Dezimiertes Hahner LAUFTEAM beim 50. ATG-Winterlauf

Am Sonntag stand mit dem ATG-Winterlauf wieder ein echtes Highlight im Kalender unserer Lauf-Abteilung. Leider mussten in diesem Jahr viele unserer Läufer teils sehr kurzfristig passen, so dass am Ende nur noch knapp 20 Hahner auf die 18,1 km lange Strecke von Zweifall zum Aachener Chorusberg gingen. Die Strecke war vom nassen Wetter der letzten Tage streckenweise etwas aufgeweicht, aber insgesamt sehr gut zu laufen. Auch der Wettergott spielte diesmal mit und bescherte den Veranstaltern zu ihrem runden Jubiläum windig-trockenes Wetter, so dass bei der 50. Auflage eines der ältesten Volksläufe überhaupt eigentlich nichts mehr schiefgehen konnte. Gut waren auch die Leistungen unserer Läufer, sehr gut sogar die unserer drei Schnellsten: Robert Bonnie konnte mit 1:14 in die Top 100 der insgesamt 2500 Starter laufen, Stefan Cosler war mit 1:16 nur wenig hinter ihm und Michael Tosch durfte sich über eine neue Bestzeit (zum ersten Mal unter 1:20) freuen. Schnellste Hahner Läuferin war Andrea Falke mit 1:27 vor Andrea Klein mit einer 1:32. Eine weitere persönliche Bestzeit gab’s für Dietmar Hoven, der die 90-Minuten-Marke zwar haarscharf verpasste, sich aber trotzdem über seine Leistung freute. Überhaupt waren am Ende wieder alle zufrieden, denn der Winterlauf gehört wegen seiner Tradition und vor allem wegen der tollen und abwechslungsreichen Strecke zu den schönsten Läufen überhaupt. Auch der Lauftreff lässt es über Weihnachten nun ein wenig ruhiger angehen – am Mittwoch trifft man sich statt im Hahner Wald auf dem Aachener Weihnachtsmarkt und auch für die kommende Woche sind nur wenige Laufkilometer geplant. Doch bereits Anfang Januar geht’s mit dem Neujahrslauf wieder richtig los, denn Laufen ist nun mal ein Ausdauersport und allzu lange Pausen kann man sich da nicht gönnen.