Mehr Licht als Schatten bei der Jugend am Wochenende

Am Wochenende waren außer den spielfreien B-Junioren alle Jugendteams im Einsatz. Bereits am Freitagabend trafen mit der Hahner E2 und der E3 des VfL Vichttal zwei alte Bekannte aufeinander, die sich in den letzten beiden Jahren immer wieder rassige und stets enge Duelle auf hohem F-Jugend-Niveau geliefert hatten. Nur das letzte Aufeinandertreffen im Frühjahr konnte Vichttal klar für sich entscheiden und so schwante einigen Zuschauern im Verlauf der ersten Halbzeit Böses, da die Gäste verdient mit 2:0 in Führung gingen. Doch hat unser Team schon in den ersten Saisonspielen bewiesen, dass man sich von Rückständen nicht verunsichern lässt. In der zweiten Halbzeit legten die Hahner eine Aufholjagd vom Feinsten hin und konnten das Spiel am Ende sogar noch mit 3:2 gewinnen. Der Jubel war natürlich riesig und die gezeigte Leistung lässt für den Rest der Herbstrunde noch einiges erhoffen.
Am Samstagmorgen konnten unsere zuletzt schon recht erfolgreichen F-Jugendteams ihre Siegesserien weiter ausbauen. Dabei hatte die F2 beim Gastspiel in Lammersdorf die eindeutig leichtere Aufgabe zu bewältigen. Auch wenn die Trainer die Gelegenheit zum Experimentieren nutzten, endete das Spiel mit einem sehr deutlichen Hahner Sieg. Ungleich schwerer hatte es die F1 beim Gastspiel beim Burtscheider TV. Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und führten zur Pause mit 3:1. Doch auch unsere F1 ist mittlerweile gereift und kann mit Rückschlägen durchaus umgehen. Mit einer tollen kämpferischen und dann auch guten fußballerischen Leistung konnte die Mannschaft das Spiel noch umbiegen und am Ende sogar deutlich mit 6:3 den dritten Sieg in Serie einfahren.
Durchaus ausgeglichen ging es am Hahner Kitzenhausweg bei den E-Junioren weiter. Im Spiel der E1 gegen die SG Konzen/Eicherscheid hatte unser Team den besseren Start, doch nach dem Hahner Führungstreffer kamen die Gäste besser ins Spiel und konnten – auch begünstigt durch Hahner Stellungsfehler – das Spiel drehen. Doch auch die Mädels und Jungs der E1 legten in der zweiten Halbzeit nochmal zu und kamen zum verdienten 3:3 Ausgleich. Als man dann auf den Führungstreffer drängte, lud man den Gegner zum Kontern ein und so konnten die Gäste doch noch den Siegtreffer zum 3:4 erzielen. Schade, denn nach einer guten Mannschaftsleistung hätte unser Team sicherlich den einen Punkt verdient gehabt.
Ausgeglichen fiel dieses Mal auch die Bilanz bei den D- und C-Junioren aus. Die D2 traf auswärts auf die schwer einzuschätzende Mannschaft des Jugendsportclubs Aachen. Obwohl ersatzgeschwächt, rechnete man sich doch einiges aus und wollte den Platz an der Tabellenspitze durchaus verteidigen. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass die Gastgeber einige schnelle Spieler in ihren Reihen hatten, die von unserer neu sortierten Abwehr nicht in den Griff zu bekommen waren. Zwar konnte unser Team offensiv einige Akzente setzen, doch musste man am Ende mit einer 4:13-Niederlage die Heimreise antreten.
Die Aufgabe der D1-Junioren war indes deutlich leichter zu bewältigen. Mit der SG Höfen/Rohren/Kalterherberg stellte sich eine der schwächeren Mannschaften der Staffel 7 in Hahn vor. Die Hahner konnten sich dank der besseren Spielanlage und der höheren Grundschnelligkeit viele Torchancen erspielen, während der Gegner nur nach wenigen Unsicherheiten im Hahner Aufbauspiel zu Chancen kam. Die Hahner Treffer zum sicheren 8:0-Sieg wurden zum Teil mit schön anzusehenden Passfolgen und Pässen in die Schnittstellen vorbereitet – so darf es natürlich weitergehen!
Die C2-Junioren tun sich weiter schwer und kassierten im vierten Spiel die vierte hohe Niederlage. Beim Heimspiel gegen körperlich übermächtige Adler aus Büsbach konnte unsere Mannschaft zwar durchaus mitspielen, allerdings war in der Regel vor dem Strafraum der Gäste Schluss. Auf der anderen Seite reicht die Qualität der Abwehrspieler derzeit nicht aus, um solch schnelle und zweikampfstarke Spieler vom eigenen Tor fernzuhalten. So endete auch dieses Spiel mit einer hohen Niederlage (1:10). Dennoch gibt es weiter Anlass zur Hoffnung, denn ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass alle bisherigen Gegner der C2 in der oberen Tabellenhälfte zu finden sind – die leichteren Gegner kommen also noch.
Besser machte es an diesem Samstag die C1, die wieder einmal in knapper Besetzung zum schweren Auswärtsspiel bei der SG Höfen/Rohren/Kalterherberg reiste. Erstmals in dieser Saison zeigte unser Team eine geschlossene Mannschaftsleistung über ein ganzes Spiel hinweg. Dank einer tollen kämpferischen Leistung und vier Treffern von vier verschiedenen Torschützen konnte unser Team am Ende über einen verdienten 4:3 Sieg beim Tabellendritten jubeln. Es bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft bald wieder vollzählig sein wird, denn dann wäre in der relativ ausgeglichenen Staffel 6 durchaus ein Platz im oberen Tabellendrittel möglich.