LACROSSE-TEAM verpasste den Sieg gegen den deutschen Meister aus Frankfurt nur hauchdünn

Nach deutlichen Auswärtssiegen in Köln und Trier war es das erste Heimspiel der Hahner Lacrosse-Herren, und was für eins! Gegner war kein anderer als der amtierende deutsche Meister Frankfurt Cosmos (neuerdings SC Frankfurt 1880), gegen den man im Juni noch im Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft mit 8:15 verloren hatte, und der in Bestbesetzung nach Aachen anreiste. Ein gutes Spiel war zu erwarten, und ein solches wurde es auch. Unter Flutlicht und vor trotz des schmuddeligen Wetters starker Kulisse konnte sich das Aachener Team leider nicht für die Halbfinalniederlage revanchieren und unterlag in einem dramatischen Spiel mit 11:12.
Pünktlich zum Anpfiff setzte der Regen ein und leider zeigte unser Team eine alte Schwäche, nämlich den Start zu verschlafen und kassierte mit dem ersten Angriff in der ersten Minute das 0:1 durch Bastian Trischler. Auf Zuspiel von Tim Person folgte in Minute 9 das 0:2 durch Greg Tily. Doch die Hahner wurde nicht nervös und konnte bis zur Halbzeit das Spiel überwiegend kontrollieren und zum Ende des 1. Viertels durch Hendrik du Bois-Reymond auf 1:2 verkürzen. Der Schuss von Michael Meyer überquerte die Torlinie leider eine Sekunde nach dem Pausenpfiff. Das zweite Viertel gehörte ganz klar unserer Mannschaft. Durch jeweils zwei Tore von Max Breuer und wiederum Hendrik du Bois-Reymond stand es zur Halbzeit 5:2. Viertel Nummer 3 war ausgeglichen mit 4 Toren auf beiden Seiten, so dass man beim 9:6 immer noch eine 3-Tore-Führung zu Beginn des letzten Viertels hatte.
Doch wer geglaubt hat, Frankfurt würde sich aufgeben, der hat sich geirrt. Mit 3 Frankfurter Toren in der ersten 5 Minuten stand es zwischenzeitlich 9:9 – alles war wieder offen. Körperlich schienen die Gastgeber aber etwas nachzulassen, was zu den 4 einzigen Strafzeiten führte – alle innerhalb der letzten 10 Minuten. Frankfurt nutzte dies konsequent und schlug die Hahner mit zwei weiteren Treffern zum 9:11 scheinbar K.O., denn es waren nur noch 4 Minuten zu spielen. Doch wie zuvor Frankfurt, hat auch das A-Team nicht aufgegeben und konnte durch einen Kraftakt noch zum 11:11 ausgleichen – Torschützen wieder Hendrik du Bois-Reymond und Julian Heizmann! Noch 2 Minuten zu spielen, der Ball geht beim Face Off verloren – dann eine umstrittene Zeitstrafe gegen Axel Dievernich – Unterzahl für die letzte Minute. Der Ball geht natürlich zum gefährlichsten Frankfurter Spieler, Tim Pearson. Die gesamte Abwehr verschiebt sich in seine Richtung und mit viel Übersicht kommt der Pass quer zu Shinichiro Kitada, ca. 10 Sekunden vor Spielende! Die verbleibende Zeit reichte dann trotz gewonnenem Face Off nicht mehr zum erneuten Ausgleich.
Es war zwar eine bittere Niederlage, doch was hat Hahn für eine Heimpremiere des Lacrosse Teams erlebt! Ein Spiel auf höchstem Niveau zweier ausgeglichener deutscher Topmannschaften – hart, emotionsgeladen, aber fair, mit Führungswechseln, sehenswerten Spielzügen und einem Last-Minute-Siegtor. In dieser Form werden diese beiden Teams sicherlich auch in dieser Saison um den Titel des Deutschen Meisters mitspielen. Bis dahin gibt es aber auch noch ein Rückspiel, bei dem sich dann wohl zunächst entscheiden wird, wer die Westdeutsche Lacrosse Liga (WDLL) gewinnen wird.
Das Hahner A-Team freut sich auf die weitere Saison, auf weitere Heimspiele in Hahn, und auf das Rückspiel im Frühjahr in Frankfurt am 16.04. – alles hoffentlich mit ähnlicher Unterstützung von der Tribüne.