Erste verliert das Topspiel bei Berger Preuß

Es war das große Topspiel-Wochenende mit den Partien der beiden Erstplatzierten – in der Bundesliga trafen die Bayern auf den BVB, in der zweiten Liga Schalke auf Werder Bremen und in der Kreisliga B2 der SC Berger Preuß auf den FC Inde Hahn. Vor diesem Spieltag lagen die Hahner punktgleich mit den Berger Preußen an der Tabellenspitze – alle anderen folgten erst mit großem Abstand, so dass es in dieser Partie um eine Vorentscheidung in Sachen A-Liga-Aufstieg gehen sollte. Entsprechend motiviert gingen beide Teams bei bestem Fußballwetter in diese Partie.

In der ersten Spielhälfte sah man viel respektvolles Abtasten auf beiden Seiten, wobei Hahn insgesamt deutlich mehr Ballbesitz verzeichnen konnte, die Gastgeber aber mit schnellen Konterangriffen vor dem gegnerischen Tor etwas gefährlicher wirkten. Wirklich ernsthaft geprüft wurden die beiden Torhüter in Hälfte 1 eher nicht, so dass es torlos in die Halbzeitpause ging. Nach dem Seitenwechsel wollte das Hahner Team weiterhin dem Spiel seinen Stempel aufdrücken, doch im Abschluss fehlte oft die letzte Konsequenz und manchmal auch das nötige Quäntchen Glück, das man in solchen Momenten braucht. Zielstrebiger und vor allem erfolgreicher gingen dann ab der 56. Minute die Gastgeber zu Werke – Stellungs- und Abstimmungsfehler in der Hahner Hintermannschaft wurden gnadenlos bestraft und frei nach dem Motto „Jeder Schuss ein Treffer“ erzielten sie drei Tore in einer Viertelstunde. Bis auf einen gefährlichen Distanzschuss, der fast zum zwischenzeitlichen Ausgleich geführt hätte, fiel Hahn in dieser Phase nicht allzu viel ein – Berger Preuß machte die Räume vor allem im letzten Drittel so eng, dass die Hahner Offensive nur selten zur Entfaltung kam. Der Drops war nach dem 3:0 natürlich gelutscht – Berger Preuß war an diesem Tag vor allem das effektivere und abgezocktere Team. Hahn gab aber nicht auf und Yannick Schnötzel sorgte mit einem verwandelten Strafstoß in der 80. Spielminute zumindest noch für den Ehrentreffer.

Mit der 1:3-Niederlage ist die Tabellenführung vorerst futsch – unsere Mannschaft muss nun auf Ausrutscher des SC Berger Preuß hoffen. Aber auch Hahn darf nun die Zügel nicht schleifen lassen, wenn man dranbleiben will – am kommenden Sonntag kommt die Zweite des FC Roetgen nach Hahn und gegen die Roetgener hat man sich schon in der Vergangenheit immer wieder schwer getan. Hoffen wir, dass unsere Jungs dann wieder den Weg zurück in die Erfolgsspur finden, in der sie so lange unterwegs gewesen sind. Die Partie gegen den FC Roetgen wird am Sonntag um 15 Uhr am Kitzenhausweg angepfiffen.