A-Junioren gewinnen packendes Flutlichtspiel

Der Saisonauftakt verlief für unsere A-Junioren zunächst schwierig – wegen personellen Problemen musste man das erste Saisonspiel in der Leistungsliga mit nur 9 Spielern bestreiten. Beim JFC Alsdorf war trotz insgesamt guter Leistung nichts zu holen und man musste mit einer 1:7-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. Deutlich erfolgreicher konnte man die zweite Partie gegen den TSV Donnerberg am Mittwoch der vergangenen Woche gestalten – nach einer starken ersten Spielhälfte und einer 3:0-Pausenführung ließen die Kräfte nach dem Seitenwechsel allerdings nach und so konnten die Gäste auf 3:2 herankommen. Kurz vor dem Spielende machte unser Team mit dem 4:2 aber endgültig den Deckel drauf, so dass der erste Saisonsieg eingefahren wurde. Leider kam es zum Ende des Spiels und auch danach zu sehr unschönen Szenen, die mit Fußball nichts zu tun hatten und das sollte sich leider auch beim gestrigen zweiten Saison-Heimspiel in ähnlicher Weise wiederholen.

Gegner der Partie am Mittwochabend war die Borussia aus Brand, die genau wie die Hahner Elf mit einer Niederlage und einem Sieg in die neue Spielzeit gestartet war. In der ersten Spielhälfte sahen die sehr zahlreichen Zuschauer bei herrlichem Spätsommerwetter eine insgesamt ausgeglichene Partie, in der die Gäste nach einer Schlafmützigkeit in der Hahner Defensive in Führung gingen. Diese währte allerdings nur einige Minuten, bis Maxi Scheffler aus kurzer Distanz zum Ausgleich einnetzte. In der Folge hatte Hahn diverse Möglichkeiten, doch fast mit dem Pausenpfiff waren es erneut die Brander, die mit einem sehenswerten Nachschuss nach einem Eckball in Führung gingen.

Die erste gute Torchance nach dem Seitenwechsel hatten erneut die Gäste, doch unser Team wirkte nun energischer und wacher und nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff sorgte Benjamin Schmitz nach einem Fehler in der Brander Abwehr für den 2:2-Ausgleich. Hahn hatte nun deutlich mehr vom Spiel und tauchte immer wieder gefährlich vor dem Brander Keeper auf. Nach 65 Minuten ging unsere Mannschaft zum ersten Mal in Führung: Calle Kuhlmann schaltete nach einem Freistoß an den Pfosten am schnellsten, schnappte sich den Abpraller und schoss den Ball durch die Beine des herausstürzenden Torhüters zum 3:2 ins Netz. Zu diesem Zeitpunkt war die Hahner Führung sicher nicht unverdient, doch es waren noch 30 Minuten zu überstehen, in denen die Borussia viel versuchte und Hahn vor allem mit schnellen Kontern zum Erfolg kommen wollte. Leider wurde die Partie aber auch immer hektischer und der Unparteiische hatte vor allem in der Schlussviertelstunde alle Hände voll zu tun. In den letzten Minuten häuften sich derbe Fouls verbaler und körperlicher Art – jeweils drei gelbe Karten und eine Zeitstrafe für jede Mannschaft sowie drei rote Karten für die Gäste in der Nachspielzeit sprechen eine sehr eindeutige und leider auch unerfreuliche Sprache. 80 Minuten lang durften sich die Zuschauer über eine überaus mitreißende und sehenswerte Partie freuen, während die letzten 10 Minuten plus Nachspielzeit nicht mehr allzu viel mit Fußballspielen zu tun hatten.

Das tat der guten Laune der Hahner Spieler am Ende aber keinen Abbruch – mit dem zweiten Sieg in Folge durften sie sich über einen insgesamt gelungenen Saisonauftakt freuen und auch die Spielerdecke ist mittlerweile wieder etwas angewachsen. Weiter geht’s am kommenden Montag ab 18 Uhr bei den Sportfreunden Hörn, wo mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung ebenfalls etwas Zählbares zu holen sein sollte. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!