Erfolgreiches Wochenende für unsere Jugendmannschaften

Auch wenn die C1-Junioren erneut spielfrei waren und drei Spiele in die Woche vorverlegt wurden, war dennoch viel los an diesem Wochenende im Jugendbereich. Während die G1 und die F1 schon sehr erfolgreich in die Hallensaison starteten (siehe separate Berichte), fanden immerhin 5 Meisterschaftsspiele statt und auch hierbei war die Erfolgsbilanz mit 4 Siegen und einem Unentschieden mehr als erfreulich. Erwähnenswert ist vor allem der ersten Saisonsieg unserer C2-Junioren, den sie zuletzt einige Male unglücklich verpasst hatten (siehe Bericht).
Eine sehr schwierige Aufgabe hatte unsere E2 beim Auswärtsspiel in Vichttal zu bewältigen. Das Hinspiel gegen die favorisierten Vichttaler hatte unser Team nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 gewinnen können, so dass der Gegner heute sicherlich doppelt motiviert war. Aber unser Team ließ sich nicht bange machen und so entwickelte sich von Beginn an umkämpftes ein Spiel auf Augenhöhe. Dass es am Ende ein für F-Junioren-Verhältnisse torarmes 1:1-Unentschieden wurde, ist ein Beleg für disziplinierte Defensivarbeit und gute Torhüter auf beiden Seiten. So können unsere Jungs am Dienstag voller Selbstvertrauen zum letzten Spiel der Herbstrunde beim SV Eilendorf fahren.
Ungleich einfacher war die Aufgabe für unsere F2-Junioren. Schon das Hinspiel gegen TuS Lammersdorf konnte unsere Mannschaft überdeutlich gewinnen und auch das Rückspiel war letztlich kein echter Prüfstein für unsere gierigen Jungs. Obwohl die Trainer die Gelegenheit zu einigen Tests nutzten und Spieler auch auf ungewohnten Positionen spielen ließen, endete das Spiel mit einem sehr hohen Sieg. Somit endete für unsere jüngeren F-Junioren die erste Meisterschaftsrunde mit 8 Siegen bei 2 Niederlagen überaus erfolgreich. Insbesondere die engen Spiele gegen Roetgen/Rott und das Auswärtsspiel in Breinig waren darüber hinaus auch sehr lehrreich – im Gegensatz zum heutigen Spiel.
Unsere D1-Junioren trafen in ihrem Auswärtsspiel in Kesternich auf den SV Nordeifel. Dieser begann das Spiel druckvoll und unser Team hatte zunächst Probleme mit dem Spielaufbau. Ergebnis war die frühe Führung des Gastgebers. Danach bekam das Hahner Spiel aber mehr Struktur und mit zunehmender Spielzeit übernahm unser Team die Spielkontrolle. Mit schnellen und passgenauen Kombinationen wurde jetzt immer wieder die gegnerische Abwehr ausgehebelt und es wurde auch entschlossen der Abschluss gesucht. So wurde das Spiel am Ende noch klar mit 6:2 Toren gewonnen. Trainer Hans Leinders: „Heute hat meine Mannschaft mit Kraft, Kampf und Leidenschaft gegen einen immer wieder gefährlich konternden Gegner verdient gewonnen.“
Die D2-Junioren trafen in ihrem Heimspiel auf den Tabellennachbarn Jugendsportclub Aachen, gegen die man in der Hinrunde nach desolater Leistung die höchste Saisonniederlage kassiert hatte. Diese Scharte sollte heute ausgewetzt werden und man startete dementsprechend motiviert in das Spiel. Mit großem Einsatz, Konzentration, gegenseitiger Unterstützung und guten Kombinationen erspielte sich unser Team eine Handvoll Großchancen; die aber wieder einmal nicht in Tore umgemünzt werden konnten. So ging man mit einem 0:0 in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit dominierten unsere Jungs das Spiel, wenn auch im Eifer manchmal die Ordnung etwas verloren ging. Infolgedessen konnte der JSC Aachen völlig unverdient einen seiner ganz wenigen Konter zum 0:1 abschließen. Auch nach dem Rückstand zeigte unsere D2 gute Moral und setzte den Gegner weiter mit starkem Kombinationsspiel und vielen Torraumszenen unter Druck. So fiel in der Folgezeit nicht nur der vielumjubelte Ausgleich, sondern die Mannschaft konnte sogar noch nachlegen und das Spiel am Ende verdient mit 3:1 Toren gewinnen.