Hahner Erste spielt gut, Wegberg effektiv

Für sein Premierenspiel hätte sich unser neuer Chefcoach Manfred Pomp sicherlich eine leichtere Aufgabe gewünscht als ausgerechnet ein Auswärtsspiel beim Regionalliga-Absteiger und Tabellenzweiten FC Wegberg-Beeck. Dass die Gastgeber das bisher heimstärkste Team der Liga stellen, machte es nicht leichter, so dass die Favoritenrolle in dieser Partie eindeutig vergeben war. Knapp 200 Zuschauer wollten das Flutlichtspiel am kalten Freitagabend sehen.

Von einer Überlegenheit der Beecker sah man in Hälfte 1 allerdings so gut wie nichts. Stattdessen kam unser Team sehr gut in die Partie, spielte aggressiv gegen den Ball, hatte die starke Beecker Angriffsreihe gut im Griff und auch die Mehrzahl der Torchancen zu verzeichnen. Beeck konnte nur zwischen der 20. und 35. Minute etwas mehr Druck auf unser Team ausüben, doch ansonsten hatten die Hahner alles im Griff und zauberten immer wieder schöne Kombinationen auf den hervorragend gepflegten Naturrasen. In der 18. Spielminute wurde die engagierte Leistung mit dem Führungstreffer belohnt, als Peter Szczyrba mit seinem dritten Saisontreffer sehenswert aus der Distanz ins lange Eck traf. Leider musste der in den letzten Wochen stark aufspielende Tim Gerhards wenig später verletzt den Platz verlassen – für ihn kam Hassan Koubaa in die Partie. Takato Fukuhara hatte im weiteren Verlauf der ersten Hälfte sogar noch den zweiten Treffer auf dem Fuß, während die Gastgeber bis zum Halbzeitpfiff keine 100-prozentige Torchance hatten. Mit der verdienten Hahner Führung ging es in die Halbzeitpause.

Man erwartete für den Beginn der zweiten Spielhälfte einen Sturmlauf der Beecker, doch auch die ersten Minuten nach der Pause gehörten eindeutig unserer Mannschaft, die die gesamte Breite des Platzes ausnutzte und sich bis zur 50. Minute drei weitere gute Möglichkeiten erspielte. Leider war der letzte Pass oft etwas zu ungenau. Wie aus dem Nichts kamen die Gastgeber in der 52. Minute zum Ausgleich, als Danny Richter aus der Distanz einfach mal draufhielt und den Ball Zentimeter neben den Pfosten ins Netz setzte. Es schlich sich nun erstmals etwas Unordnung in die Hahner Defensive ein und die nutzte der Beecker Torjäger Sahin Dagistan in der 60. Minute aus kurzer Distanz zum Führungstreffer für die Gastgeber. Doch unser Team gab das Spiel längst nicht verloren und spielte weiter frech nach vorne – leider war das Glück heute nicht auf Hahner Seite, denn man scheiterte mehrmals im Abschluss nur knapp. In der 69. Minute musste man einen weiteren Nackenschlag hinnehmen, als Taiki Okuno des Feldes verwiesen wurde. In Unterzahl wurde es natürlich nicht leichter und Beeck bekam nun mehr Platz für Konter – einen davon nutzte Arian Berkigt 5 Minuten vor dem Abpfiff mit einem weiteren Sonntagsschuss am Freitagabend zum 3:1-Endstand.

Allzu sehr ärgern musste man sich auf Hahner Seite aber nicht, denn man hatte dem Favoriten alles abverlangt und das Spiel über weite Strecken sehr ausgeglichen gestaltet. Wegberg-Beeck war an diesem Tag in den entscheidenden Situationen einfach cleverer und effektiver. Jedenfalls macht die Leistung Hoffnung für die beiden letzten Spiele in diesem Jahr, die beide am Hahner Kitzenhausweg ausgetragen werden. Am 4. Dezember empfängt man mit dem TV Herkenrath einen weiteren Aufstiegskandidaten und am 11. Dezember heißt der Gegner im ersten Rückrundenspiel TSC Euskirchen.


TABELLE | FOTOS FUPA