ERSTE gewinnt knapp, aber hochverdient

Vor der heutigen Partie bei Union Schafhausen war man auf Hahner Seite gewarnt. Die Gastgeber sind zwar mit bisher zwei Niederlagen denkbar schlecht aus der Winterpause gekommen, doch hatte die Union gegen die ambitionierten Hahner nichts zu verlieren und auch das Hinspiel war eine knappe Kiste gewesen.
Unser Team zeigte sich von Beginn an sehr entschlossen – der Spielaufbau der Heimelf wurde früh attackiert, der eigene ohne großes Risiko vorgetragen. Schafhausen zog sich oft in die eigene Spielhälfte zurück und setzte ausschließlich auf Konter. Während Stefan Schindler noch verpasste, machte es Peter Szczyrba in der 36. Minute besser, als er ein Zuspiel von Daniel Krott zur 1:0-Führung verwandelte. Nur kurze Zeit später hätte derselbe Spieler sogar die Führung ausbauen können, doch er verzog knapp.
Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern ein unverändertes Bild: Hahn tonangebend, Schafhausen auf Sicherheit und Kontergelegenheiten ausgerichtet. Freistoßgelegenheiten durch Gökhan Batmaz und Shogo Onuki verfehlten knapp das Ziel und Peter Szczyrba machte der Boden einen Strich durch die Rechnung als seine Ballmitnahme misslang. Auf der Gegenseite war die Hahner Defensive aber jederzeit Herr der Lage, so dass es am Ende beim knappen 1:0-Sieg der Gäste blieb.
Trainer Oliver Heinrichs: „Wir wussten um die schwierigen Bedingungen, haben das jedoch eindrucksvoll angenommen. So hat sich am Ende die Qualität durchgesetzt, wenn wir auch mit einer Zweitore-Führung im Rücken einen etwas ruhigeren Nachmittag hätten verleben können. Doch es wäre schon ein echter ‚lucky punch‘ gewesen, wenn Schafhausen noch den Ausgleich erzielt hätte. Verdient wäre er aus meiner Sicht jedenfalls nicht gewesen.“