Weiterhin positiver Trend bei den Fußball-Junioren

Auch der zweite Spieltag der neuen Saison zeigte den positiven Trend der Hahner Nachwuchs-Fußballer. Hier die aktuellen Berichte:


U9

Nachdem das Auftaktspiel gegen die Eintracht aus Kornelimünster am vergangenen Wochenende mit 10:2 für die Hahner Jungkicker entschieden werden konnte, waren sie im zweiten Spiel gegen VfL 08 Vichttal leider unterlegen. Nachdem es zur Halbzeit 2:6 stand, konnte man sich nach einem Tausch auf zwei Positionen stabilisieren und das Spiel ging am Ende 3:7 aus. Alles in allem war es dennoch wieder ein tolles Spiel gegen einen sehr fairen und freundlichen Gegner, gegen den unsere gemischte Truppe aus 2012/2013 neue Erfahrungen sammeln konnten.
Diese Mannschaft tritt häufig gegen reine 2012er-Mannschaften an und da ist es um so wertvoller, dass hier eine tolle Truppe zusammenwächst und sich auch gegen solche Mannschaften gut behaupten kann. Klasse!


U13 (D2)

Zu einer sehr fairen Partie empfingen unsere D2-Junioren den VfL Vichttal am Hahner Kitzenhausweg. Und sie legten gleich sehr gut los, denn schon nach wenigen Minuten sorgte Thassilo Remmel für die Hahner Führung. Weitere klare Chancen konnten leider zunächst nicht genutzt werden, aber da auch die Gäste einige Tormöglichkeiten hatten, war das 1:0 zur Pause durchaus leistungsgerecht. Erneut Thassilo Remmel erhöhte zu Beginn der zweiten Spielhälfte auf 2:0, doch dann verschnaufte unser Team etwas zu sehr, so dass Vichttal nach einer Ecke zum Anschlusstreffer kam. Die Gäste witterten nun Morgenluft, doch auch Hahn hatte weitere klare Chancen, die jedoch erneut nicht genutzt wurden – auf der anderen Seite machten es die Vichttaler besser und trafen zum Ausgleich. Als alle schon mit einem Unentschieden rechneten, gab es in der letzten Spielminute noch einen Freistoß für Vichttal, der vermutlich auch wegen schwindender Kräfte nicht mit letztem Einsatz verteidigt wurde und zum späten Siegtreffer für die Gäste führte. Trotz zwischenzeitlicher 2:0-Führung musste unser Team am Ende doch noch als unglücklicher und enttäuschter Verlierer vom Platz gehen.


U13 (D1)

Mit Adler Büsbach wartete an diesem Wochenende ein unbequemer Gegner auf unsere D1. Da man wusste, dass der Gegner aktuell in Breinigerberg spielt, wurden unsere Jungs von den Trainern Wolfgang und Flo bereits im Vorfeld auf einen schlecht bespielbaren Rasenplatz eingestellt. Es kam wie es kommen musste, der Platz war alles andere als gut, aber die Hahner Spieler nahmen das Heft sofort in die Hand und gingen bereits nach wenigen Minuten durch einen Sonntagsschuss von Tom Ferencak mit 1:0 in Führung. Es folgten weitere hochkarätige Chancen durch Konrad Kasperek, Anton Dahmen und allen voran Mohamad Tello. Es blieb aber zur Halbzeitpause beim verdienten 1:0.
Danach kam der Gegner besser ins Spiel, jedoch erarbeiteten sich unsere Spieler weitere 100%-Torchancen, die nicht genutzt wurden. Hätte es zu diesem Zeitpunkt 5:0 für unsere Kicker gestanden, hätte der Gegner sich nicht beschweren dürfen. Stattdessen witterte dieser seine Chance, vielleicht doch noch zum Ausgleich zu kommen. Jedoch leistete unsere Abwehr um Torwart Tim Winkhold hervorragende Arbeit und hielt hinten weiterhin die Null. Am Ende war es ein Spiel auf des Messers Schneide, das unsere Mannschaft aufgrund ihres Kampf- und Teamgeistes hochverdient mit 1:0 für sich entschied. Damit konnte man sogar die Tabellenführung in der Quali-Gruppe zur Leistungsstaffel übernehmen. Allerdings waren die Trainer mit der Chancenauswertung alles andere als zufrieden – man hätte das Spiel viel früher entscheiden müssen. Trotzdem geht unser Team mit breiter Brust und zwei Siegen im Rücken in das Spiel am kommenden Samstag gegen den Tabellenzweiten FC Eschweiler.


U15

Für unsere U15 standen in der vergangenen Woche gleich zwei Spiele auf dem Plan: Mittwoch im Pokal gegen den VFR Linden-Neusen und am Samstag in der Qualifikation gegen den VfL 05 Aachen.

Am Mittwoch konnten sich die Hahner Fans wieder auf ein schönen Pokalabend gegen den VFR Linden-Neusen am Kitzenhausweg freuen. Personell mussten unsere Jungs allerdings zwei wichtige Ausfälle wegstecken. Man stellte das System eine wenig um und versuchte, über eine geschlossene Mannschaftsleistung die Ausfälle zu kompensieren. Der Gegner zeigte von der ersten Minute an seine Spielstärke, was sich dann auch in einem frühen Gegentor widerspiegelte. Unser Team kam immer mehr über den Willen ins Spiel und konnte mit einem verdienten 1:1 in die Halbzeitpause gehen. Nach Anpfiff verschlief unser Team die ersten Minuten und musste wieder ein frühes Gegentor zum 1:2 hinnehmen. Die zweite Halbzeit ging hin und her und nach einem schnellen Ausgleich konnte Linden-Neusen schon in der 47. Minute wieder in Führung gehen. Bis zum Ende zeigte unser Team Herz und kämpfte sich immer wieder ran, war jedoch nicht in der Lage, den spielerisch starken Gegner am Ende zu bezwingen. Der VFR Linden-Neusen zieht mit einem verdienten 3:2-Sieg in die nächste Pokalrunde ein und die Hahner Zuschauer durften wieder einen mitreißenden Pokal-Mittwoch erleben.

Am Samstag ging es in der Qualifikationsrunde an die Eupener Straße zum VfL 05 Aachen, der in der Vorwoche mit 9 geschossenen Toren auf sich aufmerksam gemacht hatte. Die Hahner waren also gewarnt. Erschwerend kam noch eine weitere, krankheitsbedingte Absage hinzu. Wieder waren Umstellungen in der Mannschaft und der Taktik notwendig. Die Hahner Kicker gingen aber von der ersten Minute an konzentriert ans Werk und mit schnellem Umschaltspiel und gezielten Pässen in die Schnittstellen konnte man mit einer beruhigenden 3:0-Führung in die Halbzeitpause gehen. In Halbzeit 2 drehte der Gegner dann aber gewaltig auf und bekam immer mehr Oberwasser. Die Konsequenz waren drei Tore für den Gegner. Durch Kampf und Willen konnten aber immerhin weitere Gegentore verhindert werden. Durch den erfolgreichen Abschluss einer der gefährlichen Konter belohnten sich unsere Jungs schließlich mit einem am Ende verdienten Sieg auf Gegners Platz. Gott sei Dank kam es bei diesem Spiel zu keinem Herzinfarkt bei Zuschauern oder Trainern! Letztere konnten wieder einige Erkenntnisse aus der ersten aber noch mehr aus der zweiten Halbzeit ziehen.

Am Ende dieser intensiven Woche kann man der U15 auf jeden Fall zu zwei guten Spielen mit geschlossener Mannschaftleistung gratulieren. Weiter so!


U17

Am vergangenen Samstag bestritt unsere U17 ihr zweites Meisterschaftsspiel in der Sonderliga. Hatte man am 1. Spieltag noch klar mit 0:4 gegen Burtscheid verloren, sah das beim Spiel gegen Roetgen/Rott schon ganz anders aus. Die Hahner machten von der ersten Minute an sehr viel Druck und spielten konsequent nach vorne und man glänzte immer wieder mit sehenswerten Passkombinationen. Es dauerte 13 Minuten bis unsere Jungs mit einem Freistoß aus der eigenen Hälfte den Gegner zum ersten Mal bezwingen konnte. Nur 10 Minuten später fiel bereits das 2:0, welches hervorragend von hinten raus mit einem tollen und kombinationsreichen Vorstoß klug ausgespielt wurde. In der zweiten Halbzeit spielten unsere B-Junioren leider nur noch 10 Minuten lang richtig mit und gaben anschließend das Spiel völlig aus der Hand, was vor allem daran lag, dass einige Spieler erhebliche Konditions- und Konzentrationsschwächen zeigten. Es war nicht mehr der Wille da, den man im ersten Durchgang gezeigt hatte und so nahmen die Spieler der SG Roetgen/Rott das Spiel in die Hand, glichen innerhalb von nur zwei Minuten aus und gingen in der 70. Minute sogar mit 2:3 aus Hahner Sicht in Führung. Da der Gegner nun aber ebenfalls zurücksteckte, konnten die Hahner noch mit dem letzten Spielzug zum 3:3 ausgleichen.
In diesem Spiel wäre so viel mehr möglich gewesen, dass sich Spieler und Trainer nach dem Spiel nur die Haare raufen konnten und Selbstkritik übten, um es am kommenden Samstag in Hahn gegen den SV Nordeifel besser zu machen.


U19

Die Hahner U19 traf am späten Samstagnachmittag auf die U19 des 1. JFC Alsdorf, über deren Spielstärke im Vorfeld wenig bekannt war. Nachdem im vorherigen Spiel in Warden die ersten 10 Minuten etwas wacklig waren, gingen die Hahner dieses Spiel sehr konzentriert an. Nach kurzem Abtasten wurde das Spiel immer mehr an und in den Alsdorfer Strafraum verlagert. Die Gästeabwehr zeigte gleich Wirkung – als ein Ball nicht gut geklärt werden konnte, hämmerte Chris Schumacher das Spielgerät volley in die Maschen. Der Druck wurde verstärkt und der Gegner zu vielen Ballverlusten im Spielaufbau gezwungen, so dass der Ball schnell wieder in dessen Gefahrenzone landete. Dort zeigte sich die Alsdorfer Abwehr weiterhin spendabel und so gelangen den Hahnern in relativ kurzer Zeit weitere drei Treffer, so dass das Spiel Mitte der ersten Halbzeit praktisch schon entschieden war.
Konzentration und Spielfreude auf Hahner Seite ließen auch im weiteren Spielverlauf nicht nach. Logische Folge waren der Pausenstand von 8:0 und weitere sechs Treffer in Halbzeit 2 zum Endstand von 14:0. Nach zwei unerwartet leichten Auftaktspielen in der Qualifikationsrunde zur Leistungsstaffel warten nun zwei Auswärtsspiele gegen sicherlich stärkere Gegner auf die Hahner U19. Am kommenden Freitag geht es zum FC Stolberg (Anstoß 19:30 Uhr) und eine Woche später nach Bardenberg. Dann werden auch die etatmäßigen Trainer Malte Mose und Marcel Rohner nach überstandener Quarantäne wieder an Bord sein.