Trauer um Egidius Braun

Der FC Inde Hahn trauert um Egidius Braun, der in der vergangenen Nacht im Alter von 97 Jahren verstorben ist. Der ehemalige Präsident des Deutschen Fußballbundes und Vize-Präsident der UEFA war seit vielen Jahren Mitglied und Freund des FC Inde Hahn und bis vor einigen Jahren konnte man ihn immer wieder einmal auf dem Hahner Sportplatz antreffen. Die Nähe seines geliebten Ferienhauses am Kitzenhaus zu unserem Sportplatz ließ ihn gerne auf ein Schwätzchen mit den alten Bekannten oder einfach zum Anschauen der Spiele unserer Mannschaften vorbeischauen. Das Foto zeigt Egidius im Jahre 2015 im Kreis des Vereinsvorstands, der ihm nach der Präsentation des WM-Pokals in Hahn eine Spende für seine Mexico-Hilfe überreichte, mit der er als unermüdlicher Motor Hilfe für die Kinder in Mexiko organisierte.

Er war ein grandioser Erzähler, der mit viel Humor und Lebensfreude interessante Geschichten aus der Welt des großen Fußballs zum Besten gab – unvergessen bleibt zum Beispiel auch seine Festrede anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums im Jahre 1996. Egidius war ein sozial sehr engagierter Mensch, der immer auch ein offenes Ohr für die Belange der kleinen Vereine und ihrer Jugendabteilungen hatte. Mit seinem Leitsatz „Fußball – mehr als ein 1:0!“ hat er zweifellos auch die Vereinsarbeit des FC Inde Hahn stark beeinflusst.

Wir verlieren an diesem Tag einen guten Freund unseres Vereins, dem wir stets ein ehrendes Andenken bewahren werden. Wir haben großen Respekt vor seinem Lebenswerk und möchten seiner Familie und seinen Freunden unser tiefstes Mitgefühl ausdrücken.