Der Jugendspieltag am Halloween-Wochenende

Der Jahrgang 2008 spielte vor dem Wochenende am Mittwoch ein Testspiel gegen die SG Lammersdorf/Eicherscheid/Simmerath und da gab es ein Erfolgerlebnis für die F3 mit einem klaren 16:5. Hier kam es aber vor allem darauf an, dass die Jungs besser miteinander den Ball laufen lassen und ein Stück weit mehr ihre Positionen spielen. Das hat gut funktioniert und so kamen auch die Tore teilweise schön herausgespielt zustande.
Auch am Wochenende spielten die F3 ein weiteres Testspiel gegen den Nachwuchs von Westwacht Aachen. Ein wiederum klares 16:0 und sehenswerte Kombinationen rundeten eine erfolgreiche Woche für die Hahner ab.

Die F4 spielte auswärts bei der SG Lammersdorf/Eicherscheid/Simmerath und musste sich höher geschlagen geben. Hier geht es im Wesentlichen darum, den Kids genug Spielpraxis zu geben und ihnen damit viele Möglichkeiten, aus den verschiedenen Spielsituationen zu lernen.

Die F2 aus dem Jahrgang 2007 trat auf dem Aschenplatz der DJK Dorff an und machte ihre Sache sehr gut. Mit 4:0 gelang der Hahner Zweitvertretung der nächste Sieg und besonders erfreulich war, dass die Tore schön herausgespielt wurden.

Für E1 (2005) und E2 (2006) gab es jeweils auswärts zwei hohe Siege. Die E1 gewann bei GW Lichtenbusch ungefährdet 9:0 und die E2 kam aus der Eifel mit einem 12:1 nach Hause – Gegner war die SG Konzen/Eicherscheid/Lammersdorf. In beiden Teams macht sich langsam auch das zusätzliche Individualtraining bezahlt. So zeigen die Jungs bereits gute technische Raffinessen im Dribbling und Passspiel – zwei wichtige Schwerpunkte des mannschaftsübergreifenden Trainings, das von Nachwuchskoordinator Manfred Pomp geleitet wird.

Die jüngere D-Jugend (Jahrgang 2004) erwartete mit dem VfR Würselen am zweiten Spieltag der Leistungsliga ein Team, das bereits überregional Erfolge gefeiert hat und durchweg gut besetzt ist. Doch die Gäste wunderten sich zuerst einmal, da der Hahner Nachwuchs sehr couragiert nach vorne spielte und zu diesem Zeitpunkt verdient mit 1:0 in Führung ging. Sogar eine Möglichkeit zum Ausbau der Führung war da, doch der sichere Keeper der Würselener konnte parieren. Mitte der ersten Halbzeit drückte der VfR dann aber die Hahner in die eigene Hälfte und folgerichtig fiel so auch das 1:1. Weitere Einschussmöglichkeiten ließen die Gäste liegen und so blieb es beim überraschenden 1:1 zur Pause. Nach dem Wechsel zuerst ein unverändertes Bild: Würselen in der Vorwärtsbewegung und Hahn gut gestaffelt auf Konter spielend. Dann die entscheidenden 60 Sekunden. Zuerst nutzte der VfR eine Unachtsamkeit in der Hahner Deckung und vom Anstoß weg holten die sich sofort wieder den Ball und erhöhten auf 3:1. Letztlich war das zu viel für die Moral der Schwarz-Gelben. Würselen erhöhte auf 6:1 und erst in den letzten 5 Minuten kamen die Kids von Kitzenhausweg noch mal zu eigenen Chancen – doch es blieb beim 1:6. Trotzdem war das Trainerteam zufrieden mit der Leistung ihrer Kicker. Und auch der gegnerische Trainer sprach ein Lob aus: „Ihr habt Fußball gespielt und uns richtig gefordert. Das hat mehr Spaß gemacht als gegen Teams, die nur hinten drin stehen.“

Der Jahrgang 2003 als ältere D-Jugend spielte auswärts in der Eifel gegen die SG Konzen/Eicherscheid/Lammersdorf 2, gewann nach der Auftaktniederlage am letzten Wochenende mit 2:1 und holte sich so auch die ersten drei Punkte dieser Runde. Das Team von Trainer Achim Dedem erwartet nun den unangefochtenen Spitzenreiter – die SG Merkstein/Ritzerfeld, die bisher 19:0 Tore und zwei Siege geholt hat. Hier muss sich Hahn gut aufstellen, um das gegnerische Angriffsspiel zu unterbinden.

Unsere C-Junioren erwarteten nach dem Auftaktsieg in Höfen Adler Büsbach und starteten wie die Feuerwehr. Mit dem ersten Angriff ging man in Führung und zur Halbzeit schien das Spiel mit 3:0 entschieden. Doch nach der Pause spielten die Jungs so, als ob sie schon auf einer Halloween-Party wären. „Gruselige“ Fehler reihten sich aneinander und am Ende konnten die Gäste aus einem 0:3 noch einen 6:5-Sieg machen. Da machte sich bei den Hahnern allenthalben Enttäuschung breit, denn diese Niederlage war völlig unnötig.

Mit dem ersten Spiel nach den Herbstferien ging es für die B-Junioren mit ihrem neuen Trainer Ben Schäfer in die Saison. Nach der verkorksten Qualifikationsrunde wurde einiges in Training und Spielsystem geändert und nach zwei Erfolgen in den Testspielen sollte sich das jetzt gegen JSV Alsdorf 2 weiter fortführen. Doch im ersten Durchgang war das Spiel von Hektik geprägt und von viel zu vielen unvorbereitenden langen Bällen. Negativer Höhepunkt war das 0:1, als der Gegner mit der tiefstehenden Sonne im Rücken mit einem Weitschuss zur Überraschung aller (inkl. des Hahner Keepers) erfolgreich war und den Halbzeitstand herstellte. Doch nach dem Wechsel kam das Spiel der Hahner besser zur Geltung. Mit viel Ballbesitz wurde immer wieder der Gegner vor Probleme gestellt und folgerichtig kam man zum 1:1. Kurz darauf folgte mit einem schönen Distanzschuss sogar die 2:1-Führung. Nun hatte man sich den Gegner zum KO zurechtgelegt. Nach einem schönen Spielzug konnte das entscheidende 3:1 erzielt und die ersten drei Meisterschaftspunkte in der Saison 2015/16 verbucht werden. Da scheint ein Team auf einem guten Weg zu sein.

Die A-Junioren spielen erst am Montagabend am zweiten Spieltag der Leistungsliga auswärts um 19.30 Uhr bei SG Roetgen/Rott und nach dem Pokalerfolg in der ersten Runde an gleicher Stelle will das Team von Trainer Josef Schaakxs nun auch den ersten Erfolg in der Leistungsliga einfahren.

FOTOS