Entwicklung der Nachwuchsarbeit beim FC Inde Hahn
Mit dem Nachwuchs-Koordinator Manfred Pomp geht der FC Inde Hahn seit dem 1. Januar 2015 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Was hat sich seitdem getan und wie sehen die nächsten Schritte aus?
Manfred Pomp hat die letzten Monate genutzt, um sich ein Bild von der Nachwuchsabteilung und ihren Teams sowie den Trainern zu machen. Dafür hat er sich die aktuell 10 Mannschaften im Meisterschaftsbetrieb und die 3 Bambini-Teams in Spielen, Turnieren und Training angeschaut und auch mit allen Mannschaften Trainingseinheiten durchgeführt. Außerdem gab es mehrere Trainersitzungen, bei denen über die allgemeinen Anforderungen an die Nachwuchstrainer gesprochen und für die Zukunft eine grundsätzliche Spielidee gemeinsam erarbeitet wurde, die es ab der neuen Saison den Nachwuchskickern zu vermitteln gilt.
Damit dies so effektiv wie möglich geschehen kann, erhalten die Trainer durch die sportliche Konzeption eine wichtige Unterstützung. So wird jeder Trainer zur Vorbereitung auf die Saison 2015/2016 Checklisten erhalten, in denen die wesentlichen Aspekte der Spielidee berücksichtigt sind, so dass Klarheit und Transparenz für die Trainingsarbeit gegeben ist. In der Zusammenarbeit zwischen Manfred Pomp und den jeweiligen Trainern wird für jedes Team ein eigener Trainingsplan entwickelt – darin werden die Eckpunkte definiert, welche Kenntnisse die Nachwuchsspieler am Ende der Saison haben sollten, und Methoden ausgearbeitet, mit denen man diese grundsätzlich vermittelt.
Darüber hinaus wird das Trainingsangebot weiter verbessert: neben dem Mannschaftstraining und dem auch schon in dieser Saison angebotenen Torwarttraining werden weitere Spezialeinheiten dazukommen. Mit dem Schwerpunkt auf den jüngeren Jahrgängen wird dabei die Entwicklung der Spielintelligenz im Vordergrund stehen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Thema Koordination – hier werden in kleineren Gruppen und damit sehr effektiv die wesentlichen Aspekte für eine größere Handlungsschnelligkeit trainiert.
Dies alles dient dazu, jede Mannschaft mit allen Spielern auf dem aktuellen Niveau abzuholen und dann kontinuierlich zu verbessern. „Bei uns wird niemand nach Hause geschickt und jeder kann mitmachen“ wird Manfred Pomp durch den Jugendleiter Udo Kindel unterstützt. „Unser Ziel ist es, unser eigenes Potenzial soweit wie möglich zu entwickeln und wenn wir dann für Kicker von auswärts interessant sind, dann werden wir dafür natürlich ebenfalls eine Perspektive bieten können – sportlich wie außersportlich. „Wir freuen uns weiterhin über Zuwachs in allen Altersklassen!“
Bei allem sportlichen Ehrgeiz steht aber auch eines beim FC Inde Hahn im Vordergrund: „Wir wollen unseren Nachwuchskickern und deren Eltern auch weiterhin eine familiäre Atmosphäre bieten und somit eine Heimat auf der Sportanlage am Kitzenhausweg geben“, so Manfred Pomp unisono mit dem Vorsitzenden Dietmar Halterbeck. Dort sollen sich alle gerne treffen, die Kids auch außerhalb des Trainings miteinander „bolzen“ können und die Eltern gemütlich zusammensitzen und bei Kaffee und Kuchen oder auch mal Grillwurst und kühlen Getränken ihre Freizeit miteinander verbringen können. Auch außerhalb des Fußballplatzes gibt es dafür gemeinsame Unternehmungen und Feiern sowie nicht zuletzt die „typischen“ Hahner Events wie das große Sommerfest im August oder den Besuch des FIFA WM-Pokals in Hahn im Juli. Es soll – kurz gesagt – allen rundum Spaß machen, zum FC Inde Hahn zu kommen!