Saisonauftakt für die LACROSSE-DAMEN in Heidelberg

LacrosseDamenSommer2007

Schon im Morgengrauen des letzten Samstags hatte sich unser Damen-Lacrosse-Team auf den Weg nach Heidelberg gemacht, um dort den ersten Spieltag der laufenden Saison erstmals als komplett eigenständiges Team zu bestreiten. Trotz einer Minimalbesetzung von 10 Spielerinnen (d.h. ohne Auswechselspielerin!) standen zwei Spiele auf dem Programm, für ein weiteres im Anschluss musste ein Schiedsrichterteam gestellt werden.
Das erste Spiel gegen die Gastgeberinnen begann pünktlich um 10 Uhr. Nach der Führung in der zweiten Minute für unsere Mannschaft wurden die Heidelbergerinnen immer stärker und lagen nach zwanzig Minuten bereits mit 7:1 Toren vorne. In den letzten zehn Minuten der 1. Halbzeit gelang es den „Töchtern Aachens“ jedoch, etwas aufzuholen – der Spielstand zur Halbzeitpause war nur noch 9:5 für Heidelberg. In der zweiten Spielhälfte legten unsere Mädels leistungsmäßig weiter zu, es gelang ihnen jedoch nicht, den Rückstand aus der ersten Halbzeit aufzuholen, so dass sie sich am Ende mit 11:16 geschlagen geben mussten.
Im zweiten Spiel, gegen München, sollten für die vom ersten Spiel leicht ermüdeten Damen vor allem Lerneffekt und Spaß am Spiel im Vordergrund stehen, da München aufgrund der Vorjahresleistungen als klarer Favorit in diese Partie ging. Allen Erwartungen zum Trotz spielte unser Team überdurchschnittlich gut und konnte in der ersten Halbzeit sowohl ausdauertechnisch als auch das Torverhältnis betreffend konstant mit den Bayerinnen mithalten. Zur Halbzeitpause hatte das gegnerische Team einen minimalen Vorsprung von 5:4, so dass bei unseren Spielerinnen der Ehrgeiz geweckt wurde, nun erst recht ernsthaft weiterzukämpfen. Nach nun insgesamt drei Halbzeiten ohne Auswechslung wurden die Beine jedoch zunehmend schwerer, was es der Mannschaft aus München immer leichter machte, ihre Schnelligkeit auszunutzen und durch viele Einzelaktionen den Spielstand am Ende doch noch deutlich für sich zu verbessern. Der Endstand betrug 14:6 für München, was für die nun endgültig erschöpften Hahner Spielerinnen jedoch kein Grund zur Enttäuschung war, da sie ungeachtet aller Anstrengungen das Ziel, ihr Bestes zu geben und dabei trotzdem Spaß zu haben, nie aus den Augen verloren hatten.
Am 28. Oktober werden auf dem Sportplatz in Hahn weitere Bundesligaspiele ausgetragen. Wir würden uns sehr freuen, neben den Gastteams aus Köln, Düsseldorf und Münster auch viele weitere Zuschauer aus der Region zu den Spielen begrüßen zu können.