Viel Optimismus bei der MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Alle Jahre wieder treffen sich die Vereinsmitglieder zur Mitgliederversammlung im Vereinsheim. Gestern war es wieder soweit und wie in den letzten Jahren üblich ging es dabei sehr harmonisch zu. Gegen 20:15 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Kindel die knapp 30 erschienenen Mitglieder. Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen Erich Crott und Franz Lövenich konnte man den Programmpunkt „Ehrungen“ diesmal übergehen, da ausnahmsweise keine Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften anstanden – das wird sich im kommenden Jahr wieder ändern.
Es folgte der Punkt Berichte, den Bernd van Lier mit der Verlesung des Protokolls der letztjährigen Sitzung einleitete.
Bei den Berichten der Abteilungen gab es überwiegend positive Nachrichten zu hören. Unsere 1. Mannschaft hat laut Obmann Ralf Hüpchen den Umbruch mit dem Einbau von 8 jungen Spielern geschafft und besitzt sogar noch geringe Aufstiegsmöglichkeiten. In die kommende Saison kann man mit einem fast unveränderten Kader gehen. Bei der Zweiten sieht es derzeit nicht so rosig aus, man ist aber sehr optimistisch, dass sich das Team in den letzten Saisonspielen noch weiter vom Tabellenende entfernen kann.
Die Damen-Freizeitgruppe, die bei der Versammlung wie immer recht zahlreich vertreten war, berichtete von einem gelungenen Jubiläumsausflug und dem großen Spaß und Zusammenhalt in der Gruppe.
Die Lacrosse-Abteilung, vertreten durch Michael Meyer, kann auf eine bisher perfekte Saison zurückblicken. Die Herren haben die Vorrunde ohne Niederlage absolviert und spielen nun in den nächsten Wochen als Mitfavorit um die Deutsche Meisterschaft. Die Damen konnte erstmals eine Saison ohne Spielgemeinschaft bestreiten und belegen derzeit den dritten Tabellenplatz.
Norbert Kindel konnte von der stabilen Größe des Hahner Lauftreffs berichten. Neben den regelmäßigen Läufen im Hahner Wald nehmen unsere Läufer an immer mehr Marathonläufen wie aktuell in Freiburg, Hamburg, Bonn und Luxemburg teil. Ein großes Highlight wird der Hahner Kitzenhaus-Lauf am 14. Juni sein, zu dem bei gutem Wetter zum ersten Mal mehr als 500 Teilnehmer erwartet werden.
Jugendleiter Daniel Stärk durfte ebenfalls zufrieden auf die Saison blicken, denn derzeit können wir in allen Altersklassen mindestens eine Mannschaft melden. Aus dem derzeitigen A-Junioren-Team werden 9 Spieler in den Seniorenbereich wechseln, so dass diese Altersklasse in der kommenden Saison vermutlich nicht besetzt sein wird – bei allen anderen Altersklassen sieht es dagegen weiterhin gut aus.
Der Bericht des Kassierers Ralf Hüpchen lieferte eine Menge Zahlen und unter dem Strich einen kleinen Überschuss für das Haushaltsjahr 2008. Für die Kassenprüfer bescheinigte Michael Meyer dem Vorstand eine einwandfreie Kassenführung. Der rasch bestimmte Alterspräsident Helmut Jentges bat die Versammlung daraufhin, dem Vorstand die Entlastung auszusprechen, was auch einstimmig passierte.
Es folgten die Wahlen, bei denen es zumindest eine kleine Überraschung gab. Wie erwartet wurde Ralf Offermann in seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt. Bei der Wahl zum Protokollführer fand man dann ein neues Gesicht: Utz Brünig, seines Zeichens Mitglied des Lauftreffs und vielen Anwesenden bis dahin unbekannt, wird den Vorstand ab sofort verstärken. Neue Kassenprüfer sind Ingrid Siemons und Helmut Jentges. Bei der Position des Jugendleiters gibt es derzeit noch ein Problem, da Daniel Stärk den Posten aufgeben und in der nächsten Saison den Trainerposten der 2. Mannschaft von Udo Sieger übernehmen wird. Der Vorstand wird in den nächsten Tagen mit vollem Einsatz einen neuen Leiter für unsere Jugendabteilung suchen.
Anschließend verlas Ralf Hüpchen den Haushaltsplan für 2009, der einstimmig gebilligt wurde.
Beim Punkt „Verschiedenes“ wurde angeregt, die Position eines Pressewartes einzurichten, um unserem Verein mehr Öffentlichkeit zu verschaffen. Der Vorstand wird sich damit bei seiner nächsten Sitzung intensiver befassen.
Mit einem dicken Lob des Vorsitzenden Hans-Jürgen Kindel an seine Vorstandskollegen, alle Übungsleiter und fleißigen Helfer endete die Mitgliederversammlung gegen 21:45 Uhr.