Spielen können sie!

Auch die Kicker unserer 2. Mannschaft sind natürlich vom aktuellen Corona-Lockdown betroffen. Trainer Tobias Ackermann, der sich regelmäßig nach dem Wohlbefinden seiner Spieler erkundigt, berichtet vor allem, dass sich alle ein baldiges Ende der fußballerischen Zwangspause wünschen – schließlich war man nach der Sommerpause sehr motiviert in die neue Spielzeit gegangen. Niemand kann aktuell sagen, wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann – bis dahin muss man sich nun irgendwie motiviert und fit halten. Aber das geht allen anderen Amateurmannschaften natürlich nicht anders.

Erfreulicherweise konnte der Kader bislang zusammengehalten werden. Der Trainer zeigt sich zufrieden mit den Entwicklungen, die einige im Team gemacht haben. Janik Lennartz zum Beispiel ist die positive Entdeckung der Hinrunde – frisch aus der A-Jugend gekommen wurde er sofort zu einer Art Fels in der Abwehr-Brandung. Mit Marcel Steffens und Lukas Hallmann stehen ihm zwei knallharte Verteidiger zur Seite. Im Angriff ist Ahmad Dyab ein starker Torjäger, der jede Woche eine zweistündige Anreise auf sich nimmt, um beim Team dabei zu sein. Auch Luc Rast zeigte sich bislang sehr treffsicher, darunter einige Tore Marke Traumtor. Jona Pelzer ist ein echtes Vorbild – er trainiert 4x pro Woche und ist in jedem Spiel der Dreh- und Angelpunkt. Auch Jonas Hennig zeigt immer wieder sein großes Talent und auch viele andere haben sich gut entwickelt. Die Verletzten Breuer, Timo van Lier und Dominik Kloubert kehren bald wieder zurück ins Team – dazu konnte mit Lars Daßen vom C-Liga-Spitzenreiter BSC Schevenhütte ein junger hungriger Torwart als Ergänzung zu unserem starken Keeper Max Paland verpflichtet werden. Mit Timo Zielinski kommt außerdem ein Stürmer mit Bezirksliga-Erfahrung neu in den Kader und kurz vor der erneuten Pause konnte man bereits von Borussia Brand mit Said und Hadi zwei weitere junge Offensivspieler für die Hahner Zweite gewinnen.

Der Trainer weiß jetzt schon, dass die schwerste Aufgabe sein wird, die Jungs nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs wieder an ihre Leistungsgrenzen heranzuführen. Wenn die Motivation da ist, dann wird die Mannschaft auch fleißig punkten, denn in einem Punkt ist Tobias ganz sicher: „Spielen können sie!“.