A-Junioren holen ersten Dreier in der Leistungsliga

Nachdem das erste Spiel unglücklich in den letzten sieben Minuten aus der Hand gegeben wurde, wollte das Team von Trainer Josef Schaakxs nun die ersten Punkte beim Auswärtsspiel bei SG Roetgen/Rott erspielen.

Vom Start weg war das Team sehr konzentriert und ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Ball- und damit Spielkontrolle stand zuerst einmal im Vordergrund. Dies gelang in der ersten Hälfte der Halbzeit gut und so konnte man sich selber die eine oder andere Chance erarbeiten und hinten schaffte man durch eine gute Raumaufteilung, dass kaum einmal ein gegnerischer Spieler Gefahr bringen konnte. Auch der wiederholt prima aufgelegte Hahner Keeper spielte aufmerksam mit und fing die oft zu lang gespielten Bälle des Gegners ab.

Im zweiten Teil des ersten Durchgangs ließ die Konzentration im Passspiel nach und so gelang es nicht mehr, eigene Möglichkeiten zu kreieren. Im Gegenteil. Durch zu frühe Ballverluste vor allem im Zentrum des Mittelfeldes kamen die Voreifeler zu mehr Torgefahr, wenn auch nicht zwingend genug, um in Führung zu gehen. Somit blieb es zur Pause beim 0:0.

Nach dem Wechsel waren die Inde-Kicker wieder bemüht, mehr Sicherheit in das eigene Spiel zu bekommen. Das gelang auch, ohne jedoch den Gegner nach hinten zu drängen. Aber auch die Gastgeber kamen nicht mehr zu klaren Aktionen, weil Hahn gut gestaffelt die Angriffsbemühungen meistens im Keim ersticken konnte. So spielte sich viel zwischen den Strafräumen ab. Doch die bessere spielerische Linie zeigten die Hahner. Und das wurde belohnt. In der 70. Minute ging Rahmetullah Dilek einen fast aussichtslosen Ball bis in den Strafraum hinterher, erzwang so ein Missverständnis zwischen Verteidiger und Torwart und brauchte in Folge den Ball nur noch aus fünf Metern ins Tor schieben. Ein Tor des Willens, wie Trainer dann oft gerne zitiert werden.

Jetzt blies der Gastgeber natürlich auf Angriff. Zum Ende löste er seine Dreierkette auf und setzte Hahn jetzt unter Druck. Doch die hatten auch noch Möglichkeiten. Einmal wurde ein Kopfball von der Linie gekratzt und bei einem weiteren Angriff wurde vom dem sonst sehr gut leitenden Unparteiischen zweifelhaft auf Abseits entschieden und damit eine klare Torchance vereitelt. In den letzten 5 Minuten gab es drei Freistöße für Roetgen/Rott von der Mittellinie, die jeweils hoch vom Torwart Richtung Hahner Strafraum gespielt wurden. Aber es nutzte alles nichts mehr. Die Hahner Abwehr stand wie ein Bollwerk und ließ nur noch einen Distanzschuss aus 18 Metern zu, der das Tor knapp verfehlte. Das Glück des Tüchtigen.

Am Ende stand ein glücklicher, aber nicht unverdienter 1:0 Sieg. Trainer Josef Schaakxs war natürlich sehr zufrieden mit seinem Team und Nachwuchskoordinator Manfred Pomp verglich die beiden 1:0 Siege im Entscheidungsspiel gegen Arm. Eilendorf und jetzt in Roetgen: „Das war von der Spielanlage eine hundertprozentige Steigerung und damit sind wir erst mal sehr zufrieden. Wir haben aber auch gesehen, an welchen Stellen wir arbeiten müssen, um unsere Spielidee noch dominanter umsetzen zu können. Da bin ich aber sehr guten Mutes, da wir eine gute und intakte Mannschaft haben, die gewillt ist weiter dazuzulernen.“