Erlös des Benefizlaufes an Hilfsorganisation „Sri Lanka Happy Kids e.V.“ übergeben

Bei dem von unserem Lauftreff veranstalteten Benefizlauf wurden am 22.01.2005 unter den mehr als 50 Teilnehmern Startgelder und Spenden in Höhe von 1110 Euro gesammelt, um es den Opfern der Flutkatastrophe in Asien zukommen zu lassen. Bei der Suche nach einer geeigneten Verwendung haben wir uns natürlich ein bisschen Mühe gegeben und sind jetzt auch fündig geworden. Das Geld wurde am Dienstagabend vom 1. Vorsitzenden Hans-Jürgen Kindel an den Verein „Sri Lanka Happy Kids e.V.“ übergeben (Foto). Dieser Verein konnte uns mit vielen Fotos, Zeitungsartikeln und interessanten Berichten davon überzeugen, dass unser Geld in guten Händen ist. Besonders in entlegenen Gebieten der Flutregion (abseits des Massentourismus) liegt die Wiederaufbau-Hilfe derzeit fast ausschließlich in privaten Händen – Vertreter der großen Hilfsorganisationen sieht man hier kaum. Die Mitglieder des „Happy Kids“-Vereins, die alle in der Nordeifel beheimatet sind, betreuen schon seit vielen Jahren einen Bereich im Süden Sri Lankas und haben dort bisher vor allem Kinderpatenschaften vermittelt. Nach der Flutkatastrophe sind ihre Hilfe und vor allem auch die Vor-Ort-Kenntnisse nun besonders gefragt. Bereits vor wenigen Wochen sind freiwillige „Happy Kids“-Helfer zu Wiederaufbau-Maßnahmen nach Sri Lanka gereist und am kommenden Freitag steht die nächste Tour an. Mit dabei sein wird dann auch unser Geld, das in den Bau eines Hauses oder die Anschaffung eines Fischerbootes gesteckt werden soll. Beides ist dort erstaunlicherweise mit dieser Geldsumme möglich. Und man hat uns versprochen, dass sogar unser Vereinslogo dort angebracht werden soll. Grundsätzlich wird mit allen Geldmitteln das Ziel verfolgt, den Menschen ihre Existenz wieder aufzubauen und wenn nötig ihr tägliches Brot zu sichern – es wird prinzipiell kein Geld verteilt. Die Reisekosten (Flug und Unterkunft) tragen die Mitglieder von „Happy Kids“ übrigens aus eigener Tasche, so dass auch wirklich jeder gespendete Euro bei den Bedürftigen ankommen wird. Wir sind sicher, dass wir mit dieser Organisation eine gute Wahl getroffen haben und werden in wenigen Wochen – dann auch mit ein paar Fotos – über die konkrete Verwendung des Geldes weiter berichten.