Stürmischer Staffel-Marathon an der Wesertalsperre

Ein Benefizlauf der ganz besonderen Art fand an der Eupener Talsperre statt. Jeweils 5 Läufer einer Staffel teilten sich eine Marathon-Distanz (42,195 km), wobei die letzte etwa 3,8 km lange Runde von allen Mitgliedern der Staffel gemeinsam gelaufen werden muss. Bei miserablem Wetter gingen auch zwei Staffeln unseres Lauftreffs auf das tiefe Geläuf im Eupener Wald, das zum Ende hin immer morastiger wurde. Doch auch Regen- und Hagelschauer mit heftigen Sturmböen hielten unsere Läufer nicht davon ab, ihr Bestes zu geben. Und da sie ganz vorne nicht mitmischen konnten, bekriegten sich die beiden Teams mit ein paar „netten“ Wortduellen, bei denen aber natürlich immer ein Lächeln dabei war. Und so entwickelte sich auf der Strecke ein spannender Kampf um die interne Hahner Wertung. Nach drei Läufern führte Team 2 (Ruth Menke-Offermann, Michael Idon, Johannes Viehöver, Dieter Lohr, Norbert Kindel) noch knapp vor Team 1 (Katja Wohnaut, Helmut Mauel, Lothar Alt, Dirk Steinmeier, Manfred Plum), doch Dirk konnte sein Team mit einer tollen Runde erstmals in Führung bringen. Nach einem erneuten Führungswechsel bei den beiden letzten Läufern holte sich Team 1 auf der gemeinsamen Schlussrunde doch noch die entscheidende „Nasenlänge“ Vorsprung. Doch im Zielbereich gab es kein Konkurrenzdenken mehr und man gratulierte sich gegenseitig zu den unter diesen Bedingungen sehr ordentlichen Zeiten. Beide Staffeln blieben in der Gesamtzeit deutlich unter dreieinhalb Stunden und waren letztlich durch nicht einmal 30 Sekunden getrennt. Es war zwar ein wenig schade, dass der Wettergott nicht auf unserer Seite war, aber alle unsere Läufer zeigten sich sehr angetan von dieser Veranstaltung, die auch den Organisatoren alles abverlangte. So ein Staffellauf ist eben doch was ganz Besonderes und so werden unsere Läufer sicher auch im nächsten Jahr wieder dabei – dann hoffentlich bei richtigem Frühlingswetter.