Viel Spaß und toller Sport beim Hahner Sommerfest
An Wochenende vom 22.-24. Juli wurde am Hahner Kitzenhausweg wieder das große Hahner Sommerfest gefeiert und dabei gab es jede Menge Spaß, Fußball satt – auf dem Platz und beim Public Viewing – und für alle Beteiligten viele Gelegenheiten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln in familiärer Atmosphäre. Aber der Reihe nach…
Bambini-Turnier am 17.06.2018
Den sportlichen Auftakt unseres Sommerfestes bestritten die Bambini (Jahrgang 2012 und jünger), die schon eine Woche zuvor ihr Können zeigen konnten. In dem Turnier mit vier teilnehmenden Mannschaften setzte sich nach insgesamt 6 Spielen (Hin- und Rückrunde) das Team von Raspo Brand klar an die Tabellenspitze. Hinter der kurzfristig eingesprungenen Mannschaft von Eintracht Warden belegten die deutlich jüngeren Teams aus Hahn und Berger Preuß die Plätze 3 und 4. Am Ende durften sich alle als Sieger fühlen und zum Zeichen dafür erhielt jedes Kind einen Pokal.
Ehrung der 2. Mannschaft am 22.06.2018
Bevor es am Freitagabend mit dem FUN-Turnier richtig losgehen konnte, gab es zunächst eine Ehrung (es sollte nicht die letzte bei diesem Sommerfest sein). Ralf Hüpchen, Leiter unserer Seniorenfußball-Abteilung, freute sich, der zweiten Seniorenmannschaft des FC Inde Hahn zu ihrem Aufstieg in die Kreisliga B gratulieren zu können. Der direkte Aufstieg wurde zwar mit Platz 2 in der Kreisliga C Staffel 4 verpasst. Nach einer langen Saison zeigte die Mannschaft von Trainer Marco Hammers und Co-Trainer Loki Kilic aber dann im entscheidenden Relegationsspiel gegen den USC Aachen ihre wahrscheinlich beste Saisonleistung und machte mit einem klaren 5:1-Sieg den Aufstieg klar. Gratulation an das Team!
FUN-Turnier am 22.06.2018
Es war wieder jede Menge los am Freitagabend beim traditionellen FUN-Turnier für Nachwuchstrainer und Betreuer, Eltern, Fans, Nachbarvereine, Freizeitsportler und diesmal auch für Freunde des holländischen Biers.
Insgesamt waren 16 Teams gemeldet – es hätten auch 25 sein können, denn das Interesse ist mittlerweile riesengroß und die begehrten Startplätze sind schnell vergeben. Leider kam eine Absage zu spät, so dass das Teilnehmerfeld nicht mehr aufgefüllt werden konnte. So hatte beim im Schweizer System durchgeführten Turnier in jeder Runde ein Team ein Freilos, was sicherlich positiven Einfluss auf den Umsatz im Gastronomie-Bereich gehabt haben dürfte, der wie immer von unserem Gastro-Team erstklassig organisiert wurde.
Neben einigen altbekannten Teams fanden sich in diesem Jahr einige neue und fantasievolle Namen in der Teilnehmerliste wie „Baewatch United“, „FC Porto und Versand“ oder „BallertDasDaRein Istanbul“. Auch „Jogis Jungs“ sollen gesichtet worden sein – vielleicht auf der Suche nach alternativen Vorbereitungsmethoden vor ihrem WM-Spiel gegen Schweden – wenn’s hilft…
Das Turnier verlief äußerst ausgeglichen und größtenteils fair. Nur vereinzelt wurde von Selbstüberschätzung oder zu großem Ehrgeiz berichtet – zwei Elementen, die eigentlich nicht gut zu einem FUN-Turnier passen. Es wurden 5 Runden im Schweizer System gespielt und von Beginn an entwickelte sich ein spannender Kampf an der Spitze, in den neben den etablierten Teams „Wolverines“ und „KG Friesenrath“ auch der „FC Dorfstübchen“ und „AS Koma“ eingriffen. Auch die Teams von „FC Random“, „Die Schiris“ und „Baewatch United“ konnten lange oben mithalten.
Am Ende gab es dann doch – nicht ganz unerwartet ein Endspiel um den Turniersieg, das die Wolverines knapp gegen die KG Tanzgruppe Friesenrath gewinnen konnte. Am Ende des dreistündigen Turniers konnten somit die Wolverines zum zweiten Mal in Folge den riesigen Siegerpokal in Empfang nehmen.
Nachwuchsturniere am 23.06.2018
Am Sommerfest-Samstag standen bei kühlem, aber immerhin trockenem Wetter drei Nachwuchsturniere auf dem Programm. Den Anfang machten die jüngeren F-Junioren (U8, Jahrgang 2010). 8 Mannschaften spielten auf 4 Feldern im Modus „jeder gegen jeden“ mit insgesamt 70 Minuten Spielzeit, was für die 7- bis 8-jährigen Kinder schon eine ganze Menge ist – alle Teams hatten aber genügend Wechselmöglichkeiten und machten auch Gebrauch davon. Schon zu Beginn des Turniers zeichnete sich an der Spitze ein Zweikampf der beiden Teams aus Vichttal und Verlautenheide ab, die ihre ersten 3 Spiele jeweils gewannen. Dieser Zweikampf setzte sich fort und am Ende hatte der VfL Vichttal mit 17 Punkten knapp die Nase vorn. Hinter Verlautenheide auf Platz 2 rangierte ein ausgeglichenes Trio mit Eintracht Kornelimünster, JFV Roetgen Rott und unserem Hahner Team auf den Plätzen 3 bis 5. Die Teams von VfL Übach-Boscheln, Sparta Bardenberg und Hertha Walheim beendeten das Turnier auf den Plätzen 6 bis 8 und auch diese Teams konnten angesichts der gezeigten Leistungen durchaus zufrieden sein. Für jede Mannschaft gab es bei der Siegerehrung einen Pokal und für jedes Kind eine Urkunde.
Für das nachfolgende Turnier der älteren F-Junioren (U9, Jahrgang 2009) hatten 9 Mannschaften gemeldet, weshalb der Turniermodus kurzfristig angepasst wurde. Es wurde eine Vorrunde mit 3 Gruppen á 3 Teams gespielt. In einer Finalrunde wurden wiederum drei 3er Gruppen gebildet aus den Gruppendritten (spielten um die Plätze 7-9), Gruppenzweiten (4-6) und Gruppenersten (1-3), die dann um die Platzierungen spielten. In der Vorrunde setzten sich in den Gruppen A und B die beiden favorisierten Teams Fortuna Köln und FC Inde Hahn durch, während es in Gruppe C eine kleine Überraschung gab, wo sich Eintracht Kornelimünster etwas glücklich gegen den FC Wegberg-Beeck durchsetzte. In der Finalrunde erkämpfte sich Schwarz-Rot Aachen in der Gruppe der Vorrundendritten den 7. Platz vor dem VfL Übach-Boscheln und der zweiten Mannschaft des FC Inde Hahn. In der Gruppe der Vorrundenzweiten erkämpfte sich Wegberg-Beeck in drei engen Spielen den 4. Platz gefolgt von der SG Titzer Land und dem SC Berger Preuß. In den Finalspielen um den Turniersieg zeigte das Team von Fortuna Köln sein ganzes Können und setzte sich mit 6 Punkten und 12 erzielten Toren in den beiden Spielen gegen FC Inde Hahn und Eintracht Kornelimünster durch. Die Hahner Jungs wirkten etwas müde und mussten sich nach einer weiteren Niederlage gegen Kornelimünster mit dem 3. Platz zufrieden geben. Alles in allem verlief aber auch dieses Turnier sehr fair und harmonisch und auch der abgeänderte Turniermodus sorgte durchweg für Zufriedenheit.
Die Pause bis zur Siegerehrung wurde mit Hilfe unserer Hahner Cheerleader-Gruppe überbrückt. Die INDE PANTHERS zeigten Ausschnitte aus ihrer aktuellen Choreographie und ernteten großen Applaus der vielen anwesenden Spieler, Betreuer und Zuschauer.
Den Abschluss des Samstags bildete das C-Jugendturnier (U15, Jahrgänge 2003/04), bei dem 5 Teams in einer 5er-Gruppe den Turniersieger ausspielten. Nach vielen äußerst engen Spielen mit knappen Ergebnissen setzte sich am Ende das Team von JFV Roetgen Rott an die Spitze – durchaus etwas glücklich, denn die auf den Plätzen folgenden Teams von Jugendsport Wenau, FV Vaalserquartier und Columbia Donnerberg hatten durchaus ihre Chancen auf den Turniersieg. Nur die Mannschaft des FC Inde Hahn fiel etwas ab und musste sich mit Platz 5 zufriedengeben.
ERGEBNISSE U8-TURNIER | VORRUNDE U9-TURNIER | FINALRUNDE U9-TURNIER | ERGEBNISSE U15-TURNIER
FOTOS | VIDEO CHEERLEADER
Das war aber noch nicht das Ende der sportlichen Aktivitäten auf dem Hahner Sportplatz, denn es gab noch eine Verabschiedung. Nina Lennartz, die bei den Bambini des FC Inde Hahn mit dem Fußballspielen begonnen hatte und dem Verein und „ihren Jungs“ bis zur D-Jugend treu geblieben ist, wechselt zur kommenden Saison zu den C-Mädchen von Eintracht Kornelimünster, wo sie über eine Zweitspielberechtigung schon seit einigen Monaten mitspielen durfte. Als Dankeschön für ihren Einsatz und ihre Treue wurde ein Abschiedsspiel zwischen ihrer alten und ihrer neuen Mannschaft organisiert, bei dem auch einige Gastspieler zum Einsatz kamen, die Nina in den letzten Jahren freundschaftlich begleitet haben. Wir wünschen Ihr eine tolle Zeit bei ihrer neuen Mannschaft, viel Erfolg und vor allem noch sehr lange Freude am schönsten Hobby der Welt.
Nachwuchsturniere am 24.06.2018
Am Sonntag, dem letzten Tag des diesjährigen Sommerfestes, standen wiederum drei Turniere an. Bei deutlich schönerem Wetter mit höheren Temperaturen begannen die jüngeren E-Junioren (U10, Jahrgang 2008), die mit 12 teilnehmenden Mannschaften das größte Teilnehmerfeld stellten. Das U10-Turnier wurde im Modus „Schweizer System“ ausgetragen, wodurch gewährleistet ist, dass auch schwächere Teams auf gleichstarke Gegner treffen. Der Verlauf war dann durchaus ungewöhnlich für ein solches Turnier, denn das Teilnehmerfeld erwies sich mit zwei Ausnahmen als sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte in der Tabelle entscheidend von den anderen absetzen und so trennten nach 5 gespielten Runden gerade einmal 5 Punkte den 1. vom 10. Platz in der Abschlusstabelle. Die Nase vorn hatte schließlich Jugendsport Wenau vor Sparta Bardenberg und Columbia Donnerberg. In dem hierauf folgenden Quartett belegten der SV Nordeifel, FC Inde Hahn 1, JFV Roetgen Rott und FC Inde Hahn 2 punktgleich die Plätze 4-7. Nur knapp dahinter folgten SG Titzer Land, Concordia Oidtweiler und JFV FC Eifel. Ganz schwer hatten es die beiden Teams vom SV Eilendorf und SCB Laurenzberg, die auf den Plätzen 11 und 12 schon deutlichen Rückstand hatten.
Ehrung durch den FVM für Ellen Kindel
In der kurzen Pause vor der Siegerehrung gab es dann hohen Besuch: vom FVM Kreis Aachen waren der Kreisvorsitzende Bernd Mommertz und der Ehrenamtsbeauftragte Gregor Müller in offizieller Mission angereist. Unserer Ressortleiterin Verwaltung Ellen Kindel wurde unter großem Applaus in Anerkennung ihrer langjährigen Verdienste um den Fußballsport die Goldene Verdienstnadel des Fußball-Verbandes Mittelrhein e.V. verliehen. Ellen, wir freuen uns alle mit dir, denn du hast es verdient!
Als Vorbereitung auf die kommende Saison in der D-Jugend spielten anschließend die älteren E-Junioren (U11, Jahrgang 2007) ihr Turnier nach Regeln für 9er Mannschaften wie in der D-Jugend üblich, also mit Abseits und Rückpassregel. In der Vorrunde spielten auf 2 Feldern und in 2 Gruppen je 4 Teams im Modus „jeder gegen jeden“. In der anschließenden Finalrunde wurden neben einem großen und einem kleinen Finale alle Plätze ausgespielt. Auch hier war das Teilnehmerfeld an der Spitze sehr ausgeglichen, so dass schon in der Vorrunde mit dem VfL Vichttal eins der favorisierten Teams es nicht ins große Halbfinale schaffte. Vichttal belegte am Ende Rang 5 vor FC Inde Hahn 2, VfB 08 Aachen und der SG Titzer Land. Im großen Halbfinale setzen sich JSC BW Aachen gegen den SV Breinig und Jugendsport Wenau gegen FC Inde Hahn 1 durch. Das Spiel um Platz 3 konnte die Hahn 1 in einem engen und spannenden Spiel gegen den SV Breinig gewinnen. Turniersieger wurde nach dem 2:1-Sieg gegen Jugendsport Wenau in einem ebenso spannenden Endspiel das Team von JSC BW Aachen.
Für das letzte Turnier des Hahner Sommerfestes musste der Platz dann nicht mehr umgebaut werden, denn hierbei spielten 6 D-Juniorenteams (U13, Jahrgänge 2005/06) im Modus „jeder gegen jeden“ um den Turniersieg. Die Frage nach dem Turniersieger war schnell beantwortet, denn diesen holte sich das Team vom VfL Vichttal, welches sichtbar spielstärker war als die Konkurrenten. Mit deutlichem Abstand folgten auf den Plätzen SV Verlautenheide, FC Inde Hahn 1 und FV Roetgen Rott. Wiederum mit etwas Abstand belegten Columbia Donnerberg und FC Inde Hahn die Plätze 5 und 6.
ERGEBNISSE U10-TURNIER | ERGEBNISSE U11-TURNIER | ERGEBNISSE U13-TURNIER | FOTOS
Ein großes DANKESCHÖN an alle Helfer
So ging ein ereignisreiches Wochenende mit tollem Fußballsport und vielen Emotionen zu Ende, das in dieser Form nur möglich ist, wenn sich so viele freiwillige Helfer in den Dienst der guten Sache stellen: an der Cafeteria, am Grill oder am Getränkestand, als Parkplatz-Einweiser, als Kuchenspender oder Helfer beim Auf- und Abbauen, als Empfangskomitee, Stadionsprecher, Schiedsrichter oder Turnierleiter – allen Helfern und Spendern wollen wir an dieser Stelle in GROSSES DANKESCHÖN aussprechen! So machen Organisation und Durchführung eines solchen Events richtig Spaß!