Erste überrascht den Spitzenreiter
Für das erste Meisterschaftsspiel des Jahres 2017 hätte man sich wahrlich leichtere Aufgaben vorstellen können als ein Auswärtsspiel beim Tabellenführer VfL Alfter. Das Team von Fußball-Legende Jürgen Kohler hatte das Hinspiel in Hahn mit 4:1 gewonnen und dabei unserer Mannschaft zeitweise ihre Grenzen aufgezeigt. Das sollte am heutigen Sonntag deutlich besser werden und man darf es vorwegnehmen: das ist auch gelungen!
Vor der Pause spielte unsere Mannschaft sehr konzentriert und sie konnte sich mehrere sehr gute Tormöglichkeiten erarbeiten. Mit einem tollen Freistoß in den Winkel erzielte Takato Fukuhara in der 21. Spielminute den Führungstreffer (9. Saisontor) und bei dieser verdienten Führung blieb es auch bis zum Pausenpfiff.
Auch nach dem Wiederanpfiff kontrollierte unser Team zunächst weiterhin die Partie. Je länger das Spiel dauerte, desto größer wurde der Druck der favorisierten Gastgeber und als in der 73. Minute ein abgefälschter Freistoß etwas unglücklich den Weg ins Hahner Tor fand, da wurde es noch einmal ganz eng für die Hahner Elf. Sie fand jetzt keine Spielkontrolle mehr und musste sich in der Schlussviertelstunde mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage wehren. Einige Male half dabei auch das Glück des Tüchtigen ein wenig mit. Am Ende blieb es beim insgesamt gerechten Unentschieden – Hahn hatte das Spiel in den ersten 70 Minuten gut im Griff, während Alfter sich den Punkt vor allem in der Schlussphase verdiente.
Trainer Manfred Pomp: „Die Mannschaft hat heute einen verdienten Punkt beim Tabellenführer geholt, war in der Kabine anschließend aber eher unzufrieden. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Truppe mehr will.“