Erster Nachwuchs-Spieltag nach den Herbstferien

Außerhalb des Spielbetriebes in der Meisterschaft gab es an diesem Wochenende ein Testspiel einer gemischten Mannschaft aus Spielern des Jahrgangs 2005 und 2006 auf großem Feld 9 gegen 9 – eine noch sehr ungewöhnliche Konstellation für die jungen Burschen. Im Spiel gegen ein älteres Mädchenteam vom VfR Venwegen war das aber nach ersten Orientierungsproblemen auf dem großen Platz sehr gut anzusehen. Am Ende stand es 6:6 und alle waren mit dem Spiel sehr zufrieden. Trainer, Spieler und die Eltern. Wichtig war hier wieder, die Spieler einzusetzen, die bisher weniger zum Einsatz gekommen sind und damit für genügend Spielpraxis zu sorgen.

Begonnen hatten den Samstag die Hahner Bambini mit einem Spiel gegen den SV Eilendorf. Der Spaß am Fußballspiel stand wie immer im Vordergrund und so sahen die zahlreichen „Fans“ am Spielfeldrand auch viele Tore. Diesmal mehr auf Eilendorfer Seite, die da einige richtig gute Talente in ihren Reihen mitgebracht hatten. Trotzdem hatten alle ihren Spaß und Höhepunkt war wieder das abschließende Siebenmeterschießen, welches unter lauten Anfeuerungsrufen beider Teams durchgeführt wurde.

Der Jahrgang 2008 hat nach den Herbstferien nun zwei Teams am Start. Die F3 spielte bei den starken Kids von Raspo Brand. Hier sieht man immer noch, dass viel zu lernen ist und so gab es eine hohe Niederlage. Trotzdem wird weiter an den elementaren Dingen des Fußballspiels gearbeitet und mit Spaß die notwendigen Inhalte vermittelt. Sehr erfreulich war das erste Meisterschaftsspiel der neuen F4. Im Heimspiel gegen den VfL Vichttal gab es einen verdienten 2:1-Sieg und da zeigten die Jungs von Neu-Trainerin Jasmine Ferencak ihre tolle Entwicklung seit den Sommerferien. Da zahlt sich die gute Trainingsbeteiligung aus.

Die F2 (2007) spielte ihr Heimspiel gleichzeitig gegen den Burtscheider TV mit Trainer Uwe Brandt an der Seitenlinie, den viele besser als einen der 4 Amigos und Intendanten des Stadttheaters Aachen kennen. Ein flottes Spiel entwickelte sich da und es ging hin und her. BTV ging zuerst in Führung, was die jungen Hahner zu einem 2:1 drehten. Noch vor der Halbzeit glich der Gast wieder aus. Im zweiten Durchgang blieb das Spiel immer spannend und auf beiden Seiten waren schöne Spielzüge zu sehen. Letztlich konnten sich die Kicker vom Kitzenhausweg über einen 3:2-Sieg freuen und so kamen die Jungs mit strahlenden Gesichter vom Platz.

Das Spiel der F1 wurde auf Anfrage von GW Lichtenbusch vom Samstag auf Montag verschoben. Die Grün-Weißen zeigten sich im Vergleich zum Hinspiel stark verbessert – damals waren sie gegen die Hahner F1 noch ziemlich derb unter die Räder geraten. Dennoch behielten auch diesmal die schwarz-gelben Hahner von Trainer Mustafa Ören am Ende des Flutlichtspiels die Oberhand – sie siegten schließlich verdient mit 3:1.

Die E2 (2006er) war wie in allen Spielen bisher die klar überlegene Mannschaft. Der Gegner war das Team vom SV Nordeifel. Mit 11:5 endete die Partie, in der viele schöne Spielzüge und sehenswerte Tore zu sehen waren. Auch hier geht die Entwicklung immer weiter und das Spiel der Mannschaft wird immer besser und durchdachter.

Ebenfalls zuhause hatte die E1 (2005er) den Tabellenführer aus Kornelimünster zu Gast. Nach starken Beginn und zwei Torchancen gingen die Gäste wie aus dem Nichts mit 2:0 in Führung – ärgerlich, da nicht wirklich rausgespielt und aus dem Gewühl heraus erzielt. In Folge entwickelte sich ein ordentliches Spiel, bei dem spielerisch nicht viel Unterschied auszumachen war. Doch die Gäste behielten immer die Führung, zogen auch im zweiten Durchgang ein Stück weg, um am Ende mit 7:3 zu gewinnen. Trotzdem gab es auch zufriedene Gesichter, hatte man auf Hahner Seite doch die Tore schön herausgespielt und die favorisierten Gäste ein ums andere mal in Verlegenheit gebracht.

Die jüngere D-Jugend (2004er) begann das Abenteuer Leistungsliga mit ihrem Auftritt bei Raspo Brand gegen die man in der Qualifikationsgruppe noch mit 2:5 unterlegen war. Vom Start weg begab man sich in eine gute taktische Grundformation und ließ dem Gastgeber wenig Räume, um zu Chancen zu kommen. Mit zunehmender Spieldauer wurde man dann selber aktiv und Mitte der ersten Halbzeit lag man jede Scheu ab und spielte frech nach vorne. So kam man zu Chancen und die Auswertung dieser war diesmal sehr positiv. Plötzlich führte man zur eigenen Überraschung verdient mit 3:0 und erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte Brand nach einem Distanzschuss seinen ersten Treffer erzielen. Nach der Pause blieben die Brander zwar feldüberlegen, aber viele Chancen konnten sie sich gegen die immer noch gut gestaffelte Mannschaft aus Hahn nicht erspielen. Trotzdem erzielten die Gastgeber nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus das 2:3 und es wurde wieder richtig spannend. Die schwarz-gelben Kicker blieben aber ruhig, jeder half seinem Nebenmann und aus der kompakten Deckung heraus kam man dann noch zu Kontermöglichkeiten. Fast mit dem Schlusspfiff gab es so letztendlich den letzten Höhepunkt des Spieles, als ein Konter mustergültig gespielt und zum 4:2-Siegtreffer abgeschlossen wurde. Die ersten 3 Punkte waren somit in der Leistungsliga geholt und darüber freute man sich in Hahn mindestens genauso wie über die Tatsache, dass das intensive Training zur taktischen Formation bereits jetzt erste Früchte getragen hat. „Tolle Leistung“, war dann auch Nachwuchs-Koordinator Manfred Pomp voll des Lobes über die Leistung des Teams.

Der Jahrgang 2003 als ältere D-Jugend spielte zuhause gegen GW Mausbach und erwischte eine ganz schwache erste Halbzeit. Mit 0:5 lag man zurück und erst im zweiten Durchgang konnten die Jungs um Trainer Achim Dedem zeigen, dass sie auch Fußball spielen können. Trotzdem reichte es nicht zu einem eigenen Torerfolg und das Spiel wurde nach einem Konter der Gäste mit 0:6 beendet. Hier heißt es, weiter zu trainieren und die Fehler zukünftig abzustellen.

Unsere C-Junioren reisten am Samstag in die Eifel zum Auswärtsspiel bei der SG Höfen/Rohren/Kalterherberg. Die Gastgeber spielten anfangs stark auf und kamen zu einigen guten Torchancen, die sie zum Teil leichtfertig ungenutzt ließen oder vom guten Hahner Keeper vereitelt wurden. Mit dem ersten schönen Spielzug kurz vor der Pause konnten die Inde-Kicker in Führung gehen. Nach dem Seitenwechsel kamen unsere C-Junioren immer besser ins Spiel und legten zum 2:0 nach. Dennoch kam nun die Spielgemeinschaft aus der Eifel noch einmal auf und nur mit Mühe konnten unsere Spieler zwei gute Torchancen zunichte machen, doch die nächste wurde dann zum 2:1-Anschlusstreffer genutzt. Letztlich gelang aber der 3:1-Siegtreffer mit einem herrlichen Distanzschuss. Die Laufbereitschaft und gute Teamgeist in der zweiten Halbzeit waren diesmal die Schlüssel zu diesem Erfolg.

Die A-Junioren hatten wie die D2 ihr erstes Spiel in der Leistungsliga. Leider gab es gegen die Spielgemeinschaft aus Simmerath, Konzen und Eicherscheid eine 1:3-Niederlage – ein seltsam anmutendes Spiel und unnötig im Ergebnis. In der 9. Minute gingen die Hahner Gastgeber mit 1:0 in Führung, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand war. Und diese Führung hatte bis sieben Minuten vor dem Ende Bestand. Dann kamen die Gäste aus der Eifel innerhalb von diesen sieben Minuten zu drei Treffern (!) und somit zum Sieg. Natürlich war das Team der Hahner enttäuscht. Aber positiv war, dass man gesehen hat, dass man sich nicht zu verstecken braucht und auch in dieser Leistungsliga mithalten kann. Jetzt geht es zukünftig darum, dass auch nicht nur spielerisch, sondern auch in Ergebnissen zu zeigen.