C-JUNIOREN beenden Herbstrunde mit ordentlichen Resultaten

Für unsere C-Junioren ging in der letzten Woche eine ganz schwere Herbstrunde zu Ende, die neben zwei Siegen und einigen knappen Niederlagen auch eine ganze Reihe an derben Ergebnissen mit sich brachte. Dass es die Mannschaft schwer haben würde, war den Verantwortlichen vor der Saison bewusst, da die Jungs hauptsächlich dem jüngeren C-Jugend-Jahrgang 1999 und dem älteren D-Jugend-Jahrgang 2000 angehören und weil zu erwarten war, dass einige Gruppengegner durchweg 1998er Spieler in ihren Reihen haben würden. Erschwerend kam hinzu, dass es dem Verein nicht gelang, einen erfahrenen Trainer zu finden, weshalb sich die Spielerväter Peter Paape, Bruno Schneider und Holger Skupch der schwierigen Aufgabe stellten, eine stabile C-Jugendmannschaft zu formen.
Zur Überraschung aller wurde das Auftaktspiel in Roetgen mit 4:1 gewonnen, doch die Freude darüber währte nur kurz, denn in den beiden anschließenden Spielen in Bergrath (Pokal) und gegen die SG Steckenborn/Strauch/Kesternich zeigte sich, dass unser junges Team gegen gute jahrgangsältere Gegner in keiner Weise mithalten konnte. Die Trainer der Eifel-SG hielten es dabei auch noch für nötig, zwei B-Jugendliche (Jahrgang 1997) einzusetzen, die letztendlich noch nicht einmal spielberechtigt gewesen sein dürften. In der Folge hatten unsere Trainer natürlich einige Motivationsarbeit zu leisten, doch der Frust saß tief. Gegen die SG Monschau/Mützenich/Imgenbroich und Breinig 2 konnte man zwar halbwegs mithalten, doch auch hier setzte es am Ende deutliche Niederlagen. Mit mehr Mut und Kampfgeist wäre hier sicherlich mehr möglich gewesen. Trotz verbesserter Einstellung musste man gegen die SG Höfen/Rohren/Kalterherberg wieder eine hohe Niederlage einstecken, doch immerhin konnte man gegen den drittplatzierten der Abschlusstabelle drei Treffer erzielen.
Den absoluten Tiefpunkt stellte das Spiel in Vichttal dar, wo man in Minimalbesetzung und ohne einige Leistungsträger beim Gruppenprimus kräftig unter die Räder geriet. Dennoch konnten die Trainer Positives aus diesem Spiel mitnehmen, denn in einer Phase nach dem Seitenwechsel arbeitete die Mannschaft lange richtig gut und bewies sich damit selbst, dass man es auch körperlich und technisch haushoch überlegenen Gegnern mit der richtigen Einstellung schwer machen kann.
Vom letzten Saisondrittel gibt es wieder Erfreulicheres zu berichten. Gegen die SG Steckenborn/Strauch mit einer ähnlichen Altersstruktur erkämpfte und erspielte sich unsere Mannschaft einen 6:1-Sieg, der Mut machte für die letzten beiden Saisonspiele. Die Spiele in Eicherscheid und gegen die SG Rott/Lammersdorf waren sehr eng und hart umkämpft. Am Ende gab die etwas zu hohe Fehlerquote auf Hahner Seite den Ausschlag zu Gunsten der Gegner. Dennoch haben diese Spiele gezeigt, dass die Mannschaft sich in die richtige Richtung entwickelt. Im Frühjahr, wenn Sechsergruppen mit etwa gleichstarken Teams gebildet werden, wird unser Team sicherlich viel besser mithalten können. Bis dahin wird sich die Mannschaft mit Training und Freundschaftsspielen fit halten.