Erfolgreicher Saisonabschluss unserer FUSSBALL-JUNIOREN

Auch wenn in einigen Staffeln noch Nachholspiele anstehen – für alle Hahner Jugendteams endete die Saison 2012/13 termingerecht am vergangenen Wochenende. Dabei können einige sehr erfreuliche Ergebnisse vermeldet werden. So überraschten unsere F2-Junioren mit einem Auswärtssieg bei der SG Monschau/Mützenich/Imgenbroich 2. Zwar hatte man schon das Hinspiel gewinnen können, dennoch war ein Sieg auf ungewohntem Naturrasen und gegen diesen starken Gegner vorher nicht zu erwarten gewesen. Umso erfreulicher, dass die von Robert und Carlos Ssykor und Guido Kind trainierte Mannschaft die Frühjahrsrunde in einer stark besetzten Gruppe mit einem Sieg abschließen konnte. Das gleiche war unseren erfolgsverwöhnten F1-Junioren nicht vergönnt, denn in den letzten beiden Spielen der Frühjahrsrunde musste man bei Niederlagen gegen Vichttal und Roetgen viel Lehrgeld bezahlen. Hier erweist es sich vermutlich nachträglich als Nachteil, dass man im Herbst eine zu leichte Gruppe erwischt hatte, in der die Mannschaft von Guido Olbertz und Georg Mennicken kaum einmal richtig gefordert worden war.
Ebenfalls ausgeglichen fiel die Bilanz für unsere drei E-Junioren-Teams aus. Für die E3 wäre im Spiel gegen den Gruppensieger SG Monschau/Mützenich/Imgenbroich 2 mehr drin gewesen als eine 2:3 Niederlage. Das Spiel war aber jederzeit eng und umkämpft, was zeigt, dass man mithalten konnte. Am Ende entscheidet in solchen Spielen immer auch ein wenig das Glück. Die E2-Junioren trafen in einem echten Spitzenspiel auf den schon feststehenden Gruppensieger aus Simmerath. Auch dieses Spiel war jederzeit ausgeglichen und endete mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden. Die von Nicole Dolzmann und Silvia Brülls trainierte Mannschaft konnte so eine Saison mit einigen Rückschlägen am Ende mit einem erfreulichen zweiten Tabellenplatz abschließen. Ebenfalls auf den Erfolgszug ist mittlerweile unsere E1 aufgesprungen, die zuletzt beim Tabellenführer SG Höfen/Rohren/Kalterherberg in einem an Spannung nicht zu überbietenden Spiel nach 1:5 Rückstand noch mit 7:6 gewinnen konnte und sich im abschließenden Heimspiel auch gegen den Tabellenletzten aus Hastenrath 3 Punkte sicherte. Auch die E1 belegt so einen erfreulichen zweiten Tabellenplatz, der bei einem noch ausstehenden Nachholspiel aber noch in Gefahr geraten kann. In jedem Fall kann man für die von Ralf Offermann, Wolfgang Winkhold und Michael Reichenberg trainierte Mannschaft ein durchaus positives Saisonfazit ziehen, denn die Saisonziele wurden mehr als erreicht.
Auch unsere älteren Jugendmannschaften können mit ihren letzten Saisonspielen durchaus zufrieden sein. Die C-Junioren mussten dabei beim unangefochtenen Gruppensieger in Roetgen antreten. Im Vergleich zum Hinspiel zeigte sich die Mannschaft läuferisch und spielerisch stark verbessert. Das Endergebnis von 4:0 für den Meister täuscht ein wenig über den Spielverlauf hinweg, denn man konnte über weite Strecken gut mithalten. Leider fing man sich zwei unnötige Gegentreffer, die das Spiel mit entschieden. Dennoch kann man auch bei den C-Junioren eine durchaus positive Entwicklung ausmachen, was nicht zuletzt an dem mittlerweile etwas breiteren Spielerkader liegt. Einen tollen Saisonabschluss nach einer schwierigen Frühjahrsrunde in der starken Staffel 2 feierten unsere B-Junioren im Heimspiel gegen Preußen Hastenrath. Beim 6:1-Erfolg bestand von Beginn an kaum Zweifel am Sieg der von Josef Schaakxs und Hans-Josef Göbbels trainierten Hahner Mannschaft, mit dem die rote Laterne an den Gegner abgegeben werden konnte. Schade eigentlich, dass die Mannschaft ihr Potential zu selten hat abrufen können.