Vierter Spieltag der Fußball-Junioren

Der Nachwuchs des FC Inde Hahn hat auch Spieltag 4 abgeschlossen. Hier wieder eine kurze Zusammenfassung der Spiele …

Die jüngeren F-Junioren aus dem Jahrgang 2008 fanden diesmal nicht so zum Spiel. Kein Spieler hat auch nur annähernd die Leistung gebracht, die man in den letzten beiden Spielen gezeigt hatte. Man konnte zwar wieder eine gewisse Ordnung erkennen, aber die Jungs konnten sich gegen einen körperbetonten Gegner spielerisch nicht durchsetzen. „Es ist Geduld gefragt“, ist sich Trainer Robert Ssykor bewusst, dass man sich über jedes Training das notwendige Rüstzeug für erfolgreichen Fußball erarbeiten muss. In der nächsten Woche wird man dann im Spiel gegen SV Eilendorf wieder zeigen, was man im Training alles gelernt hat.

Die F2 aus dem Jahrgang 2007 spielte auswärts gegen die starke F1 von Eintracht Kornelimünster. Man versuchte aber trotzdem gegen diesen starken Gegner spielerische Lösungen zu finden – dass das nicht immer funktioniert liegt in der Natur der Sache. Die Jungs stehen auch noch ganz am Anfang. Und so gab es auch Fehler, die man als Kindertrainer einfach aushalten muss, damit die Kids ihre Erfahrungen sammeln können. Am Ende stand es verdient 7:2 für die Gastgeber – schön, dass man zwei Treffer erzielen konnte! Hier gilt es, aus dem Spiel die richtigen Schlüsse zu ziehen und sich stetig zu verbessern.

Bei den älteren F-Junioren musste die F1 von Trainer Mustafa Ören vor dem Wochenende zweimal ran. Am Donnerstag gab es das Nachholspiel des 2. Spieltages bei VfR Forst. Und am Freitag das Spiel des 4. Spieltages. Zwei Siege sprangen dabei heraus. In Forst auf Asche (schade, dass man die Jungs bei besten Wetter nicht auf den Rasen ließ) gab es trotz schlechten Platzverhältnissen ein rassiges Spiel mit tollen Aktionen auf beiden Seiten. Letztlich gewannen die Inde-Kicker etwas glücklich, aber nicht unverdient mit 5:4. Da freut man sich jetzt schon auf das Rückspiel auf Kunstrasen. Am Freitag ging die Reise nach Verlautendheide. Auch hier, wieder auf gewohnten Kunstrasen, gab es tolle Aktionen mit Doppelpässen und schönen Toren. Der Sieg von 5:2 ging so in Ordnung. Für das Trainerteam waren aber auch das Abwehrverhalten gegen die langen Abschläge, die anschließende Spieleröffnung sowie das konsequente Suchen des besser postierten Mitspielers die entscheidenden Faktoren zum Erfolg. Hier hat die Mannschaft die Trainingsinhalte sehr gut auf den Platz gebracht.

Die E2 (2006er) war spielfrei und nutzte die Möglichkeit, sich gegen die im Durchschnitt größeren Kinder von Tabalingo zu vergleichen. Hier wurde mit zwei Mannschaften und zwei Tabalingo-Teams (5 gegen 5) jeder gegen jeden gespielt. Hier stand der Spaß im Vordergrund. „Und die Waffeln waren auch lecker“, war aus Mannschaftskreisen zu hören.

In Walheim gab es für die E1 (2005er) hingegen ein Derby gegen die Herthaner. Und es wurde ein gutes Spiel beider Mannschaften. Walheim ging in Führung, Hahn glich aus und zur Halbzeit führte Walheim wieder mit 2:1. Nach dem Wechsel zeigten die Jungs aus Hahn, wie gut sie Fußball spielen können und mit schönen Kombinationen setzte man den Gegner unter Druck. Nach hinten stand man jetzt sicherer und so ging man nach einem Doppelschlag mit 3:2 in Führung. Leider ließ man noch die Möglichkeiten zum 4:2 liegen – so konnte Walheim kurz vor Ende doch noch zum 3:3 ausgleichen. Allerdings hatte der Gastgeber auch schon die eine oder andere Einschussmöglichkeit vorher, doch der sehr gut aufgelegte Torwart aus Hahn hielt bis zum Ausgleich mit tollen Paraden seinen Kasten sauber.

Die jüngere D-Jugend (2004er) reiste nach Strass und musste nach dem Auftaktsieg in Eilendorf beim SV und den beiden Niederlagen gegen die hoch eingeschätzten Teams aus Brand und Herzogenrath nun gewinnen, um den 3. Platz, der auch noch zum Aufstieg in die Leistungsliga ausreichen kann, zu sichern. Nach einer schwachen ersten Halbzeit, in der die Hahner kaum zu ihrem gewohnten Spiel fanden und den Gegner auch noch durch drei mehr oder weniger geschenkte Tore selbst aufbaute, ging man verdient mit 1:3 in Rückstand liegend in die Pause. In Durchgang 2 kämpften sich die Jungs aber dann zurück ins Spiel und man konnte dann mit mehr Laufbereitschaft, mehr Willen und ein wenig Glück das Blatt wenden. Am Ende stand es doch noch verdient 6:3 für die Hahner. „Es gilt für jeden einzelnen und das gesamte Team aus dem Verhalten der ersten Halbzeit die richtigen Schlüsse zu ziehen“, zog Trainer Guido Olbertz nach dem Spiel sein Fazit. In der nächsten Woche geht es dann zuhause gegen die SG Eicherscheid/Konzen/Lammersdorf und dort will man mit einem Sieg und einem gutem Spiel endgültig den 3. Platz sichern.

Der Jahrgang 2003 als ältere D-Jugend hatte die U13-Mädels von Alemannia Aachen zu Gast. Die hatten bisher alle ihre Spiele souverän gewonnen, so dass die Favoritenrolle klar vergeben war. Doch die Truppe von Achim Dedem und Thomas Wirthmüller hatte sich nach der schwächeren Partie gegen Arminia Eilendorf auch etwas vorgenommen. Und kaum hatte das Spiel begonnen, gingen die Hahner nach einer schönen Kombination in Führung. „Genau wie wir das im Training geübt haben“, freute sich Achim Dedem umso mehr. In Folge entwickelte sich ein flottes Spiel. Die Inde-Kicker ließen aber nicht viel zu, blieben im Deckungsverband schön eng und ließen so den technisch guten Mädels aus Aachen kaum Räume. Am Ende blieb es beim 1:0 und so brachte man dem Tabellenführer die erste Niederlage bei. Eine gute Reaktion nach dem Spiel in Eilendorf!

Die C-Junioren haben am Samstag mit einem Sieg bei Rhenania Richterich ihre gute Entwicklung unterstrichen. Mit 11:1 konnte man den Gastgeber besiegen – wieder eine gute Leistung und ein hochverdienter Sieg! Am nächsten Samstag geht es nun gegen den VfR Forst und da wird es ungleich schwerer. Aber die Mannschaft von Thomas van Boxmeer setzt die Trainingsinhalte in Offensive und Defensive immer besser um und so geht man optimistisch in das letzte Spiel der Qualifikationsgruppe.

Die B-Junioren von Trainer Ralf Drykoningen hatten den Tabellenführer GW Lichtenbusch zu Gast. Nach einem offenen Spiel gab es ein dummes Foul im Strafraum und Strafstoß für die Gäste – der wurde zum 1:0-Halbzeitstand verwandelt. In Durchgang 2 konnte man sich auf Hahner Seite zunächst besser in Szene setzen, doch mit einem Konter und nach einem Missverständnis zwischen Innenverteidigung und Torwart fiel das 0:2. Der einsetzende starke Regen tat jetzt sein Übriges: das Spiel der Hahner wurde nicht mehr besser und so kam Lichtenbusch noch zum verdienten 0:3 – dabei blieb es dann auch. Die eine oder andere Möglichkeit gab es noch zum Ehrentreffer, aber auch dazu reichte es nicht mehr. Man merkt zwar, dass die Idee zum Spiel bei der Mannschaft da ist, aber in der Umsetzung passieren noch viel zu viele Fehler. „Deshalb ist z.B. auch das Passspieltraining so wichtig, um Sicherheit zu bekommen und es dann auch mit der nötigen Qualität im Spiel einsetzen zu können“, sieht Nachwuchskoordinator Manfred Pomp noch erheblichen Verbesserungsbedarf bei allen Spielern.

Die A-Junioren hatten mal wieder spielfrei und warten nun auf das entscheidende Spiel um den Aufstieg in die Leistungsliga am nächsten Samstag gegen Blau Weiß Aachen.