Hahner Sommercamp trotz Bullenhitze ein Erfolg

Das Sommer-Fußballcamp beim FC Inde Hahn wurde seinem Namen in diesem Jahr 100%ig gerecht, denn mehr Sommer geht wohl nicht. Schon am ersten Camp-Tag war es schnuckelig warm, doch von Tag zu Tag legten die Temperaturen um 2 Grad zu, so dass am Donnerstag und ebenso am Freitag mehr als 35 Grad im Schatten herrschten – da kann man sich vorstellen, wie sich das in der Sonne und auf einem Wärme-speichernden Kunstrasenplatz anfühlt.

Dennoch wurde für die 30 teilnehmenden Kids ein sportlich anspruchsvolles Programm geboten. An jedem Tag standen zwei 2-stündige Trainingseinheiten zu Schwerpunkten wie Technik/Dribbling, Passspiel, Torschuss und Zweikampfverhalten auf dem Plan, wobei vormittags die Grundlagen trainiert wurden, die in den Nachmittagseinheiten in Spielformen angewendet werden sollten. Natürlich durfte hier das traditionelle Champions League-Turnier ebenso wenig fehlen wie ein Turnier mit allen Camp-Teilnehmern – egal ob groß oder klein. Es ist einfach herzerfrischend zu sehen, wie gut das funktioniert, weil die Großen Rücksicht auf die Kleinen nehmen.

Höhepunkt des Camps war in der Wochenmitte das DFB-Fußballabzeichen, bei dem die Teilnehmer an 5 Stationen mit unterschiedlichen Übungen möglichst viele Punkte sammeln müssen, um ein DFB-Fußballabzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erhalten. Die Kleinsten (jünger als 9 Jahre) konnten zeitgleich das etwas abgespeckte (3 Stationen) und vereinfachte Paule-Schnupper-Abzeichen ablegen. Hierbei durften sich alle 5 teilnehmenden Kinder über das Abzeichen in Gold freuen, wobei ausgerechnet die beiden jüngsten Teilnehmer, die bisher noch bei den Bambini spielten, die meisten Punkte sammeln konnte. Auch beim „großen“ DFB-Fußballabzeichen fiel auf, dass weniger das Alter eine Rolle spielt als vielmehr eine vielseitige Ausbildung und eine gute Konzentrationsfähigkeit. Hier belegten Spieler aus dem jüngsten teilnehmenden Jahrgang 2008 die Plätze 1, 2, 4 und 5! Leider verpassten auch sie das goldene Abzeichen knapp. Insgesamt konnte je 11-mal das silberne und das bronzene Abzeichen vergeben werden.

Camp-Organisator Udo Kindel konnte in diesem Jahr auf ein großes Trainerteam zurückgreifen, zu dem zum einen bewährte Nachwuchstrainer (Robin Winkhold von der E2, Marcel Rohner und Janik Lennartz von der E1, Franz-Jupp Hansen von den Bambini, Individualtrainer Malte Mose) zählten. Auch aus dem Seniorenbereich kam Unterstützung: von der 2. Mannschaft waren neben Marcel Rohner und Malte Mose auch Marcel Muyrers und Max Engels, sowie der Trainer Marco Hammers mit von der Partie. Von der 1. Mannschaft half Brice Bertrand Mbomdasidjui mit, der gerade erst zum FC Inde Hahn wechselte und sich sehr engagiert und mit viel Freude einbrachte.

Fast allen Camp-Teilnehmern machte die Hitze erstaunlich wenig aus. Natürlich wurden sehr viele Trinkpausen gemacht und an jedem Tag eine längere fußballfreie Mittagspause eingelegt, damit die Kids ihren Flüssigkeitshaushalt ausgleichen und sich von der Belastung erholen konnten. Wenn überhaupt mal gejammert wurde, dann nicht etwa wegen der Belastung im Training, wegen der Hitze oder dem Durst, sondern vielmehr, weil der Hunger schon früh einsetzte. Aber auch dem konnte natürlich abgeholfen werden, denn das Gastro-Team um Sandra Tournay und Annemarie Kasperek sorgte an allen Tagen für reichliche und vor allem leckere, abwechslungsreiche und sportlergerechte Kost, die bei allen Camp-Teilnehmern sehr gut ankam.
Ebenso positiv wurde am Donnerstag die Camp-Party angenommen. Viele Eltern nutzten die Gelegenheit, sich bei einem Grillwürstchen und dem einen oder anderen Kaltgetränk über den Verlauf des Camps zu informieren. Weiterhin wurden den Teilnehmern am DFB-Fußballabzeichen ihre Urkunden, Wertungshefte und Sticker überreicht.

Fazit von Camp-Organisator Udo Kindel:
Am Ende war auch das Sommercamp 2018 des FC Inde Hahn wieder eine runde Sache. Eine Woche Sport, Spiel und Spaß bei Weltklassewetter und Super-Verpflegung – das sorgte bei allen Teilnehmern, die auch ein Camp-T-Shirt und einen Fußball mit nach Hause nehmen durften, für zufriedene und glückliche Gesichter. Dabei wollen wir aber nicht vergessen, dass Organisation und Durchführung eines solchen Camps eine Menge an Arbeit erfordern, die von vielen fleißigen Helfern und engagierten Trainern geleistet wurde. All diesen Mitstreitern möchte ich an dieser Stelle noch einmal ein großes DANKESCHÖN zurufen. Ohne Euren vorbildlichen Einsatz wäre es nicht möglich, solche Events durchzuführen!


DFB-FUẞBALLABZEICHEN