LAUFEN in Theorie und Praxis beim Laufseminar

Am vergangenen Sonntag trafen sich 20 unserer Läufer auf dem Hahner Sportplatz, um dort ihr alljährliches Laufseminar abzuhalten. Die beiden Organisatoren Andrea Falke und Norbert Kindel hatten wieder ein vielseitiges, schweißtreibendes und vor allem spaßbringendes Programm für das Seminar ausgearbeitet. Los ging’s bereits um 10 Uhr am Morgen mit ein paar Barfußrunden zum Anregen des Kreislaufs gefolgt von einer gewohnt professionell durchgeführten Pilates-Übungsstunde unter der Leitung von Angela Tosch. Seine Erfahrungen vom Besuch eines Seminars bei “Laufpapst” Dr. Marquardt gab anschließend Robert Bonnie zum Besten – viele Punkte wurden sofort durchdiskutiert und selbst die erfahrenen Läufer konnten nach seinem Vortrag feststellen, dass sie wieder einiges gelernt hatten. Mit einem sommerlich leichten Mittagessen stärkten sich die Läufer anschließend, denn die körperlich anspruchsvollsten Einheiten sollten noch folgen. Zunächst drillte Andrea Falke ihre Laufkollegen mit Seilsprungübungen und einer neuen Übung namens Burpee, die sofort alle in ihr Herz schlossen. Es folgten Treppenübungen und Basisübungen aus dem Lauf-ABC, die bei den sommerlichen Temperaturen eine Menge Kraft kosteten. Natürlich durfte auch die Laufstil-Analyse nicht fehlen, denn auf diesem Gebiet kann man immer noch ein paar Dinge verbessern. Für den Abschluss des Laufseminars hatte man sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: unter dem Motto des diesjährigen Kitzenhauslaufs “Running Wild” ging es über einen Hindernis-Parcours auf und rund um den Sportplatz. Cross- und Bergpassagen gehörten genauso zu den Hindernissen wie ein Krabbeltunnel, diverse Sprungübungen und als Höhepunkt der Strecke hoch aufgetürmte Heuballen, die Landwirt Rolf Kratzenberg netterweise mit dem Traktor zu einer dreifachen Kombination auf der Nachbarwiese aufgebaut hatte. Nach drei Runden auf diesem Parcours und einigen weiteren Litern Schweiß ging das Laufseminar zu Ende und die Hahner Renner hatten sich den nun folgenden Grillabend mit diversen leckeren Salaten, Grillfleisch und natürlich auch flüssiger Nahrung redlich verdient. Wer jetzt denkt, dass ein solches Laufseminar unglaublich stressig sein muss, der sollte sich einfach die folgenden Fotos ansehen und wird darauf erkennen, dass alle Teilnehmer verdammt viel Spaß an der Sache hatten und sich jetzt schon auf das Laufseminar 2014 freuen.

FOTOS