Spieltag Nr. 5 der Fußball-Junioren

Hier der 5. Spieltag unserer Nachwuchsteams aus Sicht von Nachwuchskoordinator Manfred Pomp in der Zusammenfassung:

„Die Entwicklung bei den jüngeren Teams geht sehr gut voran“, kommentiert Manfred Pomp den Spieltag. „Da zeigt sich jetzt schon die akribische Arbeit im Training mit den von uns gesetzten Schwerpunkten.“ Bei den älteren Mannschaften braucht die Entwicklung ein wenig länger. „Das liegt in der Natur der Sache, weil einfach ein paar Grundlagen fehlen, die noch aufgeholt werden müssen“, ist sich Manfred Pomp der Problematik bewusst. „Aber das wissen wir und werden mit Geduld weiter daran arbeiten. Im Training ist schon einiges sichtbar, aber im Spiel kann es derzeit noch nicht kontinuierlich umgesetzt werden.“

Außerhalb des Spielbetriebes in der Meisterschaft gab es an diesem Wochenende drei Testspiele.

Begonnen haben den Samstag die Hahner Bambini mit einem Spiel gegen den Nachbarn aus Breinig. Der Spaß am Fußballspiel steht hier im Vordergrund und so sahen die zahlreichen Fans am Spielfeldrand auch viele Tore. Hahn behielt mit 8:5 die Oberhand und beim folgenden „Elfer-Schießen“ wurde jedes Tor auf beiden Seiten bejubelt. Auch interessant, wie einzelne Spieler mit einem Ball, der vom Nachbarspielfeld kam, umgingen. Statt in zurückzuschießen wurde der einfach mit in das eigene Spiel integriert, so dass für kurze Zeit zwei Bälle im Spiel waren. Es gibt einfach immer lustige Geschichten rund um so ein Bambinispiel.

Die spielfreie F1 nutzte das Wochenende für ein Testspiel gegen den SV Eilendorf 1 – ein sehenswertes Spiel mit technischen und auch schon ersten taktischen Finessen. Im ersten Durchgang ging man mit 2:0 in Führung, musste in Folge aber das 2:2 hinnehmen. Noch vor der Pause gelang wieder der Führungstreffer und nach der Pause setzte sich das schon sehr gute Spiel der 2007er von Hahn durch. Die schwarz-gelben Kicker von Trainer Mustafa Ören waren am Ende mit 7:3 erfolgreich. „Da gab es auch schon mal eine gute Spielverlagerung zu beobachten und auch die Trainingsinhalte zum Thema Dribbling und Passen werden von den Jungs immer mehr ins Spiel transportiert“, war Manfred Pomp sehr zufrieden.

Ein gemischtes Team aus E1 und E2 spielte gegen Raspo Brand, die ebenfalls die Jungs zum Einsatz brachten, die in der Meisterschaft bisher noch nicht so zum Spielen gekommen sind. „Für uns ist das ein wichtiger Aspekt“, meint Manfred Pomp. „Die Jungs müssen einfach in einen Spielrhythmus, damit sie mit Spaß bei der Sache bleiben. Und das setzen wir aktuell mit den vielen Testspielen dieser Mannschaft in der Praxis um.“ Vor der Pause hatte das Team noch seine Probleme und lag 0:4 hinten. Doch in Durchgang 2 war man voll bei der Sache und konnte diesen letztlich mit 3:0 für sich entscheiden. So gelang zwar nicht ganz der Ausgleich, aber trotzdem hat es allen viel Spaß gemacht.

Die jüngeren F-Junioren aus dem Jahrgang 2008 spielen erst am Montag bei SV Eilendorf 4.

Die F2 aus dem Jahrgang 2007 spielte zuhause gegen SV Eilendorf 2 und musste mit einigen Ausfällen zurechtkommen. So stand z.B. ein Feldspieler der F1 im Tor, weil sich der etatmäßige Torwart leider die Hand gebrochen hat. Gute Besserung für ihn auch über diesen Weg! Der F1-Spieler hat seine Sachen dann aber sehr gut gemacht und mit einem starken Spiel die F2 richtig gut unterstützt. Trotzdem war der Gegner diesmal zu stark. Mit 1:4 unterlag das Team dem SV. „Schön war, dass man trotzdem immer wieder versuchte zu spielen und nicht nur die Bälle weit nach vorne schlug und so erzielt man auch sein Tor“, fand Manfred Pomp auch positive Aspekte im Spiel.

Die E2 (2006er) war wie in allen Spielen bisher die klar überlegene Mannschaft – Gegner war diesmal TuRa Monschau 2. Nach anfänglichen Schwierigkeiten setzte sich das gute und oft dynamischere Spiel der jungen Hahner durch und so stand es am Ende 10:1 für die Jungs um Trainer Robert Schumacher und Ralf Offermann. „Für diese Truppe ist wichtig, dass sie im Training gefordert wird und sich auch immer wieder spielstärkere Teams zum Vergleich einladen“, zeigt Manfred Pomp den weiteren Weg für die Jungs, um sich weiter so gut zu entwickeln.

Ebenfalls zuhause hatte die E1 (2005er) die SG Rott/Roetgen zu Gast – ein Gegner, der bisher immer Probleme bereitet hat. Der erste Durchgang war dann auch eine offene Partie, in der beide Teams ihre Chancen besaßen – doch in Führung ging dann das Hahner Team. In Durchgang 2 gab es dann wohl eins der besten Spiele der Jungs von Guido Kind und Carlos Ssykor. Der Ball wurde gut laufen gelassen, geduldig wurden Angriffe vorbereitet und wenn die Möglichkeit da war, nutzte man mit Tempowechsel die entstandenen Lücken und zwangsläufig fielen dann auch die Tore. 6:0 hieß es beim Abpfiff! „Das hat richtig Spaß gemacht zuzuschauen“, war auch Manfred Pomp sehr angetan von dieser Leistung. „Jetzt bin ich gespannt, wie wir am Montag in der 2. Pokalrunde gegen Kornelimünster auftreten werden“, und spielt damit auf die hohe Niederlage dort im ersten Meisterschaftsspiel an. „Ich bin überzeugt davon, dass wir am Montag ein ganz anderes Spiel sehen werden.“

Die jüngere D-Jugend (2004er) hatte den Tabellenletzten SG Eicherscheid/Konzen zu Gast. Die waren bisher punktlos und so wollte man auf Hahner Seite mit dem dritten Sieg Platz 3 in der Gruppe sichern. Zu Beginn sah das Spiel wie gewohnt auch gut aus: der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und hinten hielt man den Ball vom eigenen Tor weg. Zwangsläufig kam es zur 2:0-Führung. Doch dann gab es einen Bruch im Spiel und der Gegner kam auf und erzielte kurz vor dem Pausenpfiff den Anschlusstreffer. Doch auch nach der Pause kam Hahn nicht mehr zurück ins Spiel. Es gab nach Ecken zwar noch die eine oder andere Möglichkeit, doch am Ende kam es, wie es dann so oft kommt. Mit einem Konter glichen die Eifeler verdient aus – jetzt musste man eher um das Remis bangen. Endergebnis 2:2 mit dem Fazit, dass man – egal gegen wen – seine Leistung abrufen muss, geduldig sein Spiel spielt und sich nicht in Einzelaktionen verstrickt. „Man hat zwar den Sprung in die Leistungsliga jetzt als einer der beiden besten Gruppendritten verpasst, aber trotzdem wird sich diese Mannschaft mit dem richtigen Training auch klassenunabhängig weiterentwickeln“, ist sich Manfred Pomp sicher, dass auch diese Mannschaft noch sehr viel Spaß bereiten wird.

Der Jahrgang 2003 als ältere D-Jugend spielte bereits am Mittwoch beim VfR Forst – bei eigener Führung mit 2:0 musste dieses Spiel aber wegen Gewitter abgebrochen werden. Nachholtermin ist nun der nächste Mittwoch wieder um 18.00 Uhr am Platz an der Sonnenscheinstraße.

Die C-Junioren hätten mit einem Sieg am Samstag gegen VfR Forst den Sprung in die Leistungsliga schaffen können. Doch selbst eine bis dahin verdiente 2:0-Führung sollte nicht reichen. „Schade und unnötig“ meinte auch Manfred Pomp nach dem Spiel. Denn im zweiten Durchgang schienen die Jungs von Trainer Thomas van Boxmeer wie von allen guten Geistern verlassen. Teilweise überheblich, ohne taktische Disziplin und ohne Laufbereitschaft ließ man den Gegner wieder zurück ins Spiel kommen. Der nutzte die überraschende Möglichkeit und erspielte sich ein Übergewicht. Erst konnte der starke Hahner Keeper noch Schlimmeres verhindern, aber schließlich war auch er machtlos. Forst zog mit 4:2 davon, weil Hahn nicht mehr in der Lage war, den Hebel umzulegen. „Trotzdem gibt es auch bei diesem Team eine spielerische und taktische Entwicklung“, will Manfred Pomp das nicht zu negativ sehen. „Auch aus solchen Spielen kann man lernen und wir sind der Meinung, dass Entwicklung in allen Spielklassen möglich ist“, spielt Manfred Pomp auf das vielfältige Trainingsangebot für die Spieler an, welches in diesem Jahr im Hahner Nachwuchsbereich installiert wurde.

Die B-Junioren von Trainer Ralf Drykoningen reisten zum abschließenden Spiel der Qualifikationsgruppe 4 zu Germania Freund. Der Start misslang völlig: der Gastgeber ging direkt zu Beginn mit 1:0 durch einen Strafstoß in Front – dabei bleib es zur Halbzeit. Nach der Pause erhöhte Freund auf 2:0, kurz danach der Anschlusstreffer zum 1:2. Doch wieder mit einem Strafstoß zog Freund auf zwei Tore weg. Kurz vor dem Ende gab es dann noch das 4:1. Das 2:4 kurz vor Abpfiff war dann nur noch Ergebniskosmetik für ein insgesamt wenig hochklassiges Spiel. „Hier müssen wir dem Team noch Zeit geben und weiter an der Entwicklung der Spielidee arbeiten“, gibt Manfred Pomp der Mannschaft weiter Rückendeckung und Unterstützung. „Das Training muss noch mehr auf die Anforderungen im Spiel abgestimmt werden. Technisch, taktisch und auch konditionell.“

Die A-Junioren hatten Blau Weiß Aachen zu Gast und hier ging es letztlich nur darum, wer als Erster und wer als Zweiter in die Leistungsliga einzieht. „Das macht nicht wirklich Sinn, wenn in einer Qualifikationsgruppe zur Leistungsliga nur drei Teams antreten und in anderen Gruppen 5 oder 6 Mannschaften sind. Da kommt man einfach nicht in einen vernünftigen Spielrhythmus.“ Das Spiel war auch so nicht wirklich ein Augenschmaus. Kaum einmal gab es gute Kombinationen auf beiden Seiten. Wenn, dann zeigten sich eher die Gäste mit ihren guten Einzelspielern. Mit dem Halbzeitpfiff gingen sie dann auch mit 1:0 in Führung. Nach der Pause versuchte Hahn, den Ausgleich zu erzielen, war aber nicht zwingend genug. In der 57. Minute fiel das 2:0 für die Gäste, doch die Truppe von Trainer Josef Schaakxs gab nicht auf, blieb dran und kam eine Viertelstunde vor Ende zum Anschlusstreffer. Das Spiel war nun wieder offen, doch nur kurze Zeit später erhöhte Blau Weiß auf 3:1 und entschied damit die Partie. „Man ist zwar mit den A-Junioren jetzt in der Leistungsliga, doch insgesamt muss da jetzt eine Leistungssteigerung passieren, wenn man dort mithalten möchte“, schaut Manfred Pomp in die nahe Zukunft dieser Mannschaft.

FOTOS