Hahner Fußball-Junioren gut in die neue Saison gekommen

Zum Saisonauftakt der A-Junioren gab es schon einen Sonderbericht. Hier das, was sich sonst noch am Wochenende bei den Hahner Fußball-Junioren getan hat:


U17

Die Hahner B-Jugend startete am Samstag als Nachrücker in der Sonderliga gegen den hochgehandelten Favoriten Burtscheider TV. Die ambitionierte Vorbereitungsphase hatte bei unserem Team bereits früh in den Sommerferien begonnen, doch die Vorbereitungsspiele verliefen eher durchwachsen – unsere Jungs haben sich das ein über andere Mal um den Lohn ihrer Arbeit gebracht. Das Spiel gegen den BTV fand auf der Anlage von GW Lichtenbusch statt, so dass die Anreise sehr kurz war.
In der ersten Halbzeit machte der BTV durch schnelles und exaktes Passspiel klar, dass man nicht umsonst bereits im Vorfeld der Spielzeit als Gruppen-Favorit gehandelt wurde. Doch unsere Spieler fanden nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser ins Spiel, auch wenn Ungenauigkeiten und Unaufmerksamkeiten zu den Gegentoren zum 0:3-Halbzeitstand führten. Die Tore wurden sehr schön herausgespielt und chirurgisch präzise zu Ende geführt.
Auch wenn das Spiel schlussendlich 0:4 verloren ging, sah man in der zweiten Spielhälfte eine völlig veränderte Hahner Mannschaft. Unser Team hatte mit Abstand die größeren Spielanteile und kam direkt nach Wiederanpfiff zweimal gefährlich vor das Tor des Gegners. Der BTV hatte sicherlich ein Gang zurückgeschaltet, konnte aber bei dem eigenen Anspruch sicherlich nicht zufrieden mit Halbzeit 2 sein – einige wenige Chancen der Burtscheider wurden zunächst nicht genutzt. Auch unsere Jungs ließen einige weitere Chancen liegen, bevor kurz vor dem Spielende noch das 0:4 fiel und der Spielstand so auch in Ordnung ging.
ABER: die Spielansätze waren sehr gut, man hat eine kämpferische Mannschaftsleistung gezeigt und wird sicherlich darauf aufbauen können.
Dass das Spiel jederzeit fair und sportlich verlief, war ein großer Verdienst des Schiedsrichters, der die Partie souverän und unaufgeregt exzellent für beide Seiten geleitet hat – vielen Dank!


U15

Zum ersten Qualifikationsspiel zur Leistungsliga traf unsere U15 am Samstag am heimischen Kitzenhausweg auf die Mannschaft des neugegründeten JFV Monschau. Beide Teams kamen nicht sofort ins Spiel und man neutralisierte sich oft im Mittelfeld, so dass das 1:1 zur Halbzeit in Ordnung ging. Trotz einiger kurzfristiger krankheitsbedingter Absagen fand unsere Mannschaft nach der Pause über den Willen und den Kampf immer besser ins Spiel und erarbeitet sich nach und nach über schöne Kombinationen gute Torchancen, von denen vier zum Torerfolg führten. Der Gegner ließ mit zunehmender Spielzeit die Köpfe hängen und somit ging der Hahner 5:1-Sieg vollkommen in Ordnung, auch wenn er am Ende ein wenig zu hoch ausfiel.


U13

Nachdem dem die Vorbereitungsspiele alles andere als gut verlaufen waren, startete auch die D1 gegen JFV Monschau in die Qualifikation zur Leistungsliga – man erwartete einen sehr unbequemen Gegner. Doch unsere Mannschaft knüpfte spielerisch und kämpferisch an die zweite Halbzeit des Spiels in Roetgen an und setzte den Gegner früh unter Druck. Leider ging der Gast in der ersten Spielhälfte durch seinen schnellen Spielführer zweimal in Führung, die aber durch die starken Louis Rademacher und Anton Dahmen ausgeglichen werden konnten.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang durch den ebenfalls starken Abwehrspieler Mio Kophamel sogar noch die verdiente 3:2-Führung. Die zweite Halbzeit sollte dann noch kampfbetonter werden. Jedoch konnte man durch eine geschickte Umstellung (Louis spielte nun direkt gegen den schnellen Spielführer) das Spiel der Monschauer einschränken. Die Eifelkicker blieben zwar stets gefährlich, jedoch hatten wir in unserem Torwart Tim Winkhold wie gewohnt einen ruhigen und sicheren Rückhalt.
So blieb es beim knappen 3:2-Sieg und nach dem Schlusspfiff waren beide Trainer Wolfgang Winkhold und Florian Reitz mit der spielerischen und vor allem kämpferischen Leistung ihrer Spieler hochzufrieden.


U12

Die D2 kam am ersten Spieltag gegen eine bärenstarke Eintracht aus Kornelimünster nicht ganz so gut in die neue Saison. Das Team um Thomas Gordziel, Kilian Harth und Markus Haase verlor mehr als deutlich und hat sicherlich noch eine Menge Arbeit vor sich – aber das wird man gemeinsam motiviert angehen.


U11

Unsere E-Jugendspieler machten auf heimischem Platz eigentlich ein gutes Spiel und lange Zeit gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Gerade in derart engen Spielen entscheiden oft kleine Konzentrationsschwächen und genau so fiel auch der glückliche Führungstreffer für den SV Nordeifel. Leider konnten die Hahner Kicker das Blatt nicht mehr wenden, so dass das 0:1 auch der Endstand war.


Als Fazit des Spieltages lässt sich zusammenfassen, dass der Start der Saison geglückt ist, auch wenn das eine oder andere Ergebnis das nicht widerspiegelt. Die Kids und Jugendlichen konnten trotz Auflagen ihrem Hobby nachgehen und konnten in allen Mannschaften und Partien ihren Teamgeist präsentieren.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: weiter so Hahner Jugend!