F1 bleibt hinter den eigenen Erwartungen zurück

Für die F1 bot sich am Sonntag beim Sparta Herbstcup der durch den FC Sparta Würselen ausgerichtet wird, die Gelegenheit den Leistungsstand zu prüfen. Da man in der Meisterschaft zuletzt nicht allzu sehr gefordert worden war, sollte das Kräftemessen mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld als Standortbestimmung dienen. Wohl wissend, dass alle Mannschaften in der Ferienzeit nie den kompletten Kader aufbieten können. Auf Hahner Seite musste z.B. der Stammtorwart durch einen Feldspieler ersetzt werden.

Aus Erfahrung der letzten Turniere, wo man durch einen schlechten Start eine noch bessere Platzierung verpasst hatte appellierte das Trainerteam in der ersten Partie besonders an Konzentration und Aufmerksamkeit von Anpfiff an. Die Mahnung verhallte aber fruchtlos, denn bereits in der 2. Minute fiel das 1:0 für die Armada aus Würselen. Im Anschluss an eine scharf hereingetretene Ecke konnten weder der Hahner Keeper noch die Hintermannschaft den Ball klären der unglücklich zum Siegtreffer über die Linie rutschte. Eigene Torchanchen konnte das Team in den restlichen Minuten keine herausspielen.

In der zweiten Partie gegen den CFR Düsseldorf geriet man ebenfalls früh 0:2 in Rückstand. Gegen das technisch hochversierte und schnell kombinierende Team vom Rhein kämpften sich die Hahner aber zurück ins Spiel und glichen zum letztlich verdienten 2:2 aus.

Durch dieses Teilerfolgserlebnis gestärkt traf man in der vorletzten Partie auf das Team von Union Schafhausen. Und hier legten die Jungs los wie ein Tornado. 3:0 lautete der Spielstand schon nach 4 Minuten. Das 5:2 Endergebnis verdeutlichte aber auch eine Schwäche der Hahner an diesem Tag – die Abwehrarbeit. Zweimal konnte der schnelle Schafhausener Stürmer die aufgerückte Abwehr überlaufen und unhaltbar einschieben.

Aufgrund der Tabellensituation hätte ein hoher Sieg im letzten Gruppenspiel sogar zum 2. Platz in der Gruppe gereicht. Der Gegner Westwacht Aachen erwies sich aber als zu robust und schussgewaltig und die Hahner Abwehr an diesem Tage als nicht sattelfest genug. Durch 3 unhaltbare Fernschüsse holte sich der spätere Gesamtturniersieger den Sieg und die Hahner Jungs auf den Boden der Tatsachen zurück.

Merklich enttäuscht darüber „nur“ das Spiel um Platz 7 erreicht zu haben boten die Schwarz-Gelben in dieser Partie gegen den VfR Würselen allerdings eine ansprechende Leistung. Nach 2:0 und 3:1 Führung der Hahner erzielte der VfR in dieser spannenden Begegnung 5 Minuten vor Abpfiff den Anschlusstreffer zum 3:2. Und machte in der Folge mächtig Druck. In dieser Phase zeigte der Hahner Aushilfstorwart einige Glanzparaden. Das 4:2 in der Schlußminute beruhigte dann die Nerven des mitfiebernden Hahner Anhangs.

In der Nachbetrachtung der Hahner Trainer bleibt festzuhalten, dass man gegen spielstarke Mannschaften wie den CFR Düsseldorf (nach Meinung des Trainerstabes das beste Team des Turniers) sehr gut mithalten kann. Gegen robuste und kampfstarke Mannschaften muss man sich verbessern. In Punkto Konzentration von Anpfiff an sowieso. Daran wird in den nächsten Trainingseinheiten gefeilt werden.

Foto + Daten

Ergebnisse