Hahner Nachwuchs-Kicker gehen in die neue Saison

Am Samstag begann für den Nachwuchs des FC Inde Hahn die Spielzeit 2015/16. Hier eine kurze Zusammenfassung der Spiele.

Die Bambini von Trainer-Urgestein Franz-Josef Hansen spielten gegen ein gemischtes Team von Jugendsport Wenau und konnte im ersten Spiel schon ganz ansehnlichen Fußball zeigen und das Spiel letztlich gewinnen. Spannend war auch das obligatorische Siebenmeterschießen, was für die Kids mindestens genauso wichtig ist wie das Spiel. Interessant die Reaktionen der Trainer auf beiden Seiten, wenn sich der eine oder andere Spieler mal nicht so für das Spiel interessierte und man sich lieber über etwas anderes unterhalten wollte. Auf jeden Fall konnte man viel Freude und Spaß auf dem Platz sehen und das ist erst mal das Wichtigste.

Die jüngeren F-Junioren aus dem Jahrgang 2008 spielten gegen die schon wirklich starken Jungs von Raspo Brand. Im letzten Jahr ging man da noch mit einer zweistelligen Niederlage vom Platz. Auch jetzt gab es eine höhere Niederlage. Aber beim 2:8 sah man bereits einige Ansätze bei den Inde-Kindern, die zeigen, dass in den wenigen Trainingseinheiten nach den Sommerferien schon gut gearbeitet wurde. Das Trainerteam Robert Ssykor, Uwe van Boxmeer und Swen Pförtsch wird mit den Jungs jetzt mit dem richtigen Grundlagentraining weiter machen und für die notwendige Entwicklung sorgen.

Bei den älteren F-Junioren konnte die F2 mit einem 5:3-Erfolg beim Burtscheider TV aufwarten – etwas glücklich, wie Trainer Guido Olbertz nach dem Spiel zugab. Aber immer wieder probieren hat sich dann ausgezahlt und zum Sieg geführt. Hier ist es vor allem wichtig, dass die Jungs, die noch nicht in der ersten F spielen, weiter viel Spielpraxis erhalten, um auch dazuzulernen und sich weiterzuentwickeln.

Die Jungs von Trainer Mustafa Ören spielten als F1 gegen GW Lichtenbusch. Dass die Kids schon ein Stück weiter sind, konnte man bereits im letzten Jahr erkennen. Auch im ersten Spiel dieser Saison konnten sie mit teilweise schönen Spielzügen und schon ersten taktischen Kenntnissen überzeugen und gewannen letztlich auch in dieser Höhe verdient mit 8:0.

Bei den E-Junioren gab es zwei hohe Ergebnisse. Die 2006er von Robert Schumacher und Ralf Offermann als E2 erzielten dabei ein 10:2 beim SV Nordeifel und konnten in einigen Aktionen zeigen, was hohes Tempo und Zug zum Tor ausmacht – das war teilweise schon sehr gut anzusehen. Die 2005er der beiden Trainer Guido Kind und Carlos Ssykor mussten sich hingegen gegen gute Jungs aus Kornelimünster hoch geschlagen geben. Hier kommt es jetzt vor allem darauf an, im Training die richtigen Weichen zu stellen, damit die Jungs mit Spaß, Mut und einer größeren Portion Leidenschaft in die nächsten Spiele gehen. Das Potenzial ist da, blieb am letzten Samstag aber noch im Verborgenen. Doch das wird schon – auch in diesem Jahrgang.

Die jüngere D-Jugend (2004er) war zu ihrem ersten richtigen Punktspiel zu Gast beim SV Eilendorf. In der Qualifikationsgruppe zur Leistungsliga wollte man eine gute Grundlage für die nächsten Spiele schaffen. Und das machten die Jungs von den Trainern Georg Mennicken und Guido Olbertz im doppelten Sinne. Das Ergebnis von 2:0 sorgte erstens für die ersten drei Punkte, und die Art und Weise, wie die Mannschaft das Spiel geführt und teilweise auch dominiert hat, sollte zweitens für großes Selbstvertrauen sorgen. Das wird auch gebraucht, um die nächsten beiden Aufgaben gegen starke Gegner aus Brand und Herzogenrath erfolgreich zu bestehen.

Die 2003er als ältere D-Jugend sind noch nicht so weit, um eine Qualifikation zu spielen. Sie treten in der Normalstaffel gegen Gegner an, mit denen sie sich auf Augenhöhe messen können, um die im Training erarbeiteten Inhalte umsetzen zu können. Und so lief auch das erste Spiel gegen Raspo Brand: mit 1:1 endete das Spiel der Jungs der Trainer Achim Dedem und Thomas Wirthmüller. Gute Sachen standen noch nicht so gelungenen gegenüber. So meinte Trainer Achim Dedem, dass noch weiter Luft nach oben ist – das wird nun die Aufgabe für die nächsten Wochen sein.

Die C-Junioren spielen ihr erstes Meisterschaftsspiel in der Qualifikationsgruppe zur Leistungsliga am Dienstag bei Alemannia Mariadorf. Das wird ein schwerer Gang für das neu zusammengestellte Team der Trainer Thomas van Boxmeer und Wolfgang Winkhold. Aber auch hier wollen wir uns Stück für Stück an höheres Niveau annähern und nutzen dafür jedes Training und jedes Spiel.

Die B-Junioren von Trainer Ralf Drykoningen spielen ebenfalls in der Qualifikationsgruppe zur Leistungsliga und auch hier gibt es ein neu zusammengestelltes Team, was sich in kurzer Zeit finden soll. Im ersten Spiel kam mit Adler Büsbach ein Gegner mit schnellen Stürmern zum Kitzenhausweg – und diese entschieden das Spiel auch. Drei individuelle Fehler brachten den Gast auf die Siegerstraße. Zur Halbzeit lagen die Büsbacher zur eigenen Überraschung mit 3:0 vorne. Da nutzte die bessere Spielanlage und leichte Überlegenheit der Inde-Kicker nichts. Auch die zweite Halbzeit spielte der Gastgeber überlegen. 20 Minuten vor Ende gelang der 1:3-Anschlusstreffer. Aber das 1:4 nach einem Konter entschied die Partie endgültig. Das 2:4 war da nur noch Ergebniskosmetik. Es gilt hier den eingeschlagenen Weg fortzusetzen, Geduld zu bewahren und die Entwicklung der Jahrgänge 1999 und 2000 als Langzeitprojekt zu betrachten.

Die A-Junioren waren am ersten Spieltag ebenfalls in einer Qualifikationsgruppe zur Leistungsliga spielfrei. Die Gruppe ist wegen des Zurückziehens zweier Teams auf eine Dreiergruppe geschrumpft und da muss sich das Team der Trainer Josef Schaakxs und Hans-Josef Göbbels jetzt gegen eine Mannschaft durchsetzen, um letztlich ab Oktober in der Leistungsliga zu spielen.