Die F2 des 1. FC Köln dominiert in Wenau

Beim Soccer Indoor Cup von Jugendsport Wenau bot sich unserer F2 am Samstag die Gelegenheit, sich mit namhaften Gegnern zu messen. Das Starterfeld bestand aus den Mannschaften des Gastgebers JS Wenau, dem Team Tabalingo Stolberg, dem FC Viktoria Köln und dem 1. FC Köln!
Sicherlich war das Team des 1.FC Köln als haushoher Favorit anzusehen, doch auch für die anderen Mannschaften war das Turnier eine interessante Standortbestimmung. Bereits in der ersten Partie zeigten die Jungs des FC Köln gegen Wenau, wie hoch die Trauben hingen. Und sie bestraften jeden Zuschauer, der zu spät in der Halle war, denn bereits nach 2 Minuten stand es nach blitzsauberen Kombinationen 2:0 – am Ende sogar 8:0 gegen chancenlose Wenauer Jungs. In der nachfolgenden Partie hatte die Kölner Viktoria unerwartet viel Mühe mit dem Team Tabalingo – 2:1 hieß es am Ende für den Favoriten. In der ersten Partie der Schwarz-Gelben war gleich der FC Köln der Gegner. Man hatte sich vorgenommen, dem Kombinationsfluss der Geißböcke durch Pressing entgegenzuwirken. Dies gelang über die gesamte Spielzeit gesehen zwar recht gut, jedoch erzielte der FC auch gegen die Hahner bereits in der ersten Minute das 0:1. Die weiteren Kölner Treffer zum 0:4-Endstand resultierten aus Fernschüssen und einmal halfen die Hahner sogar selbst nach. Dennoch war fand die Vorstellung der Hahner beim Trainerteam und dem zahlreichen Anhang im Fanblock nur positive Resonanz. Leider konnte das Team in der nachfolgenden Partie gegen die Kölner Viktoria die Leistung nicht ganz wiederholen. Immerhin erzielte man bei 4 Gegentoren den ersten eigenen Turniertreffer, doch bei konzentrierterem Spiel wäre hier mehr drin gewesen. Das 5:0 der Hahner gegen das Team Tabalingo gab die Spielanteile korrekt wieder, so dass die abschließende Turnierpartie zwischen dem Gastgeber JS Wenau und dem FC Inde nach den vorausgegangenen Ergebnissen ein „Spiel um den dritten Platz“ wurde. Wenau hätte dafür ein Unentschieden genügt, während Hahn gewinnen musste. Unsere Mannschaft zeigten in diesen Partie vollen Einsatz und Siegeswillen. Das 1:0 entsprang einem entschlossenen Nachsetzen, das 2:0 einer sehr schönen Kombination. In den letzten beiden Spielminuten geriet der Sieg allerdings noch in Gefahr, als der Jugendsport den Anschlusstreffer erzielte und man in der Folge etwas hektisch agierte. Doch bei der Schlusssirene brach dann Hahner Jubel aus! Als Fazit kam man aus dieser Standortbestimmung ziehen, dass eine Mannschaft wie der 1. FC Köln mit deren Dominanz schon in einer anderen Liga spielt. Das kommt aber nicht von ungefähr bei drei Trainingseinheiten pro Woche. Gegen die anderen Teams wie den Wenauern – einem der Gruppengegner in der kommenden Meisterrunde – kann man bei entsprechender Einstellung gut mithalten. Alles in allem ein sehr positiver Auftritt der F2!