150 Treffer am ersten IBIS-Cup-Tag

24 Teams waren am ersten Tag des diesjährigen IBIS-Cups am Start und sie ließen es gleich richtig krachen. In den 42 Spielen an diesem frühlingshaften Samstag fielen satte 150 Tore und hinzu kamen viele weitere packende Szenen mit zahlreichen Pfosten- und Lattentreffern. Die Spieler der U7, U10 und U11 haben ihren Zuschauern jedenfalls einiges geboten und das taten am Nachmittag auch die Inde Panthers, unsere Cheerleader, die einen beeindruckenden Auftritt mit Akrobatik, Tanz und einer ausgefeilten Choreographie hinlegten.

Den Beginn machten am frühen Morgen die U7-Bambini, unter denen es einige gab, die für diese Altersklasse schon Erstaunliches mit dem Ball anfangen können. Der von der Turnierleitung ausgezeichnete beste Spieler des Turniers kam von der DJK FV Haaren, doch sein Team musste sich im Finale der insgesamt am ausgeglichensten besetzten Mannschaft, der Aachener Westwacht, knapp geschlagen geben. Auf Platz 3 landeten die Sportfreunde aus Hehlrath, die dem JFV Roetgen Rott im kleinen Finale keine Chance ließen. Das Hahner Team konnte gegen starke Gegner heute nur ganz viel lernen und belegte am Ende Platz 8.

Am Mittag zeigten dann die U10-Junioren ihr Können und das war verglichen mit den Bambini natürlich im spielerischen und taktischen Bereich schon deutlich weiter entwickelt. Vor allem der Vfl Vichttal zeigte sich in diesen Bereichen sehr stark und holte sich mit drei Siegen in den Gruppenspielen und einem knappen 1:0-Sieg im Finale die goldenen Pokale – Eintracht Kornelimünster musste sich mit Silber zufriedengeben. Die Hahner E3 hatte mit zwei Vorrunden-Siegen das kleine Finale erreicht, unterlag dort aber Germania Kückhoven knapp.

Auch bei den U11-Junioren marschierte eine Mannschaft durch. Mit drei Siegen und 14:0 Toren ließ die Aachener Alemannia in der Vorrunde keine Zweifel daran, dass sie sich in die Siegerlisten des IBIS-Cups eintragen wollte. Im Finale trafen die Alemannen auf den SV Deutz 05 – der Verein aus der „anderen Domstadt“ legte stark los und ging sogar mit 1:0 in Führung, doch am Ende setzten sich die Aachener verdient mit 3:1 durch. Erneut schaffte es ein Hahner Team in das Spiel um Platz 3, doch auch hier blieb es bei Platz 4, denn unsere E1-Junioren unterlagen Eintracht Kornelimünster mit 0:2.

Insgesamt durften sich die zahlreichen Zuschauer über sehr faire und durchweg sehenswerte Spiele freuen und auch das Programm der Inde Panthers fand großen Anklang. So freuen wir uns auf einen ereignisreichen IBIS-Cup-Sonntag mit dem Schönsten, was der Jugendfußball zu bieten hat.