Zweiter Spieltag der Junioren-Fußballer
Der zweite Spieltag ist für den Nachwuchs des FC Inde Hahn schon wieder Geschichte. Hier wieder eine kurze Zusammenfassung der Spiele.
Die jüngeren F-Junioren aus dem Jahrgang 2008 spielten auswärts bei Eintracht Kornelimünster und verpasste nur knapp ein Remis. Nach gutem Spiel der Jungs von Trainer Robert Ssykor war wieder eine Entwicklung zu sehen. Letztlich wäre nach einigen im Training einstudierten Spielzügen sogar ein Sieg möglich gewesen, doch am Ende blieben die Gastgeber mit 3:2 vorne. Macht nichts – die Jungs hatten ihren Spaß und haben gezeigt, dass sie weiterkommen und dazulernen.
Bei den älteren F-Junioren konnte die F2 von Trainer Guido Olbertz mit einem 1:0-Erfolg (!) gegen die Sportfreunde aus Dorff den zweiten Sieg der Saison einfahren. Alleine die Tatsache, dass man zu Null spielte, zeigt schon eine gewisse Qualität. Aus einer guten Ordnung heraus wird immer wieder versucht, sich spielerisch nach vorne zu lösen und es wird viel miteinander gespielt. Letztlich war es dann ein fulminanter Schuss aus der zweiten Reihe, der den starken Torhüter der Dorffer bezwingen konnte. Ein verdienter Sieg, bei dem aber auch beide Teams mit ihren Trainern und der Elternschaft ihren Spaß hatten.
Die F1-Jungs von Trainer Mustafa Ören hatten spielfrei, da man sich noch mit dem heutigen Gegner Borussia Brand auf einen neuen Termin einigen muss. Trotzdem war ein Großteil der Mannschaft auf der Anlage und hat wie selbstverständlich miteinander Fußball gespielt. Man fühlt sich einfach wohl auf der Anlage am Kitzenhausweg.
Bei den E-Junioren gab es diesmal zwei Siege. Die 2006er von Robert Schumacher und Ralf Offermann als E2 erzielten dabei ein klares 16:0 gegen die SG Eicherscheid/Konzen/Lammersdorf. Die Eifeler Jungs sind noch nicht soweit und so hatten die Hahner kein Problem, Tor für Tor herauszuspielen. Wichtig ist, dass die Kids so ein Spiel trotzdem mit dem nötigen Ehrgeiz angehen, die Dinge aus dem Training auch im Spiel umzusetzen. Das ist diesmal sehr gut gelungen und muss aber dann auch in Spielen gegen gleichwertige Mannschaften gezeigt werden.
Die 2005er als E1 der beiden Trainern Guido Kind und Carlos Ssykor hatten einen perfekten Abschluss einer guten Woche. Nach der hohen Niederlage gegen Kornelimünster in der letzten Woche hatte man in dieser Woche zwei sehr gute Trainingseinheiten und am Mittwoch schon mit dem gewonnen Pokalspiel gegen BW Aachen gezeigt, dass man einiges Potenzial hat. An diesem 2. Spieltag war GW Lichtenbusch zu Gast in Hahn und von der ersten Minute an war man dominant im Spiel. Früh zog man auf 2:0 nach zwei Ecken in Front. Zur Halbzeit stand es dann 3:0. Nach einer Unachtsamkeit kurz nach der Pause konnte Lichtenbusch das 1:3 erzielen – Doch gleich im Gegenzug fiel das 4:1. Letztlich besiegte man die Gäste verdient nach einem sehr guten Spiel mit 6:2.
Um den Jungs aus den Jahrgängen 2005 und 2006 allen genug Spielpraxis zu geben, gab es vor den Spielen der E1 und E2 noch ein Freundschaftsspiel mit einer gemischten Hahner Mannschaft gegen eine Auswahl aus der Eifel. Die Spieler, die sonst nicht so lange spielen, standen nun 50 Minuten auf dem Platz und zeigten eine sehr ansprechende Leistung. Am Ende gab es ein tolles 8:1 und die Freude bei Spielern und ihren Eltern war groß. Und dem Verein ist es wichtig, dass alle Jungs oft genug zum Einsatz kommen.
Die jüngere D-Jugend (2004er) hatte zu ihrem zweiten Punktspiel Rasensport Brand zu Gast, die im ersten Spiel 8:0 gewonnen hatten. Schnell lag man 0:2 hinten. Doch dann zeigten die Jungs von Georg Mennicken und Guido Olbertz eine sehr gute Reaktion. Immer wieder suchte man die spielerischen Lösungen und fand diese auch zweimal und glich zum 2:2-Halbzeitstand aus. In zweiten Durchgang gingen die Kräfte bei sehr warmem Sommerwetter dann leider aus. Die Gäste zogen noch mal an und gewannen verdient mit 5:2. Aber trotzdem ist der Hahner Nachwuchs mit diesem Team auf dem richtigen Weg. Trotz Niederlage ein gutes Spiel der Schwarz-Gelben.
Die 2003er als ältere D-Jugend sind in ihre Normalstaffel immer noch ohne Niederlage. Nach dem 1:1-Auftakt zu Hause gewann man jetzt auswärts gegen SV Eilendorf 3 mit 2:1 – wieder ein guter Schritt in die richtige Richtung für die Jungs von Achim Dedem und Thomas Wirthmüller.
Die C-Junioren spielten in ihrer Qualifikationsgruppe zur Leistungsliga gegen VfL 05 Aachen. Nach einem 0:5 gegen die favorisierten Land-Alemannen aus Mariadorf am letzten Dienstag konnte man nun einen schönen Erfolg verbuchen. Mit 11:1 wurde der Gegner nach Hause geschickt und auch wenn noch nicht alles Gold ist, was glänzt, so tut der Mannschaft von Trainer Thomas van Boxmeer dieses Erfolgserlebnis gut. Es geht weiter – im Training und in den nächsten Spielen, um das Spiel der C-Junioren Schritt für Schritt zu verbessern.
Die B-Junioren von Trainer Ralf Drykoningen spielten ebenfalls ihr zweites Spiel in der Qualifikationsgruppe zur Leistungsliga. Im Auswärtsspiel bei JSV Alsdorf gab es ein 1:1 und man wusste nicht so genau, ob man zufrieden sein sollte – letztlich ging das Remis aber in Ordnung. Auf holprigen Naturrasen war es nicht immer einfach, das gewünschte Passspiel aufzuziehen. Kurz nach der Halbzeit fiel sogar die 1:0-Führung für die Schaufenberger, doch diesmal wollten die Hahner nicht mit einer Niederlage vom Platz gehen. Ein Freistoß sorgte für den verdienten Ausgleich und in den letzten 10 Minuten drückte man den Gegner in den eigenen Strafraum. Doch der Siegtreffer wollte nicht mehr fallen. Höhepunkt war ein Kopfball nach einer Ecke, der noch von der Linie gekratzt wurde. Ähnlich wie bei den C-Junioren liegt hier die gesamte Konzentration darauf, ein Team mit einer guten Spielidee zu entwickeln – gerne demnächst auch mit einem Sieg für die B-Junioren.
Die A-Junioren spielten in ihrer Qualifikationsgruppe zur Leistungsliga gegen SF Hehlrath 2, die allerdings ohne Wertung antreten. Nach dem Pokalerfolg am Mittwoch beim FC Roetgen mit 3:2 gab es nun einen klaren 5:0-Sieg. Dieses Spiel diente vor allem als Vorbereitung für die beiden entscheidenden Spielen bei Arminia Eilendorf am 5. September und zu Hause gegen Blau-Weiß Aachen am 19. September.