Senioren vor dem heißen 5. Spieltag

Vier Spieltage der neuen Saison liegen bereits hinter unseren Seniorenteams – am morgigen Sonntag geht es nun in die fünfte Runde und die verspricht drei heiße Auswärtsduelle, nicht nur wegen den ungewöhnlich warmen Spätsommertemperaturen.

Unsere 1. Mannschaft hat die Saison mit zwei knappen Niederlagen in Burtscheid und Stolberg sowie einem auch in der Höhe verdienten 5:0-Heimsieg gegen St. Jöris begonnen und in der vergangenen Woche beim 2:2 gegen Richterich durch einen Gegentreffer in letzter Sekunde den zweiten Saisonsieg nur denkbar knapp verpasst. Nach dem großen Umbruch im Sommer muss sich die Mannschaft natürlich erst einmal finden, aber man hat über weite Strecken schon gesehen, dass das Team des neuen Trainers Marco Kraß genügend Qualität besitzt, um am Ende das Ziel „einstelliger Tabellenplatz“ zu erreichen. Wenn man in Stolberg nicht die ersten 20 Minuten gnadenlos verpennt hätte, dann wäre auch hier sicher etwas Zählbares zu holen gewesen. Die morgige Aufgabe hat es allerdings in sich, denn ab 15:15 Uhr muss man beim Bezirksliga-Absteiger und aktuellen Tabellenzweiten FV Vaalserquartier antreten. Die Gastgeber würden sicher zu gerne den direkten Wiederaufstieg schaffen und in der vergangenen Woche haben sie beim 10:1 gegen TV Konzen II eindrucksvoll bewiesen, dass sie definitiv zum engsten Kreis der Favoriten gehören. Zu diesem Kreis gehört das Hahner Team sicher nicht, doch natürlich möchte es zeigen, was es drauf hat und im besten Fall auch den einen oder anderen Punkt mitnehmen.

Unsere 2. Mannschaft hat nach dem Aufstieg in die C-Liga bereits unter Beweis gestellt, dass man als Aufsteiger nicht zwangsläufig zu den Abstiegskandidaten gehören muss. Zwar ging die Auftaktpartie beim SV Rott II mit 0:8 kräftig in die Hose, allerdings muss man dazu sagen, dass Rott wohl ziemlich sicher allen anderen Mannschaft in dieser Liga deutlich überlegen ist und schon nach vier Spieltagen 32 Tore auf dem Habenkonto hat und als sicherer Aufsteiger gilt. Unsere Zweite konnte sich schon eine Woche später mit einem fast ebenso deutlichen 7:0-Heimsieg gegen den aktuellen Tabellenfünften SV Breinig III rehabilitieren und am 3. Spieltag beim hoch gehandelten aktuellen Tabellendritten in Venwegen einen 2:1-Sieg einfahren. Leider konnte man die Siegesserie in der vergangenen Woche nicht fortsetzen, denn in einem kuriosen Spiel gegen Germania Eicherscheid reichte es am Ende nur zu einem 4:4-Unentschieden und damit aktuell zum 6. Tabellenplatz. Vielleicht kann man morgen beim Auswärtsspiel beim bisher noch punktlosen BSC Schevenhütte die Serie wieder aufnehmen – die Qualität in der Mannschaft sollte dazu auf jeden Fall ausreichen. Die Partie beginnt um 15 Uhr im Waldstadion in Schevenhütte.

Ganz neu am Start ist unsere 3. Mannschaft, die sich aus Ergänzungsspielern der Zweiten, Spielern der letztjährigen A-Junioren und einigen Neuzugängen gebildet hat. Natürlich muss man diesem Team zu Beginn etwas Zeit geben – hier muss erst noch eine Einheit wachsen. Zur ersten Partie in Strauch konnte man leider wegen Spielermangel nicht antreten, doch schon eine Woche später reichte es immerhin für den ersten Punktgewinn gegen die Dritte des FC Roetgen. Die 3:4-Niederlage in Lammersdorf eine Woche später kann man in der Entstehung sicher als sehr unglücklich bezeichnen – auch hier wäre ein Punktgewinn durchaus möglich gewesen. In der vergangenen Woche war man beim 1:6 gegen die Sportfreunde Dorff zum ersten Mal gänzlich chancenlos, doch solche Niederlagen müssen gerade in dieser frühen Phase einkalkuliert und abgearbeitet werden. Möglicherweise hängen die Trauben beim morgigen Auswärtsspiel beim SV Nordeifel II nicht ganz so hoch, denn auch die Eifeler haben bisher noch keinen Sieg einfahren können. Die Partie wird um 11 Uhr auf dem Sportplatz in Rollesbroich angepfiffen.

Wir drücken allen drei Teams die Daumen und hoffen, dass sie von ihren Auswärtsfahrten ein paar Punkte mit nach Hause bringen. Außerdem hoffen wir, dass auch unsere Fans das herrliche Wetter nutzen und unsere Jungs fleißig anfeuern werden.