Nicht gut gespielt und dennoch gewonnen …..

….. das trifft zumindest auf die erste Halbzeit der Partie unserer 2. Mannschaft gegen Blau-Weiß Aachen-Burtscheid zu. Der Auswärtssieg in Höfen sollte heute mit einem Dreier zu Hause nachträglich noch aufgewertet und die zuletzt guten Leistungen bestätigt werden. Allerdings war man sich auch bewusst, dass mit Blau-Weiss Aachen nicht nur eine physisch starke Truppe zu Gast sein würde, sondern auch eine Mannschaft die spielerisch zum Erfolg kommen möchte. Darum galt auch die Devise, die Räume möglichst eng zu machen, den Ball schnell zu erobern, um dann selbst durch flottes Umschalten eigene Offensivaktion durchzuführen, denn die Abwehr der Gäste galt als ausgemachter Schwachpunkt. Leider beherrschten die Blau-Weißen dieses Spiel zunächst besser als unser Team, so dass der eine oder andere gefährliche Angriff der Gäste entschärft werden musste und nur die Abschlussschwäche der Gäste deren Führungstreffer verhinderte. Vor der Pause gab es nur eine richtig gefährliche Situation der Hahner Mannschaft, bei der Kapitän Lokman „Loki“ Kilic mit einem schnellen Pass in die Spitze Andy „Kühne“ Kühnemann bediente, der in den Strafraum eindrang und den Ball aus halblinker Position flach ins lange Eck zum Hahner Führungstreffer versenkte – zumindest beim Abschluss machten es die Hahner also besser.
Auch wenn das Ergebnis von 1:0 zur Pause den Spielverlauf eigentlich auf den Kopf stellte, ging unsere Mannschaft nach dem Seitenwechsel gestärkt und neu instruiert daran, die drei Punkte nun auch in Hahn zu behalten. Es lief dann auch besser, die Zweikämpfe wurden angenommen und der aufrückende Gast zunehmend mit Kontern in Verlegenheit gebracht. Allerdings dauerte es bis zur 68. Minute, bis ein beherzter Einsatz von Nico Kolin im Mittelfeld den Ball per Pressschlag an unseren Goalgetter „Kühne“ brachte, dieser sofort in den Strafraum stürmte und die Kugel aus 10 Metern am herausstürmenden Torwart vorbei zum entscheidenden 2:0 einschob. Blau-Weiß antwortete mit wütenden Angriffen und brachte sich immer wieder über die starken Mittelfeldakteure Nzadi und Chuembou gut in Szene, aber entweder scheiterte man an der Abschlussschwäche oder am Hahner Tormann Stefan Micks, der das eine oder andere Mal Kopf und Kragen riskieren musste. Auch Hahn hätte mit etwas mehr Übersicht die sich bietenden Konter konsequenter abschließen können. So aber blieb es bis zum Abpfiff beim glücklichen 2:0-Sieg.
Trainer Manni Kohnen: „Über das Zustandekommen wird wohl nächste Woche keiner mehr sprechen, außer im Training – da gilt es die Fehler abzustellen und weiter an unserem System zu arbeiten. Auch wenn das heute keine spielerische Glanzleistung war, so möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die Moral der Mannschaft und eine deutliche Steigerung unseres Engagements in der zweiten Hälfte dazu beigetragen haben, die Punkte zu behalten.“