ERSTE vergrößert Distanz zum KBC

Die heutige Aufgabe in der englischen Woche hatte es in sich, denn der starke Aufsteiger aus Kohlscheid spricht im Rennen um die vorderen Plätze durchaus noch ein gewichtiges Wort mit. Das Hinspiel in Kohlscheid endete mit einem 1:1. Der KBC ist zwar mit zwei Niederlagen gegen Waldfeucht und Kückhoven aus der Winterpause gekommen, doch pünktlich vor der Aufgabe am Kitzenhausweg fand man mit einem 4:0-Sieg gegen Inden/Altdorf wieder zu alter Stärke.
Kohlscheid ließ der Hahner Elf zunächst Zeit und Raum für deren Spielaufbau. Selten wurde hoch zugestellt und wenn doch, dann konnte sich die Inde meist mit Tempo befreien und fand dann auch gut zu bespielenden Raum. Auf der anderen Seite gestattete man den Gästen einige Umschaltaktionen in die Offensive. Bei einer davon – dieser ging ein Fehlpass in der Vorwärtsbewegung voraus – leistete man sich gar ein Foulspiel im Strafraum, obwohl die Situation schon geklärt schien. Der Kohlscheider Haupts verfehlte mit seinem Strafstoß allerdings das Gehäuse. Hahn schien diese Aktion Auftrieb zu geben – man hatte das Gefühl, dass das ohnehin schon hohe Spieltempo nochmals erhöht wurde. Der starke Kevin Klinkenberg setzte sich auf dem Flügel durch und seine Flanke fand über Umwege Peter Szczyrba, der die 1:0-Führung per Volleyabnahme erzielte. Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Pausenpfiff, obwohl Hahn in dieser Phase einige gute Tormöglichkeiten verzeichnen konnte.
Nach der Pause zeigte sich das Hahner Aufbauspiel weiter erholt. Trotzdem hatte man in der 50. Minute das Glück des Tüchtigen in Person von Chris Schnorrenberg auf der Linie, als dieser nach langer Hereingabe mit gutem Reflex einen Schuss aus kurzer Distanz parierte. In der 56. Minute wurde abermals der fleißige Szczyrba auf die Reise geschickt, der zunächst gut die Abseitslinie umlaufen hatte und schließlich Keeper Plum düpierte und den Ball zum 2:0 ins Netz bugsierte. In der Folge versuchte unser Team mit langen Ballbesitzzeiten und klugem Passspiel dem Gegner jeglichen Zugriff zu verwehren. Als so mancher wohl schon mit diesem Spiel abgeschlossen hatte, holte man den Gast in der 79. Minute zurück ins Spiel. Ein Ballverlust, gepaart mit gutem Umschalten auf Kohlscheider Seite und einem Stellungsfehler in der Hahner Abwehr sowie ein sehenswert von Esser abgeschlossener Angriff brachte den Anschlusstreffer. Die Gäste riskierten nun deutlich mehr, doch echte Großchancen blieben aus. In der 89. Minute krönte Peter Szczyrba seine gute Leistung mit dem 3:1-Endstand, als der eingewechselte Daniel Krott ihn mustergültig freigespielt hatte.
Trainer Oliver Heinrichs: „Bei dem vergebenen Elfmeter und der dicken Chance nach Wiederbeginn hatten wir sicherlich etwas Glück auf unserer Seite, doch was die gesamte Spielzeit anbetrifft, gibt es über die Frage, ob der Sieg auch verdient war, sicherlich keine zwei Meinungen. Wir haben in der Pause die Fehler der ersten Hälfte angesprochen, Lösungsoptionen aufgezeigt und das dann auch gut umgesetzt. Durch die Fehlerkette vor dem 2:1 bringen wir den Gegner dann wieder ins Spiel und eröffnen ihm überhaupt erst die Möglichkeit, das gesamte Spiel zu kippen. Darüber werden wir reden und auch das nehmen wir mit in die kommenden Aufgaben.“