Jetzt hat’s auch die Hahner Erste erwischt

Nach sieben Siegen in Folge wollte unsere 1. Mannschaft auch im heutigen Gastspiel bei der Zweiten des FC Roetgen nichts anbrennen lassen und den Vorsprung auf die Verfolger zumindest stabil halten. Die Gastgeber hatten bisher eine eher durchwachsene Saison gespielt, so dass unser Team als klarer Favorit in diese Partie ging.

Bei windigem und nassem Herbstwetter sah in den ersten Minuten auch alles gut aus, denn Hahn machte mit seiner technischen Überlegenheit das Spiel und ließ den Ball gut laufen. Klare Torchancen blieben jedoch zunächst auf beiden Seiten aus. Roetgen spielte aus einer stabilen Abwehr heraus schnell nach vorne und wollte so zum Erfolg kommen. Das gelang auch gleich mit dem ersten erfolgversprechenden Angriff nach 15 Minuten, als ein Roetgener Stürmer frei vor dem Hahner Keeper Steffen Förster auftauchte und an diesem vorbei einnetzte. Unser Team zeigte sich etwas beeindruckt, doch ein Freistoß aus etwa 35 Metern Entfernung sorgte für den schnellen Ausgleich – Yannick Schnötzel hatte ganz genau gezielt und den Roetgener Torwart offensichtlich mit seinem Direktschuss aus dieser Distanz überrascht. Doch es blieb weiterhin eine Menge Sand im Hahner Getriebe und die Defensive wirkte an diesem Tag alles andere als sicher. Roetgen spielte schnörkellos und flott nach vorne, oft mit langen Bällen, und das sorgte immer wieder für Gefahr vor dem Hahner Tor. Da auch der Hahner Schlussmann nicht seinen allerbesten Tag erwischt hatte, konnten die Gastgeber zwischen der 30. und 42. Minuten fast uneinholbar mit 4:1 in Führung gehen – in dieser Phase traf das Sprichwort „jeder Schuss ein Treffer“ auf das Spiel der Roetgener zu, während Hahn immer wieder an einem Abwehrbein der Gastgeber scheiterte.

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung wollte man nach dem Seitenwechsel das Unmögliche noch möglich machen und Hahn drückte nun auch viel energischer Richtung Roetgener Tor. Doch Roetgen verteidigte mit Mann und Maus und mit etwas Glück hielten die Gastgeber ihren Kasten sauber. Auch vier Auswechslungen auf Hahner Seite brachten keine Wende mehr – im Gegenteil: mit einem der wenigen Angriffe erhöhten die Gastgeber in der 84. Minute auf 5:1, auch hier begünstigt durch einen Hahner Patzer. Bei diesem enttäuschenden Ergebnis blieb es bis zum Abpfiff des gut leitenden Unparteiischen, der mit der sehr fairen Partie wenig Mühe hatte.

Sicher war Roetgen heute nicht vier Treffer besser als unsere Mannschaft, doch der Sieg der Eifeler war an diesem Tage nicht unverdient. Mit zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive und einem insgesamt schwachen Abwehrverhalten wäre ein Hahner Sieg an diesem Tag nicht verdient gewesen. Na ja, besser einmal 5:1 verlieren als viermal 1:0 – vielleicht war es wenigstens ein hilfreicher Weckruf zur rechten Zeit. In der nächsten Woche ist wegen Allerheiligen ein spielfreies Wochenende und wer kann angesichts des aktuellen Corona-Infektionsgeschehens schon sagen, ob in zwei Wochen überhaupt noch gespielt werden kann. Wenn ja, dann stellt sich am 8. November der VfL 05 am Hahner Kitzenhausweg vor – ein weiterer unangenehmer Gegner, gegen den eine ganz andere Leistung als heute nötig sein wird.