Hahner U19 steht im Pokal-Endspiel!
Erste Hahner Finalteilnahme überhaupt
Erstmals in der Geschichte des Hahner Juniorenfußballs ist es einer Mannschaft gelungen, in das Finale eines Kreispokalwettbewerbs (Sparkassenpokal) vorzudringen. Auch früher schon gab es spielstarke Hahner Teams, die den Sprung in die Sonderliga schafften und aus denen Spieler hervorgingen, die später in höheren Klassen spielten. Aber keines dieser Teams hat es bisher in den Kreispokalwettbewerben weit gebracht. Dies ist nun unseren A-Junioren gelungen, trainiert von den Trainern Carlos Ssyskor (mittlerweile ausgeschieden) und Yannick Schnötzel (Spieler unserer ersten Mannschaft). Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, weil unsere A-Junioren in der Leistungsstaffel spielen und sich gegen klassenhöhere Teams durchgesetzt haben.
Gegen starke Konkurrenz durchgesetzt
Der Finaleinzug hat also nichts mit Losglück zu tun, denn auf dem Weg ins Finale wurden lauter hochkarätige Gegner ausgeschaltet. Schon in der ersten Runde war mit den Sportfreunden aus Hörn ein Sonderligist in Hahn zu Gast. Nach einer intensiv geführten und überaus spannenden Partie fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung mit 5:3 für unser Team. In Runde 2 wäre wieder ein Sonderligist der Gegner gewesen, doch die Mannschaft von Alemannia Mariadorf wurde vorher vom Spielbetrieb zurückgezogen. So stand unsere U19 bereits im Viertelfinale und mit dem JSV Baesweiler stellte sich ein Spitzenteam der Sonderliga am Hahner Kitzenhausweg vor. Dank einer herausragenden ersten Halbzeit konnte auch dieses Spiel zwar am Ende knapp, aber dennoch verdient mit 3:2 gewonnen werden.
Zwei Hahner Teams in den Halbfinals vertreten
An dieser Stelle wollen wir unsere U17 nicht vergessen, die im Sparkassenpokal zeigte welches Potenzial in ihr steckt und ebenfalls den Sprung ins Halbfinale schaffte. Nach einem Freilos in der ersten Runde besiegte man in Runde 2 auswärts die Alemannia aus Mariadorf mit 7:3. In Runde 3 kam man kampflos weiter, weil der Gegner keine Mannschaft stellen konnte. Im Viertelfinale wartete dann mit VfR Linden-Neusen ein starker Gegner aus der Leistungsstaffel auf unser Team. Mit einer sehr engagierten und konzentrierten Leistung konnte mit einem 3:1 Sieg der Einzug ins Halbfinale perfekt gemacht werden.
Auch im Halbfinale wartete mit den Sportfreunden aus Hehlrath ein starkes Team aus der Leistungsstaffel auf unsere Jungs. Obwohl man aufgrund der Vorleistungen gewarnt war, verschlief man den Start und lag schnell mit 0:2 hinten. Die Mannschaft zeigte allerdings eine starke Reaktion und glich noch vor der Pause aus. Bei einigen tollen Aktionen fehlte die Abschlussgenauigkeit und bei 2 Pfostenschüssen auch ein wenig das Glück. So entschied am Ende „der eine Fehler zuviel“ über den Finaleinzug zugunsten der Sportfreunde, die das Halbfinale mit 4:3 für sich entschieden. Es hat nicht viel gefehlt, aber auch so hat unsere U17 im Pokal einen guten Eindruck hinterlassen. Am Finaltag werden die Jungs dennoch zahlreich nach Eschweiler fahren, um die U19 unterstützen!
Die U19 traf in ihrem Halbfinale auf die A1 des FC Eschweiler, gegen die man in der Hinrunde der Leistungsstaffel knapp verloren hatte. Unser Team ging überaus konzentriert und engagiert zu Werke und ließ hinten fast nichts zu. Nur konnte man offensiv zunächst auch nichts zählbares verbuchen. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel, denn mit einem klassischen Doppelschlag konnte unser Team innerhalb weniger Minuten das Ergebnis auf 2:0 stellen, welches Dank einer Klasseleistung bis zum Schluss nicht mehr wirklich in Gefahr geriet.
Der Gegner im Finale wird nun eine ganz harte Nuss: die A1 des Burtscheider TV hat in der Sonderliga erst am letzten Saisonspieltag durch eine Niederlage gegen den VfJ Laurensberg den Titel des Kreismeisters verpasst. Außerdem konnte sich unser Team in einem Testspiel zur Vorbereitung auf die Saison bereits einmal mit dem kommenden Gegner messen. Gegen diese körperlich robuste und spielstarke Mannschaft konnte man damals nur eine Halbzeit lang mithalten. Aber unsere Jungs werden am Samstag sicherlich alle Kräfte mobilisieren und dann ist in einem Finale auch für einen Außenseiter alles möglich!
Finaltag am 14.05.2022 in Eschweiler
Die Finalspiele um den Sparkassenpokal werden in diesem Jahr vom FC Eschweiler auf der Anlage Jülicher Str. 270 , 52249 Eschweiler ausgerichtet. Das Spiel unserer U19 gegen den BTV beginnt um 16:15 Uhr. Zuvor (15:30 Uhr) wird auch die U17 bei der Siegerehrung der B-Junioren für die Teilnahme am Halbfinale eine Ehrung erhalten.
Zeitplan:
11.00 Uhr | D-Junioren | VfL Vichttal | Rhenania Richterich |
12.30 Uhr | C-Junioren | SV Breinig | Union Ritzerfeld |
14.15 Uhr | B-Junioren | SF Hehlrath | Sparta Bardenberg |
16.15 Uhr | A-Junioren | Inde Hahn | Burtscheider TV |
Mannschaft, Trainer-Team und der ganze Verein würden sich riesig über Unterstützung durch die Hahner Fans freuen. Kommt am 14. Mai nach Eschweiler und feuert unser Team an!