Endlich erster Auswärtssieg für Hahner Erste
Nach der enttäuschenden Niederlage im Nachholspiel am vergangenen Mittwoch in Siegburg wollte unsere 1. Mannschaft heute beim Tabellenletzten VfL Rheinbach Wiedergutmachung betreiben. Im Rheinbacher Stadion wartete nicht nur die Mannschaft der Gastgeber auf unsere Jungs, sondern auch sehr sangeskräftige Fans des Heimteams, die zwischenzeitlich auch mal ein Martinslied anstimmten (Rabimmel, Rabammel, …..).
Rheinbach agierte aus einer dichten Defensive und versuchte es meist mit langen Bällen in die Spitze, während Hahn versuchte, das gewohnte Kombinationsspiel aufzuziehen. Ein richtiger Spielfluss wollte aber nur selten aufkommen, was zum einen am sehr unebenen und glitschigen Geläuf und zum anderen am weitläufigen Gelände lag, das jedes Ballholen zur 30-Sekunden-Pause machte. Trotzdem bekamen die Zuschauer schon nach 9 Minuten DAS Highlight dieses Spiels zu sehen: Tim Gerhards lupfte den Ball mit ganz viel Gefühl über die Abwehr der Gastgeber genau in den Lauf von Torjäger Takato Fukuhara, der sich ebenfalls nicht lumpen ließ und mit einem weiteren feinen Heber den Rheinbacher Keeper überwand und für den frühen Hahner Führungstreffer sorgte. Nur drei Minuten später hätte Fukuhara eigentlich auf 2:0 erhöhen müssen, als er allein auf das Tor der Gastgeber zulief, sein Abschluss aber diesmal zu schwach war. Unser Team kämpfte in dieser Phase des Spiels mehr mit dem Rasen als mit dem Gegner und wollte dann wohl schon verfrüht die Zeit der Geschenke einläuten. Innerhalb von nur zwei Minuten servierte man Rheinbach den Ball gleich zweimal wie auf dem Silbertablett zum Ausgleich. Zunächst wurde der Ball direkt vor dem eigenen Strafraum vertändelt und anschließend dann sogar im Strafraum – den ersten Rheinbacher Abschluss konnte Torhüter Markus Schäfer abwehren, aber das zweite Geschenk nahm Timo Schulten dankend an und traf in der 18. Minute von der linken Seite ins lange Eck zum Ausgleich. Unsere Mannschaft blieb aber insgesamt überlegen, auch wenn man nicht überragend spielte und ab und an auch die eine oder andere Lücke im Defensivverbund offenbarte. Kurz vor der Pause ging Hahn dann erneut in Führung, als Takato Fukuhara einen Querpass vor dem Tor nur noch über die Linie drücken musste und mit seinem zweiten Treffer des Tages und seinem 8. Saisontor für den 2:1-Pausenstand sorgte.
Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie deutlich. Zwar kontrollierte unsere Mannschaft weiterhin das Spiel, doch gute Torchancen waren eher Mangelware – eine der besten vergab der flinke Tim Gerhards knapp. Da Rheinbach seinerseits nicht in der Lage war, großen Druck Richtung Hahner Tor aufzubauen, spielte sich das Geschehen meist zwischen den beiden Strafräumen ab. Nach 3 Minuten Nachspielzeit war es dann endlich geschafft: der erste Auswärtssieg war unter Dach und Fach und man darf ihn getrost als Arbeitssieg bezeichnen. Die Mannschaft bedankte sich bei den treuen Hahner Fans, die sie auch auf den längsten Auswärtsfahrten sehr zahreich begleiten, und durfte heute deutlich besser gelaunt als am vergangenen Mittwoch die Heimreise im schwarzen Inde-Bus antreten.
Am kommenden Sonntag müssen die Fans dann nicht weit reisen, denn es steht ein Heimspiel auf dem Spielplan. Die Partie gegen Blau-Weiß Friesdorf beginnt um 14:30 Uhr und auch dann will man auf Hahner Seite sicher nicht ohne Punkte vom Feld gehen.