Ein rundum gelungener IBIS-Cup geht zu Ende

Als die letzten Pokale an die teilnehmenden Fußball-Kids vergeben waren, da atmete das Hahner Organisationsteam kräftig durch. Nicht nur, weil das IBIS-Cup-Wochenende bei den Helfern viel Kraft gekostet hatte, sondern auch weil alles wie geplant funktioniert hatte und man – wie im Vorhinein gewünscht – in viele glückliche Kinderaugen schauen durfte. Größere Verletzungen hatte es nicht gegeben und Probleme organisatorischer Art ebenfalls nicht – so darf man also mit Fug und Recht von einem rundum gelungenen IBIS-Cup 2019 sprechen.

Den Auftakt am Sonntag machten unsere Kleinsten, die U6-Bambini, von denen einige gerade mal so 4 Jahre alt sind. In diesem zarten Fußballalter sind noch nicht alle Kinder richtig mit dem Ball vertraut, aber Spaß haben sie definitiv alle. Unter den Spielern waren aber doch einige dabei, die in ihrer Entwicklung schon etwas weiter waren als andere – besonders zwei Teams taten sich entsprechend hervor: der SC Berger Preuß beherrschte seine Vorrundengruppe nach Belieben, während sich der SV Breinig in der heimischen Halle etwas schwerer tat. Dennoch standen die beiden besten Mannschaften in einem spannenden Finale, das die Breiniger mit etwas Glück im Siebenmeterschießen für sich entscheiden konnten. Platz 3 belegte der SV Eilendorf vor Raspo Brand. Unsere Hahner Mannschaft schlug sich ordentlich und belegte am Ende Platz 7.

Im zweiten Turnier des Sonntags präsentierten sich die U9-Junioren den erneut sehr zahlreichen Zuschauern in der Halle. Und endlich durften sich auch die Hahner Gastgeber über ein tolles sportliches Resultat freuen: mit drei eindeutigen Siegen in der Vorrunde zogen sie in das Endspiel ein, wo sie allerdings auf den absoluten Turnierfavoriten, den 1. FC Düren, trafen. In der Anfangsphase des Spiels konnten die Hahner noch erfreulich gut mithalten, doch am Ende ließen die Kräfte etwas nach, so dass sich die Dürener deutlich mit 5:0 durchsetzen und natürlich auch verdient den Titel sichern konnten. Dennoch durften sich die Hahner F-Junioren sehr über die silbernen Pokale freuen. Platz 3 belegte der VfL Vichttal, der die Sportfreunde Dorff im kleinen Finale sogar noch deutlicher schlug.

Vor der Siegerehrung zeigten wie schon am Samstag die Inde Panthers, unsere Cheerleading-Gruppe, ihr ganzes Können und offensichtlich hatten sie quasi über Nacht sogar noch ein paar klitzekleine Wackler abstellen können. Die Zuschauer zeigten sich jedenfalls erneut begeistert und auch die Fußballer, die auf ihre Siegerehrung warteten, schauten gebannt zu.

Den Abschluss des diesjährigen IBIS-Cups bestritten die U13-Junioren, die an diesem Turnierwochenende älteste Altersklasse. Und das sah man auch deutlich, denn in Sachen Tempo und taktische Einstellung konnte man die Ergebnisse jahrelanger Ausbildung deutlich erkennen. Der SV Breinig und der JFV Roetgen Rott marschierten souverän ohne Punktverlust durch ihre Vorrundengruppen und lieferten sich ein heißes Finale, in dem die favorisierten Breiniger es zunächst schwer mit den kämpferisch gut eingestellten Roetgenern hatten. Am Ende ging den Eifelern aber etwas die Luft aus, so dass sich Breinig durchsetzen konnte. Da in den Reihen der Roetgener sowohl in der Mannschaft als auch im Trainerteam einige Hahner mitwirken, die in dieser Altersklasse eine Kooperation mit dem JFV bilden, dürfen wir uns auch durch die Hahner Brille betrachtet über diesen 2. Platz freuen. Das Spiel um Platz 3 entschied der FC Heinsberg-Lieck mit 2:0 gegen den SC Berger Preuß für sich. Die beiden Hahner Teams konnten den Erwartungen nicht ganz gerecht werden, aber immerhin gewannen beide ihre Platzierungsspiele, so dass am Ende die Plätze 5 und 7 heraussprangen.

Wieder einmal war der IBIS-Cup ein besonderes Highlight unter den Hallenturnieren der Region, was auch die durchweg positiven Kommentare unserer Gäste unterstreichen. Wir möchten uns bei den zahlreichen Sponsoren und bei den vielen fleißigen Helfern bedanken, ohne die eine Veranstaltung dieser Größenordnung und Qualität nicht zu machen wäre. Vielen Dank und auf ein Neues im nächsten Jahr!