U19: Tolle Pokal-Niederlage und mäßiger Quali-Sieg

Unser A-Junioren bestritten in der vergangenen Woche 2 Pflichtspiele, die unterschiedlicher nicht sein konnten: eine Klasseleistung trotz Niederlage gegen einen starker Gegner – eine mäßige Leistung gegen einen schwächeren Gegner trotz deutlichem Sieg. Aber der Reihe nach:

Am Mittwoch war die U19 von Blau-Weiß Aachen zu einem Spiel um den Sparkassenpokal in Hahn zu Gast, ein Sonderligist mit vielen Spielern, die in der Vorsaison in der U17-Bezirksliga einen guten 5. Platz belegten – also eine echte Herausforderung. Von Beginn wurde mit viel Tempo agiert und unsere Jungs benötigten auch rund 10 Minuten, um sich daran zu gewöhnen. Die ersten klaren Torchancen gingen dennoch auf das Hahner Konto, leider ohne zählbaren Erfolg. Die Gäste waren effektiver: nach einem Eckstoß nutzten sie gleich bei der ersten Gelegenheit die Unaufmerksamkeit der Hahner zur Führung.

Davon ließ sich unser Team allerdings nicht irritieren. Die Abwehrreihe ließ aus dem Spiel heraus fast nichts zu und Spielaufbau und Offensivaktionen wurden nun präziser und damit auch schneller. So bot man dem Sonderligisten einen Pokal-Fight auf Augenhöhe. Bis zur Pause erarbeiteten sich die Hahner ein deutliches Chancen-Plus und kamen hochverdient zum Ausgleich durch Simon Lumbardu nach toller Vorarbeit von Chris Schumacher.

Nach der Halbzeitpause ging es mit der gleichen Intensität weiter. Weniger klare Tormöglichkeiten, dafür aber viel Tempo und Leidenschaft auf beiden Seiten. Eine Viertelstunde vor Schluss dann die entscheidende Phase: die Gäste mussten 2 Zeitstrafen hinnehmen, doch bevor sich dies zu Gunsten der Hahner auswirken konnte, fiel nach einem lang geschlagenen Ball der Führungstreffer für Blau-Weiß. Eine der wenigen Situationen, in denen die Hahner Abwehr etwas unsortiert wirkte. Dieser Rückschlag war nicht so leicht zu verdauen. Die Ordnung auf Hahner Seite ging verloren, die Aktionen wurden hektisch und ungenau. Das spielte den Gästen in die Karten, die einen Ballverlust im Spielaufbau zum vorentscheidenden 1:3 ausnutzten. Trotz des großen Kräfteverschleißes fand unser Team doch wieder in die Spur zurück und konnte kurz vor Spielende durch Levin Leinders auf 2:3 verkürzen. In der spannenden Schlussphase warfen die Hahner nochmal alles nach vorne, es blieb aber am Ende aber beim knappen 2:3 für das Team von BW Aachen, das in den entscheidenden Momenten etwas cleverer agierte.

Alles in allem hatten die zahlreichen Zuschauer am Hahner Kitzenhausweg ein tolles Pokalspiel auf hohem Niveau gesehen, in dem die Hahner dank einer herausragenden Teamleistung jederzeit gleichwertig waren.

Am Samstag stand dann das erste Meisterschaftsspiel der Saison 2020/21 auf dem Programm, ein Auswärtsspiel bei Eintracht Warden, einem aufgrund der letzten Testspielergebnisse schlecht einzuschätzenden Gegner. Es geht in einer-6er Gruppe um die Qualifikation zur Leistungsstaffel.

Wie häufig im Sport, ist es nach einer Top-Leistung nicht so einfach, die gleiche Einstellung und Konzentration bei der nächsten Gelegenheit wieder auf den Platz zu bringen. So war der Auftakt des Spiels auf dem Wardener Kunstrasen geprägt von vielen Unzulänglichkeiten auf Hahner Seite. Unkonzentrierte Ballmitnahmen, ungenaue Pässe selbst über kurze Distanzen und langes Ballhalten im Zentrum ermöglichten den Gastgerbern zahlreiche Ballgewinne. Aus einer solchen Situation resultierte auch die erste Torchance des Spiels, als der Pfosten für den schon geschlagenen Torhüter Simon Offermann retten musste. Das wirkte wie ein Weckruf zur richtigen Zeit, denn quasi im Gegenzug zeigten die Hahner ihr anderes Gesicht: genaues Zuspiel auf Holger Weinberg im Zentrum, der mit einem tollen Pass Levin Leinders auf die Reise schickte, der dem Wardener Keeper keine Chance ließ – 0:1. Für die bis dahin gleichwertigen Gastgeber wirkte dies wie eine kalte Dusche und als Levin Leinders nur wenige Minuten später seinen zweiten Treffer folgen ließ, erlahmte die Gegenwehr deutlich sichtbar. Obwohl sich unser Team weiterhin das Leben selbst schwer machte, konnten Levin Leinders zum Dritten und Holger Weinberg bis zur Pause auf 0:4 erhöhen.

In Halbzeit 2 wurde auch aufgrund einiger Wechsel der Spielfluss nicht besser und in dieser Phase kamen die Gastgeber hin und wieder gefährlich vor das Hahner Tor und erzielten sogar das 1:4, als sich bei einem fast von der Mittellinie geschlagenen Freistoß kein Hahner für den Torschützen verantwortlich fühlte. Allerdings konnte unser Team dann wieder 1-2 Gänge hochschalten und das Spiel in die Hälfte des Gegners verlagern. Die Ballzirkulation wurde besser und der Wardener Strafraum stand nun unter Dauerbelagerung. Auch wenn in einigen Situationen der konsequente Abschluss fehlte, reichte es dennoch zu 3 weiteren Treffern durch Levin Leinders (2x) und Robert Chatzipetros zum Endergebnis von 1:7.

In der kommenden Woche geht es mit dem zweiten Spiel zur Leistungsstaffel-Qualifikation weiter. Gegner am 12.09.2020 ist dann der 1. JFC Alsdorf, der am Samstag spielfrei war. Anstoß am Hahner Kitzenhausweg ist um 18:00 Uhr.