Knappe Niederlage der U9 im Finale gegen Bayer 04 Leverkusen

Auch dieses Wochenende durfte sich unsere U9 gegen die besten Teams aus Nordrhein-Westfalen messen. Eingeladen hat der FC Düren-Niederau zum 3. Dürener Nachwuchs Cup. Unsere Mannschaft hat sich einen Startplatz durch den Sieg beim Qualifikationsturnier im Dezember gesichert. Als Underdog in Gruppe 2 wurde das Ziel ausgegeben, die Großen zu ärgern und zu schauen, wozu unsere U9 auf großen Turnieren fähig sein kann. Die Gruppe 2 stellte sich aus FC Hennef, Fortuna Köln, 1.FC Köln und Schalke 04 zusammen. In der Gruppe 1 tummelten sich neben dem Gastgeber FC Düren-Niederau auch Alemannia Aachen, VFL Bochum, Fortuna Düsseldorf und Bayer 04 Leverkusen.

Bereits um 8.57h stand das erste Spiel gegen Fortuna Köln an. Wie so oft hatten unsere Jungs mehr Probleme mit der Uhrzeit als mit dem Gegner, so dass das Spiel eher Müdigkeit vs. Inde Hahn hieß und nicht Fortuna Köln vs. Inde Hahn. Kaum eine Chance konnte herausgespielt werden, die Bewegungen auf dem Feld waren unterirdisch und so konnte man zufrieden sein, gegen den späteren Tabellenletzten der Gruppe ein müdes 0:0 und damit einen Punkt mitzunehmen. Zu unserem Glück konnten wir erst einmal 5 Spiele pausieren und hatten ausreichend Zeit, wach und warm zu werden.

Im zweiten Spiel des Turniers standen unsere U9 den Jungs vom 1.FC Köln entgegen, die als einzige Mannschaft mit dem gesamten jüngeren Jahrgang angetreten sind. Da unsere Jungs sich nicht die Butter vom Brot gegen durchweg 1 Jahr jüngere Köln nehmen lassen wollten, feuerten unsere Rabauken gegen gute Kölner eine Rakete nach der Anderen in Richtung Tor der Domstädter ab, so dass es am Ende auch in dieser Höhe verdient 6:0 für Hahn stand.

Im dritten Spiel kam es dann zum ersten Highlight des Turniers: Das Spiel gegen den FC Schalke 04! Die Jungs von der Knappenschmiede staunten nicht schlecht, als die Hahner Post abging und ein wahrer Sturmlauf von der ersten Minute an die Schalker im wahrsten Sinne des Wortes überrannte. So konnten die Zuschauer ihren Augen nicht trauen, als ein Tor nach dem Anderen für unsere Jungs fiel und zwischenzeitlich beim Stand von 4:0 die Hahner von allen Zuschauern frenetisch gefeiert wurden. Und nein, Schalke war nicht mit dem jüngeren Jahrgang da, Schalke spielte in Topformation mit gleichem Jahrgang gegen unsere Jungs! Kurz vor Schluss markierte Schalke noch den Ehrentreffer, mit 4:1 konnte man das Spiel für uns entscheiden und ein Spiel vor Ende der Gruppenrunde standen wir schon als Halbfinalist fest.

Im letzten Gruppenspiel gegen Hennef starteten wir furios mit dem schnellsten Tor des Turniers nach 5 Sekunden, konnten schnell nachlegen und dominierten beim Stand von 2:0 das Spiel. Leider gaben wir durch Nachlässigkeiten das Spiel fast noch aus der Hand, so dass am Ende bei einem zwischenzeitlichen 3:3, nach toller Kampfleistung der Hennefer, letztendlich ein etwas glückliches Tor für uns zum 4:3 geschossen wurde, insgesamt war es jedoch ein verdienter Sieg.

Im Halbfinale stand uns ein bärenstarker Gegner mit tollen Fußballern entgegen, Fortuna Düsseldorf. Von Beginn an zeigte Inde Hahn technischen Powerfußball. Es entwickelte sich in den ersten Minuten eine optische Überlegenheit unserer Jungs, die wir dann in Tore ummünzen konnten. Nach 4 Minuten stand es 2:0 für unsere Jungs. Die Düsseldorfer wehrten sich gegen die drohende Niederlage und legten einen Gang zu. Zunächst mussten wir den Gegentreffer hinnehmen und 2 Minuten vor Schluss sogar das 2:2. Unsere Rabauken steckten nicht auf und bauten ein Gegenpressing auf, so dass das Spiel wieder in die Hälfte Düsseldorfs verlagert wurde und schließlich konnte die Jungs unter den Augen der staunenden Zuschauern das schier unglaubliche 3:2 30 Sekunden

vor Schluss markieren, womit die kleinen Hahner Gallier sich für das große Finale gegen Bayer 04 Leverkusen qualifiziert hatten.

Nachdem uns Glückwünsche von allen Seiten trafen, besinnten wir uns für das anstehende Finale gegen wahnsinnig starke Leverkusener. Die mit Ausnahmetalenten bestückte Mannschaft von Bayer 04 spielte bis dato ein eindrucksvolles Turnier mit nur einer Niederlage gegen VFL Bochum. So wunderte es auch nicht, dass Bayer Leverkusen mit höchstem, technischem Geschick in der ersten Minute gleich ein Tor geschossen haben. Aber die Hahner Jungs hatten eine Weltklasseantwort parat. Und das ist nicht übertrieben! Mit dem Anstoß stürmte unser Linksaußen nach vorne, der Rechtsverteidiger stiftete den Ball über die Abwehr, und rückwärtslaufend mittels Standseitfahlzieher wurde der Ball (gewollt!) gefühlvoll über den 3m vor dem Tor stehenden Torwart von Bayer 04 ins Netz gelupft. Wahnsinn! Jetzt spielten die Hahner entfesselt und drückten die Techniker von Bayer 04 zurück in ihre Hälfte und schließlich konnten die Hahner Jungs nach 5 Minuten auch noch zum 2:1 treffen. Bayer Leverkusen legten einen Zahn zu und zwang unsere Jungs zu Fehlern, wodurch zunächst das 2:2 und schließlich im Minutentakt das 3:2 und 4:2 fiel. Erst in der letzten Spielminute erholten sich die Hahner Jungs nochmal, markierten den Anschlusstreffer und fingen an zu drücken… leider zu spät. Ein wirklich hochklassiges Spiel ging mit 3:4 verloren und trotzdem fühlte es sich wie ein Sieg an: Die Hahner U9 schoss die meisten Tore im Turnier, hatte das beste Torverhältnis des Turniers, stellte den besten Torschützen des Turniers, schoss das schnellste Tor des Turniers und schoss das mit Abstand schönste Tor des Turniers. Und war verdient die zweitbeste Mannschaft des hochkarätig besetzten Turniers. Eine wahnsinnig tolle Leistung wurde vollbracht, eine Visitenkarte abgegeben und viel Lob von anderen Profivereinen eingeheimst.