D1-JUNIOREN holen zum Abschluss einiges nach

Im letzten Meisterschaftsspiel trafen unsere D1-Junioren am heimischen Kitzenhausweg auf die Mannschaft der SG Eicherscheid/Konzen. In den bisherigen Spielen gegen diesen Gegner hatte man noch nie gewinnen können, weil man trotz erheblicher Feld- und Chancenvorteile vorne zu wenige Treffer erzielte und sich hinten immer wieder den einen oder anderen Schnitzer zu viel leistete. Beides konnte man auch am Montagabend eine Halbzeit lang erneut beobachten: die Mannschaft begann zwar sehr engagiert und dominierte das Spiel, allerdings agierte man vor dem gegnerischen Tor meist kopflos. Auch der von Levin mit einem fulminanten 20-Meter-Schuss erzielte Führungstreffer brachte nicht die nötige Sicherheit ins Hahner Spiel. So fiel schon kurze Zeit später der Ausgleich nach altbekanntem Muster: weil trotz Überzahl keiner unserer Spieler energisch eingriff, konnte ein Gästespieler fast unbedrängt einschießen. Dann jedoch zeigte unser Team eine gute Reaktion und noch vor der Pause konnte Peter per Volleyschuss nach einem Eckball das 2:1 erzielen.
Nach der Pause wurde die taktische Grundordnung etwas verändert, was dem Hahner Offensivspiel weiteren Schwung gab. Velten sorgte nach schöner Vorarbeit von Levin für einen beruhigenden 2-Tore-Vorsprung. Jetzt erlahmte – auch wegen des schwülwarmen Wetters – zusehends die Gegenwehr der SG und unsere Jungs erspielten Torchance auf Torchance. Mit schönen Soli schraubten Janik, erneut Velten und schließlich Niko das Ergebnis auf 6:1 hoch. Nur ihrem sehr gut haltenden Torhüter hatten es die Gäste zu verdanken, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel.
Fazit: Die Mannschaft hat heute nicht zum ersten Mal eine solch überzeugende Mannschaftsleistung gezeigt, aber endlich endlich hat sie sich mit einem entsprechenden Ergebnis dann auch belohnt. Man hat heute gesehen, welche Offensivqualitäten in den Jungs stecken – sie müssen aber in Zukunft lernen, diese geschickter und auch gegen größere Widerstände einzusetzen. Auch müssen die Spieler weiter verinnerlichen, dass konzentrierte und energische Defensivarbeit der ganzen Mannschaft unerlässlich ist, um erfolgreich Fußball zu spielen. Viel zu häufig führte in der Vergangenheit lasches Abwehrverhalten zu Gegentoren, was letztlich ein besseres Abschneiden verhinderte.