E-JUNIOREN siegen knapp aber verdient
Unsere E-Junioren trafen am Samstag auf die Mannschaft von Schwarz-Rot Aachen, einen bisher unbekannten Gegner. Nach der Schlappe beim SV Eilendorf, die vor allem auf Grund von fehlender Konzentration und fehlendem Einsatz unnötig hoch ausfiel, war heute natürlich Wiedergutmachung angesagt. Und die Jungs gingen dann auch hochmotiviert und sehr konzentriert ans Werk. Der Gegner war aber durchaus ebenbürtig, ließ in der Abwehr kaum etwas anbrennen und zeigte hin und wieder nach vorne gelungene Kombinationen. Unser Team wirkte zwar fußballerisch etwas reifer, hatte aber im Offensivspiel wegen des starken Rückenwindes Probleme, bei den Pässen in die Spitze das richtige Timing zu finden. So endete die erste Halbzeit torlos.
Die zweite Halbzeit verlief zunächst wie die erste ausgeglichen. Zwar klappte das Spiel in die Spitze jetzt besser, aber die herausgespielten Torchancen waren zunächst nicht zwingend. Als dann kurzzeitig die Laufbereitschaft etwas nachließ, kam auch Schwarz-Rot einige Male gefährlich vor unser Tor. In dieser Phase fiel leider auch der Führungstreffer für die Gäste, als nach einer kurz ausgeführten Ecke, der ballführende Spieler nicht gut attackiert wurde. Dass unsere Jungs aber mittlerweile gut mit Rückständen umgehen können, zeigte sich auch heute wieder. Die Angriffe wurden zwingender, auch wenn den Torschüssen bei dem jetzt starken Gegenwind oft die nötige Schusshärte fehlte. Dank großer Laufbereitschaft wurden die Angriffe des Gegners immer früher abgefangen und dann wurde schnell umgeschaltet. So auch beim Ausgleich, als Verteidiger Lars Drews auf der Außenbahn steilgeschickt wurde. Mit einer mustergültigen Flanke bediente er Fabio Kindel, der im dritten Anlauf den Ball am guten Aachener Torhüter vorbei im Tor unterbringen konnte. Nur wenige Minuten später konnten die zahlreichen Zuschauer dann einen tollen Angriff bewundern, der bei Torhüter Nils Leister begann und bei Paul Jacobi endete. Der hatte sich vorher zwar einige Male verzettelt, behielt aber in dieser Situation die Ruhe und erzielte mit einem platzierten Schuss das 2:1. Auch weil wegen der sommerlichen Temperaturen auf beiden Seiten nun die Kräfte etwas nachließen blieb es bis zum Schluss bei diesem Ergebnis.
Trainer Udo Kindel: „Sicherlich haben wir offensiv schon bessere Spiele abgeliefert. Doch auch wenn wir heute beim Spiel in die Spitze ungewohnt viele leichte Fehler gemacht haben, bin ich mit der Mannschaftsleistung durchaus zufrieden. Mit Ausnahme zweier kurzer Phasen waren wir läuferisch immer in der Lage, in der eigenen Hälfte Überzahl zu schaffen und den ballführenden Spieler unter Druck zu setzen, so dass der Gegner nur sehr selten zum Torschuss kam. Damit haben die Jungs die wichtigste Vorgabe heute erfüllt.“