlich nie gefährlich vor das Hahner Tor. Kurz vor der Pause zog unser Team dann nochmal das Tempo an und baute die Führung auf 4:0 aus. In Halbzeit 2 kam immerhin auch der Gast zu einigen Torabschlüssen, hatte aber Pech, als einmal das Lattenkreuz im Weg stand. Das Spiel war natürlich längst entschieden und das Endergebnis lautete leistungsgerecht 7:0.
Wenn man die zuletzt gezeigten Leistungen und Ergebnisse betrachtet, ist es überaus schade, dass unsere U15 auch aufgrund einer sehr unglücklichen Auslosung die Qualifikation zur Leistungsliga nicht geschafft hat, denn hier hätte unser Team sicherlich im oberen Mittelfeld mitspielen können.
B-Junioren
Ganz ist anders die Situation unserer U17: vor der Saison hatte man sich entschlossen den Platz in der Sonderliga zu halten und Dank eines großen Kaders schienen die Aussichten auch gar nicht so schlecht, im Tabellenmittelfeld mitschwimmen zu können. Die Vorbereitung in der Zwischen-Corona-Zeit verlief allerdings sehr holprig und auch in der Meisterschaft spielt unsere Mannschaft einfach nicht konstant genug. Guten Spielen gegen starke Gegner folgten auch immer wieder schlechte Spiele gegen schwächere Gegner. So belegte die U17 vor diesem Spieltag mit nur 4 Punkten nur den vorletzten Platz in der Tabelle punktgleich mit dem Tabellenletzten aus Breinig.
Auch die Vorzeichen für das Samstagsspiel gegen den anderen direkten Tabellennachbarn aus Haaren/Verlautenheide standen schlecht, denn vom ursprünglich komfortablen Kader standen nur noch 12 einsatzfähige Spieler bereit, so dass man sich kurzfristig entschloss, 2 Spieler der U15 hochzuziehen. Um es vorwegzunehmen: die beiden haben 80 Minuten lang ihre Sache hervorragend gemacht und zur Stabilisierung der zuletzt schwachen Defensive beigetragen! Das Spiel begann mit Hahner Überlegenheit, weil der Gegner sich zurückfallen ließ, um mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Unsere Jungs waren aber meist zu hektisch in ihren Aktionen, so dass trotz guter Ansätze kaum echte Torchancen zu verzeichnen waren. Erst nach einer Viertelstunde wurden die Angriffe zielstrebiger und nach 18 Minuten führte ein über wenige Stationen schnell vorgetragener Angriff zum Führungstreffer durch Noah Winkens. Die Gäste mussten nun etwas mehr für das Spiel tun, doch aus dem Spiel heraus gelang ihnen nicht viel und bei den langen Bällen war unsere Abwehr Herr der Lage. Unser Team nutzte zwar die sich jetzt bietenden Räume, konnte aber leider die teils hochkarätigen Chancen nicht nutzen. So blieb es bis zur Pause bei der knappen Führung. Halbzeit 2 verlief ausgeglichen mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Es dauerte bis zur 70. Minute, als Sven Ganser einen tollen Konter mit einer perfekten Direktabnahme zum 2:0 krönte. Die Hoffnung, das Spiel nun nach Hause bringen zu können, währte allerdings nur kurz. Innerhalb von 4 Minuten (74., 78.) konnten die Gäste ausgleichen, weil bei zwei Flanken am langen Pfosten die Zuordnung zum Gegenspieler fehlte. Dies war jedoch noch nicht das Ende, denn es folgte der Auftritt von Kapitän Till Jordans, der zunächst mit einem klasse Steilpass Noah Winkens auf die Reise schickte und nachdem dieser im Strafraum von den Beinen geholt wurde den fälligen Strafstoß eiskalt zum 3:2 verwandelte (80.). Mit diesem am Ende etwas glücklichen, aber verdienten Sieg konnte der Abstand zu Haaren auf 1 Punkt verringert werden und selbst der kommende Gegner BTV (Mittwoch, 19:30 Uhr) ist jetzt in Reichweite.