Erste startet erfolgreich in die Rückrunde
Im ersten Spiel der Rückrunde traf unsere 1. Mannschaft am gestrigen Sonntagnachmittag auf den Tabellenachten Germania Freund. Die Gäste waren im letzten Jahr insgesamt gut in die Saison gestartet, doch zum Ende der Hinrunde ging ihnen etwas die Puste aus, so dass sie sich schließlich im Tabellen-Mittelfeld wiederfanden. Unser Team lag vor der Partie auf Platz 2 und konnte mit einem Sieg sogar die Tabellenführung übernehmen, weil der Klassenprimus SC Berger Preuß zum Auftakt spielfrei war.
Das Spiel fand bei gutem Fußballwetter statt, wenn auch der schneidende Ostwind die meisten Zuschauer schnell frösteln ließ. Unser Team fand gut in die Partie und bestimmte sie in den ersten 45 Minuten recht eindeutig. Die Germanen hatten nach der 2:6-Niederlage im Hinspiel diesmal die etwas defensivere Variante gewählt und versammelten sich nicht selten komplett in der eigenen Spielhälfte. Das machte es unserem Team schwer, die nötigen Freiräume zu finden und so waren die Angriffe der ersten halben Stunde noch nicht von Erfolg gekrönt. Bei einem Latten- und einem Pfostentreffer stand dem guten Freunder Keeper zudem das Glück zur Seite. Erst in der 33. Spielminute durften die Hahner Anhänger erstmals jubeln, als Tim Winkler nach einem Eckball aus dem Gewühl heraus zum verdienten Führungstreffer einschieben konnte. Der Bann war jetzt gebrochen und nur 6 Minuten später klingelte es zum zweiten Mal im Tor der Gäste: nach einem herrlichen Steilpass aus der eigenen Hälfte tauchte Ali Asik frei vor dem Freunder Tor auf und vollendete gekonnt zum 2:0. Mit diesem Spielstand ging es wenige Minuten später auch in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel spielte unser Team druckvoll weiter und hätte schon in der 53. Minute für die endgültige Entscheidung sorgen können. Ein Freunder Abwehrspieler konnte den Ball auf der Torlinie nur mit dem Arm klären, so dass der Unparteiische auf Rot und Strafstoß entschied – beim nachfolgenden Elfmeterschuss scheiterte Siamak Kabuli aber am Schlussmann der Freunder, so dass es zunächst bei der 2-Tore-Führung blieb. Trotz Überzahl folgte nun eine etwas schwächere Hahner Phase, in der die Germanen sogar fast zum Anschlusstreffer gekommen wären – diesmal stand den Hahnern bei einem Pfostentreffer das Glück zur Seite. Doch im weiteren Verlauf übernahm unsere Mannschaft wieder das Kommando und es blieb am Ende Neuzugang Kaloko Camara vorbehalten, mit seinem ersten Treffer im ersten Spiel für den FC Inde Hahn den Schlusspunkt dieser Partie zu setzen (Foto ganz unten).
Insgesamt kann man mit dem ersten Punktespiel in diesem Jahr durchaus zufrieden sein, wenn auch sicher noch nicht alles ganz rund lief. Daran kann man arbeiten und es vielleicht schon am kommenden Sonntag beim Auswärtsspiel gegen den Tabellenzehnten TV Burtscheid II besser machen. Die Partie wird bereits um 13 Uhr auf dem Sportplatz an der Siegelallee angepfiffen.