Erste hat die Erfolgsspur wieder gefunden
Nach den zwei unerwarteten Niederlagen gegen Blau-Weiß Aachen und den TuS Mützenich wollte unsere 1. Mannschaft Wiedergutmachung betreiben. Der Gegner war aber von der Papierform her kein leichter, denn der FV Eschweiler hatte im bisherigen Saisonverlauf schon 8 Punkte gesammelt und damit einen mehr als unser Team. In dieser Woche mussten sogar beide Trainer ersetzt werden – gut, dass auch unsere an diesem Wochenende spielfreie Zweite mit Hansi Mangartz einen echten Routinier an der Seitenlinie hat, der an diesem Sonntag den Job bei der Ersten übernahm.
Der Spielverlauf ist diesmal eigentlich schnell erzählt, denn von Beginn an präsentierten sich die Gäste aus Eschweiler nicht in der erwarteten Form. Hahn hatte das Spiel im Griff, ließ den Ball in einigen Situationen gekonnt durch die eigenen Reihen laufen und wurde in der Defensive kaum gefordert. Die Gäste konnten sich während der gesamten Spielzeit kaum nennenswerte Torchancen erspielen, während unsere Mannschaft nach anfänglichem Abtasten immer wieder gefährlich vor dem Eschweiler Tor auftauchte. Nach einer sehenswerten Ballstafette über 10 Stationen landete der Ball in der 25. Spielminute bei Ali Asik, der den Ball sauber zum 1:0 ins lange Eck legte. Nur 5 Minuten später traf Tim Winkler mit einem wuchtigen Distanzschuss nur die Querlatte, doch Marvin Gollub nutzte den Abpraller überlegt zum 2:0. Kurz vor der Pause war es erneut Ali Asik, der sogar auf 3:0 erhöhte.
Das muntere Toreschießen ging auch nach der Pause weiter – Yannick Schnötzel sorgte bis zur 63. Minute mit einem Freistoß und einen im Nachschuss erfolgreichen Strafstoß für das 5:0 und damit die Spielentscheidung. Hahn schaltete anschließend einen halben Gang runter, hätte aber auch in dieser Phase noch weitere Treffer erzielen können. Eschweiler blieb weiterhin ungefährlich und gab sich wohl auch schon geschlagen. In den letzten 10 Minuten durften sich dann noch Luca Mlynski und Elias Madau in die Scorer-Liste einreihen, so dass am Ende ein nie gefährdeter 7:0-Sieg für unser Team stand.
Dieses Ergebnis sollte man nun nicht überbewerten – vor allem auch nach den drei sieglosen Partien zuvor. Doch unsere Erste hat bewiesen, dass sie das Fußballspielen nicht verlernt hat. Am kommenden Sonntag ist unser Team spielfrei, bevor es am Sonntag danach zum Duell mit dem Tabellenführer SC Berger Preuß kommt, der am Sonntag seine erste Saison-Niederlage hinnehmen musste. Diese Partie wird natürlich ungleich schwerer werden als die gegen Eschweiler, doch wenn man weiter oben mitspielen will, dann muss man auch gegen die Berger Preußen etwas Zählbares holen. Damit es an der Unterstützung durch das Hahner Publikum nicht fehlen wird, hier schon mal der genaue Termin: das Spiel beginnt am 10. Oktober um 15 Uhr am Hahner Kitzenhausweg.