Spannendes Pokalspiel gegen Hörn
Für unsere 1. Mannschaft stand am heutigen Sonntag das erste Pflichtspiel der neuen Saison auf dem Programm. In der ersten Runde des Kreispokals empfing die Hahner Elf die Sportfreunde aus Hörn, die ebenfalls sehr ambitioniert in der Kreisliga B2 spielen. Die Spielpaarung versprach eine spannende Partie und diese Erwartung wurde nicht enttäuscht.
Hahn bemühte sich in der ersten Spielhälfte bei schönem Spätsommerwetter, das Spiel zu machen und Druck Richtung Tor der Gäste aufzubauen, während Hörn die Räume eng machte und mit schnellen Kontern zum Erfolg kommen wollte. Nach einigen Minuten des Abtastens wurde es schnell gefährlich vor den beiden Toren: zunächst scheiterte Jeremy Antoine freistehend vor dem gut reagierenden Gästekeeper und nur wenige Sekunden später machte es auf der anderen Seite Kai Strang besser, als er einen schnellen Hörner Gegenangriff in der 13. Spielminute nach einem Querpass zum 0:1 vollenden konnte. Dem Hahner Spiel tat der Gegentreffer nicht gut – zwar hatte man viel Ballbesitz, doch richtig gefährlich wurde es vor dem Tor der Gäste nur selten – Hörn blockte die Hahner Angriffe immer wieder geschickt ab, was allerdings auch an der fehlenden Präzision im Hahner Spiel lag. Man hatte oft den Eindruck, dass sich noch etwas Sand im Getriebe unseres Teams befand. Hörn blieb per Konterspiel immer gefährlich, doch bis zur Pause blieb es beim 0:1.
Wer nun ein Aufbäumen der Gastgeber erwartet hatte, der wurde in den ersten 10 Minuten nach dem Wiederanpfiff bitter enttäuscht. Denn es spielten zunächst nur die Sportfreunde aus Hörn, die in dieser Phase mehrfach die Chance auf die Vorentscheidung hatten, während Hahn kaum ins Spiel fand. Doch allmählich wendete sich das Blatt und unsere Mannschaft fand noch einmal ins Spiel zurück. Immer mehr verlagerte sich das Spielgeschehen in die Hörner Hälfte und der Ausgleich lag nun buchstäblich in der Luft. Nachdem zunächst auf jeder Seite ein Abseitstreffer keine Anerkennung fand, entschied der Unparteiische in der 86. Spielminute nach einem Zusammenprall des Hörner Keepers mit Tim Winkler auf Strafstoß für Hahn – Yannick Schnötzel verwandelte eiskalt zum in dieser Phase verdienten Ausgleich. Kurz vor dem Abpfiff hatte Hörn noch die große Siegchance, doch es blieb beim 1:1.
Da ein Pokalspiel unbedingt einen Sieger braucht, ging es in die 2×15-minütige Verlängerung. Das Wetter wurde immer schlechter, doch Hahn blieb nun dran. In den entscheidenden Momenten wirkte unsere Mannschaft etwas wacher, während Hörn vor allem läuferisch das Pensum der ersten Stunde nicht mehr gehen konnte. Die erste Hälfte der Verlängerung verlief noch torlos, doch in der 107. Minute ging Hahn zum ersten Mal in Führung – mehrfach hatte man in dieser Szene die Einschusschance, bevor Linford Natt schließlich trocken ins linke Eck traf. Die Gäste warfen nun noch einmal alles nach vorne, doch unser Team hielt mit viel Einsatz dagegen und hatte bei Kontern selbst mehrfach die Entscheidung auf dem Fuß. Erst der Treffer von Mahmoud Shelby in der 120. Spielminute sorgte für endgültige Klarheit. Mit diesem hart erkämpften 3:1-Sieg zieht die Hahner Mannschaft in die zweite Runde des Kreispokal-Wettbewerbs ein, wo man in einem weiteren Heimspiel vermutlich am 10. September auf die SG Hoengen/Aldenhoven-Pattern (Kreisliga B1) treffen wird.