2. Mannschaft trifft Mittelrheinligist

Aus einem kleinen Spaß wurde schnell Ernst gemacht – das Angebot, mit einem Mittelrheinligisten zu trainieren, nahmen Spieler und Trainer unserer Zweiten gerne an. Das Angebot kam von der Damenmannschaft von Eintracht Kornelimünster. Am vergangenen Mittwoch traf man sich auf dem Sportplatz am Romerich in Kornelimünster und nach anfänglicher Skepsis – so sind die Herren halt – startete das Training.

Jannik Lennartz, selbst Spieler unserer Zweiten, ist Teil des Trainerteams der Damen und er war auch für das Aufwärmprogramm zuständig. Anschließend übernahmen Frank Peters und Sabrina Bemmelen den Rest des Trainings und Janik trainierte fleißig mit. Unser Torwarttrainer kümmerte sich derweil mit einem tollen Training um Torhüterin und Torhüter. Für die Feldspielerinnen und -spieler standen zwei Runden Tabata-Training an, die durch ein Kopfballspiel und eine Passübung unterbrochen wurden. Beim Tabata handelt es sich um eine Variante des Hochintensitäts-Intervalltrainings – acht Übungen mit je 20 Sekunden Belastung, gefolgt von jeweils 10 Sekunden Pause (diesmal ausnahmsweise 15 Sekunden) mussten die Jungs und Mädels absolvieren. Typische Belastungs-Übungen sind dabei z.B. Sprints, Sprünge, Climbers oder Burpees. Am Schluss wurden die Mannschaften gemischt und es wurde eine Übung auf zwei Tore absolviert. Bei jedem Angriff wurden die Mannschaftsstärken angesagt – dadurch entstanden viele unterschiedliche Spielsituationen.

Der anfänglichen Skepsis folgte viel Schweiß und mindestens ebenso viel Spaß. Doch alle waren am Ende begeistert und wir bedanken uns auch von dieser Stelle noch einmal bei unseren Gastgeberinnen für die tolle Einheit und den Einblick in den Damenfußball. Wir hoffen, dass die Damen unsere Einladung zu einer Einheit in Hahn annehmen und wir uns bald revanchieren können. Wir wünschen dem Team aus Kornelimünster jedenfalls eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison in der Damen-Verbandsliga Mittelrhein.