Der 007er Jahrgang spielt weiter gut und erfolgreich

Unsere beiden 2007er Jahrgangsmannschaften haben ihre Partien zum Rückrundenauftakt ihrer Staffelwettbewerbe gewonnen.

Die als E1 gemeldete Mannschaft traf am 29.10. zunächst auf die E3 Mannschaft des FV Vaalserquartier. Wegen einer Schulveranstaltung des Gegners musste die Partie auf den ungewohnten Nachmittag verlegt werden wodurch auch der E1 nicht alle Spieler zur Verfügung standen.
Während das Hinspiel noch sehr deutlich für Hahn endete, gestaltete sich diese Partie wesentlich ausgeglichener. Hahn entwickelte zwar eine optische Überlegenheit, besaß die größeren Spielanteile und erarbeitete sich etliche Torgelegenheiten. Diese wurden aber fast alle durch den glänzend aufgelegten FV Keeper entschärft. So sprang lediglich die knappe 1:0 Halbzeitführung heraus.
Auf der Gegenseite agierte aber auch die Hahner Hintermannschaft sicher,so dass man nicht wirklich ein Gegentor befürchten musste.
In der zweiten Halbzeit gestaltete der FV das Spiel zunächst offen und kam zu mehreren Torgelegenheiten. Die Tore erzielten aber die Schwarz-Gelben.
4:0 hieß es am Ende verdient in einem klasse und lange Zeit spannenden  Spiel an dem die Zuschauer beider Seiten ihre Freude hatten.

Die zweite Partie der E1 in Staffel 18 war dann gleich das Spitzenspiel der beiden Mannschaften aus Hahn und Kornelimünster. Das Spiel fand am Samstag in Kornelimünster statt und es entwickelte sich wie schon im Hinspiel ein interessantes, weil enges Match auf Augenhöhe.
Die Eintracht machte zunächst mächtig Druck auf das Hahner Tor und kam zu guten Einschussmöglichkeiten. Einmal mussten die Hahner sogar den Ball artistisch per Rückzieher von der Torlinie klären. Den Weg ins Hahner Tor fand der Ball aber trotz der guten Chancen nicht.
Im Verlauf des Spiels lösten sich die Hahner immer besser aus der Abwehr und kamen zu eigenen Gelegenheiten. Ein Schuss rutschte dem Eintracht-Torwart letztlich etwas unglücklich zur Hahner 0:1 Führung durch die Hände ins Tor.
An dieser Stelle großen Respekt für das Fairplay des Torwarts, der selbst auf Tor entschied. Die Situation war für die Trainer schwer einsehbar und „GoalControl“ ist bei den Jugendmannschaften noch kein Standard.
Bis zur Halbzeit konnte Hahn noch auf 2:0 erhöhen als der Hahner Angreifer nach einem einen unzureichend geklärten Torschuss einnetzen konnte.
Fazit der ersten Halbzeit: Hahn war nicht besser, aber effektiver in der Chancenverwertung.

Nach dem Seitenwechsel bestimmte zunächst Kornelimünster wieder das Spiel und drängte auf das Hahner Tor. Die Abwehr der Schwarz-Gelben geriet dabei mehrmals mächtig ins Schwimmen.
Ein Tor fiel aber wie schon in Halbzeit eins nicht. Und wie schon im ersten Durchgang kam das Hahner Pass- und Kombinationsspiel mit fortschreitender Spieldauer immer besser zur Geltung. Die Treffer zum 0:3 (nach einer Angriffskombination war der Hahner Stürmer frei vor dem Kasten) und 0:4 (Schlenzer ins lange Eck nach einer kurz abgelegten Ecke) machten dem Hahner Anhang sichtlich mehr Freude als den aufopferungsvoll agierenden Münsteranern.
Die Partie war damit entschieden.
Kornelimünster gelang noch etwas Kosmetikkorrektur zum 2:4 als die Hahner Abwehr sich zweimal etwas uneinig zeigte. Bei einem weiteren, mustergültig vorgetragen Angriff konnte aber der Hahner Stürmer den Ball wieder frei zum 2:5 Endstand einschieben.
Eine starke Leistung der Hahner E1 und ein letztlich verdienter Erfolg an diesem Tag.

Für die E2 lief es bislang in der Staffel 15 nicht so gut. Erst am letzten Spieltag der Hinrunde konnten die ersten 3 Punkte erzielt werden. Dass man aber auf einem guten Weg ist, will man nun in der Rückrunde beweisen.
Gegner zum Auftakt war die Mannschaft der SG KoLaEiS (Konzen/Lammersdorf/Eicherscheid/Simmerath; in der Folge aus verständlichen Gründen wieder mit KoLaEiS abgekürzt J).
Bereits das Hinspiel war knapper als es das Ergebnis von 7:4 für KoLaEiS aussagt. Im Rückspiel standen Hahn nun auch alle Spieler zur Verfügung. Die Hahner zeigen die insgesamt überlegene Spielanlage und kombinierten sich zielstrebig vor den Kasten der Eifler. Insgesamt 9 Mal fand der Ball den Weg über die Line. Einmal wurde er im Hahner Tor versenkt.
Ein schöner Erfolg zum Auftakt der den Jungs Selbstvertrauen für die weiteren Partien geben sollte.

Die nächste Partie war das Freitagsabend-Flutlichtspiel am Rotter „Tiergarten“. In der dortigen Jugendarena war die SG Rott/Roetgen der Gegner, gegen den man in der Hinrunde ersatzgeschwächt noch 0:10 (oder war es 2:10? – egal) unter die Räder gekommen war.
Man hatte sich jedenfalls viel vorgenommen. Allerdings zappelte der Ball nach gefühlten 5 Sekunden schon im Hahner Netz infolge einer fiesen, unhaltbaren weil unberechenbaren Bogenlampe.
Die Schwarz-Gelben trugen ihre Angriffe in der Folge konsequent mit ruhigem Passspiel vor das Tor der Heimmannschaft. Es dauerte bis zur 10. Minute ehe der Ausgleich erzielt werden konnte. Kurz vor dem Wechsel ließ das Team dann noch das 1:2 folgen.

Die Rotter scheinen Spezialisten für frühe Tore zu Beginn der Halbzeiten zu sein, denn mit dem ersten Angriff nach dem Seitenwechsel erzielten sie das 2:2. Da es aber nur zwei Halbzeiten mit jeweils einer ersten Minute gibt endete die Torausbeute der SG mit diesem zweiten Treffer.
Die Hahner kombinierten weiter sehr gut und „schraubten“ das Ergebnis bis zum Schlusspfiff auf 2:7.
Insgesamt trugen sich 5 Hahner Spieler auf die Torschützenliste ein. Zweimal half der Gegner etwas mit.

Die Ergebnisse beider Teams zeigen, dass das de Entscheidung des Trainerteams und der Nachwuchsabteilung beide Mannschaften gemeinsam zu trainieren, Früchte trägt.
Die vermittelten Inhalte werden durch die Spieler immer besser umgesetzt, was den 2007er Jahrgang auf eine breite Basis stellt.

FOTOS